Problem: BUDERUS LOGANO G115 & LOGAMATIC Heizung warm, Warmwasser kalt!

Diskutiere Problem: BUDERUS LOGANO G115 & LOGAMATIC Heizung warm, Warmwasser kalt! im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Seit gestern habe ich ein Problem mit meiner Heizungsanlage BUDERUS G115 & LOGAMATIC. Die Heizung funktioniert super, aber von heute auf morgen...

navyluk

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
9
Seit gestern habe ich ein Problem mit meiner Heizungsanlage BUDERUS G115 & LOGAMATIC. Die Heizung funktioniert super, aber von heute auf morgen haben wir kein Warmwasser mehr! Woran kann das liegen?! Der Kessel hat die Temperatur, wie gesagt die Heizung funktioniert einwandfrei...

Wer kann mir helfen?!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Kannst du ggf ein Foto von der Regelung und hinter dem Kessel/Speicher (da müßte ein Thermostat (grauer Kasten) sitzen) machen? Bilder hochladen geht mit Dateianhänge<Hochladen (max 500kb).

LG ThW
 

navyluk

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
9
IMG_20180115_083503.jpgIMG_20180115_083945.jpgIMG_20180115_083958.jpg



Welche Funktion haben die beiden Pumpen? GRÜN und ROT?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Den Bildern und Temperaturen nach versucht er gerade "verzweifelt" Warmwasser aufzuheizen. Die rote Pumpe hinter dem Kessel ist die SpeicherLadePumpe. Ich vermute, dass sie ihren Dienst quittiert hat.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
navyluk schrieb:
Welche Funktion