Problem: Einstellung Brötje WGB 50-70C | Altbau

Diskutiere Problem: Einstellung Brötje WGB 50-70C | Altbau im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Naja. SORGEN machen ich mir um meinen Verbrauch *lach* Green Rabbit??? Hilfe... :P ... Bitte melden!

Vincent_NRW

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Naja. SORGEN machen ich mir um meinen Verbrauch *lach*

Green Rabbit??? Hilfe... :p ... Bitte melden!
 

De-Us74

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Hausdoc schrieb:
Ich weiß jetzt nicht genau wie man die maximale Heizleistung übergangsweise reduziert. Das wär ein Fall für @ Green Rabbit.

Damit würde das Takten abnehmen.
Was bringt da einer Reduzierung der maximalen Heizleistung???? Das Gerät sollte nach 1 Minute Brennerlaufzeit schon im Teillastbereich angekommen sein.
 

De-Us74

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Wenn ich mir die Bilder anschaue sieht das irgendwie komisch aus. Kann es sein das im Gerät auch noch eine Pumpe verbaut ist? Beim WGB sitzt diese im Rücklauf, also auf der linken Seite.

Ist das Ausdehnungsgefäß im Vor- oder Rücklauf verbaut?

Wichtig sind die Vor- und Rücklauftemperaturen die man in der Steuerung (wenn du nicht klarkommst schreib bitte eine Persönliche Nachricht) auslesen kann.

Wenn der Untersschied zwischen Vor und Rücklauf minimal ist dann wird zuwenig Wärme von den Verbraucher abgenommen. Beispiel: 60°C VL und 58°C RL ist kaum Wärmeabnahme (enstpricht ca. 6,5 KW bei Volumenstrom 2,8m³/h), bei 60°C VL und 45°C weit mehr (entspricht ca. 48 kW)
Bevor jetzt einer meckert und genau rechnet, das hab ich im Kopf überschlagen und sollte als Überschlag ausreichen.
 

Vincent_NRW

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Also ich habe auch davon gelesen, dass im Gerät eine PUMPE verbaut sein soll ?(

Das AUSDEHNUNGSGEFÄß ist im Rücklauf verbaut.
 

De-Us74

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Das MAG muss beim WGB im Vorlauf (wenn man vor dem Gerät steht auf der linken Seite) am Wartungshahn angeschlossen werden.
 

Vincent_NRW

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Also ich habe mal nachgeschaut: Es sitzt KEINE Pumpe im Gerät!

Der Ausgleichsbehälter ist definitiv am Rücklauf (als Abzweigung, ca. 1.5 Rohrmeter vor Therme) angeschlossen.

Aber so kann sich doch keiner verplanen :cursing:
 
Hausdoc

Hausdoc

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Aber so kann sich doch keiner verplanen :cursing:
es gibt nichts , was es nicht gibt. ;) . Gerade die größten "Kapitalböcke" fallen im ersten Moment nicht auf .
Da gibts Beispiele wo man nur den Kopf schütteln kann - 40 Jahre lang Gasheizung an Abflußleitung angeschlossen- anstatt am Kamin. - 1400KW Anlage gänzlichst ohne Druckhaltung und Sicherheitsventile...... usw.


Zielführend ist es also schon, wenn man offensichtliche Fehler abstellt.

Einziger " Fehler" , der mir aufgefallen ist, ist die relativ dünneheizleitung.

Die am Kopf stehende Pumpe ist eben ein Schönheitsfehler.
 

Vincent_NRW

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Das sind die Einstellungen im Heizkreis

Hier die Einstellungen im Heizkreis:
Komfortsollwert 19.1Grad
Reduziertsollwert 16.0Grad
Frostschutzsollwert 06.0Grad
Kennlinie Steilheit 1.2
Kennlinie Verschieb. 1.5
Kennlinien Adaption AUS
Somme/Wintergrenze 20.0Grad
Tagesheizgrenze 00.0Grad
Vorlaufsollwert MINIMUM 08.0Grad
Vorlaufwertsollwert MAX 80.0Grad
Raumeinfluss --- %
Raumtemperaturbegrenz. 00.5Grad
Schnellaufheizung ---
Schnellabsenkung Bis Reduziersollwert
Einschalt-Optimier.-Max min
Ausschalt-Optimier.-Max min
Reduzier-Anhebung Beginn ---
Reduzier-Anhebung Ende -15Grad
Estrich Funktion AUS
Estrich Sollwert Manuell 25Grad
Drezahlstufe AuslegPunkt 30
Pumpe-PWM Min 40%
Norm Aussentemperatur -20Grad
Vorlaufsoll NormAussente 75.0Grad
dT Überhöhungsfaktor 50%
dT Spreizung NormAussent 20.0Grad

Ich habe KEIN Raumfühler!!!
 
GreenRabbit

GreenRabbit

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hi

Hallo!
Also, ersteinmal startet das Gerät mit 30% der Gesamtleistung! Hier verweilt es für 30-40 Sekunden......(Reglerverzögerungszeit).........
Hier kann man auch nichts einstellen!

Als erstes setzt du mal die Brennerpausenzeit auf mindestens 420 Sekunden hoch (war doch ein "C" Gerät?)........
Dann sorgst du für genügend Umlauf! ( Heizkörper AUF).......ggf. kann man dann die Reglerverzögerungszeit reduzieren, damit das Gerät schneller in die Abwärtsmodulation geht..........

Gruß,
-GR-
 

Vincent_NRW

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Hallo GreenRabbit,

ich habe deinen Rat befolgt und die Brennerpausenzeit auf 420 Sekunden erhöht.

Der Rücklauf ist dann ungefähr 29 Grad warm.

In meinem Haus habe ich elektronisch gesteuerte Ventile (EIB Haussteuerung), welche über einen Raumtemperaturfühler (GIRA) auf / zu fahren. Das bedeutet, dass die Temperatur in den Räumen permanent gemessen und abgeglichen wird. Entsprechend würden eigentlich die Regler öffnen oder schließen.

Aktuell habe ich die SOLL - Temperatur auf 20 Grad eingestellt, jedoch bekomme ich nur 18 Grad (manuell über Thermometer nachkontrolliert) hin.

Die Regler sind VOLL geöffnet!

Jetzt muss ich dazu sagen: Ich bin Single und friere nicht so schnell

Was mich aber wundert : Die Heizkörper sind im unteren Drittel eher kalt. ?(
Nein, an der Entlüftung kann es nicht liegen. Alles in Ordnung, zudem automatische Entlüftungsventile!



Ich habe ein Thermometer oben auf den Heizungkörper gestellt = ca 27 Grad.

----

Mein Ziel ist eigentlich, dass der Brenner auch nur soviel Energie produziert, wie tatsächlich benötigt wird.

Das sollte ich ja über die Kennlinie hinbekommen, richtig :!: :?:

Habe jetzt Konstantdruck von 5 eingestellt.

Ich bedanke mich bei EUCH für die Unterstützung

VINC
 

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GreenRabbit

GreenRabbit

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Hallo!
Also die Komfortsolltemperatur ist ein reiner Rechenwert! Das Gerät weiß ja nicht, wie warm deine Räume wirklich sind!
Thermostatventile voll auf ist schon mal total richtig!

Werden die Heizkörper nicht kpl. warm, und ist keine Luft mehr drin, dann kommt der Punkt des hydraulischen Abgleiches wieder zum tragen! D.h. deine Heizkörper bekommen nicht die Volumenströme, die eigentlich benötigt werden......ggf. bekommen dann einige zuviel und andere zu wenig!

Nimm die Kennlinie mal auf 1,3 - 1,4 hoch! wirds noch nicht warm genug, ggf. den Komfortsollwert um 1-2 Grad anheben! Oder umgekehrt, wenns zu warm wird!

Ach so! Ab WGB 50 wird alles erstmal ohne interne Pumpe ausgeliefert! Es sei denn, man wünscht es expliziet anders!

Welchen hast du denn? 50 oder 70? Warum so viel Leistung?

-GR-
 

Vincent_NRW

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Vorab ein DANKE :thumbsup:

Also ich habe Kennlinie auf 1,4 hoch und Komfortsollwert auf 21.1

Frage: Welchen Einfluss hat der Komfortsollwert, wenn kein interner Raumfühler die Temperatur an die Heizung liefert? Ich meine, was "berechnet" sich damit ... die Temperatur der Kennlinie?

Zum Thema Heizkörper im unteren Drittel kalt => Jeder Heizkörper hat das gleiche Problem. Selbst der erste Heizkörper im Kreis, welcher sich eigentlich direkt über der Heizungsanlage befindet.

VOLUMENSTRÖME => Ist AutoAdapt bei selbständig stellenden Ventilen nicht die beste Einstellung, - also besser als Konstantdruck!?

--

Ich habe die Brötje WGB 70. Warum?

Das Haus hat pro Etage ~ 170 qm = 340 qm (bei 3,47m Deckenhöhe) + Nebenräume von fast 90 qm.

Aktuell beheize ich jedoch nur die eine Etage. Die Nebenräume und die 2. Etage sind leerstehend.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

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Hi!

Ok,
was die Pumpeneinstellung angeht, bin ich nicht so der Experte! Kenne die externen Pumpen nicht so gut......
70kw für die beheizte Fläche finde ich schon sehr sehr sehr sehr viel! Kein Wunder, dass die Anlage irgendwie ins takten kommt.......
Ist Warmwasser mit über die Heizung? Auf alle Fälle sollten wir die Heizleistung des Gerätes reduzieren.......erst mal!

Deine eingestellte Heizkurve bezieht sich IMMER auf einen Komfortsollwert von 20°C! Demnach machst du mit der Erhögung oder Verringerung des Sollwertes nichts anderes, als deine Kennlinie nach oben oder nach unten zu verschieben!

Der hydraulische Abgleich hat erst mal nix mit der Einstellung der Pumpe zu tun! Hydraulischer Abgleich heißt, jedem Heizkörper den benötigten Volumenstrom zu geben, um den entsprechenden Raum auf die gewünschte Temperatur zu bekommen!.........Zumindest so grob gesagt!

Als Hinweis: Je länger das Gerät am Stück läuft, desto besser! Am besten ist eine Laufzeit am Tag von rund 10-12 Stunden kontinuirlich! Schwer, aber geht!
Hast du an den Heizkörpern voreinstellbare Ventile oder Absperrungen im Rücklauf?

Gruß,
-GR-
 

Vincent_NRW

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Kann man eigentlich irgendwo die Nachtabsenkung ausschalten?

Mein Heizkörper sind jetzt fast kalt...
 

Vincent_NRW

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@ Greenrabbit

Die Therme bereitet auch mein Wasser auf.

Die Heizkörper haben am Anschluss der Rohre schraubbare Ventile ... ich mache davon mal ein Foto.

Wie können wir die Heizleistung reduzieren?

DANKE
 
Hausdoc

Hausdoc

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Nimm mal einen Thermostatkopf ab und fotografier frontal auf das Ventil / Stift.
 

Vincent_NRW

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Hallo Hausdoc,

anbei die Bilder von zwei Heizkörpern / Ventilen:
Welche Bedeutung hat das?
 

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Hausdoc

Hausdoc

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Sehr gut!
Die Ventile hanen eine Voreinstellung.

Wenn nun ein Heizkörper zu schwach heizt, kannst du den Ventileinstatz verstellen.
Dazu müssen eine Kerbe am Messingkörper und am Zahlenring übereinstimmen.
Höhere Zahl = mehr Durchsatz.

Wichtig!! Die markierung muss exakt (!) auf der Zahl stehen ( also nicht zwischen 2 Zahlen)
 

Vincent_NRW

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Hallo Hausdoc,

das habe ich gemacht, aber wieso wird die Heizung einfach nicht warm?

Ausschließlich im oberen Bereich, - von Oben die ersten 20 cm abwärts ---- der Rest des Heizkörpers ist kalt.

Liegt das an der fehlenden Temperatur im Heizkreis, oder?

Ich bin echt am verzweifeln! ;-(

Vielleicht sollte ich die Brennersperrzeit auf 120 Sek. zurückstellen und die Kennlinie Testweise auf 2.0 stellen?!?

Vorn dieser Einstellung sollte ich die Kennlinie stets weiter reduzieren, sodass der BRENNER möglichst - laut GREENRABBIT - 12 Stunden am Tag läuft, - korrekt? :whistling:
 
Thema:

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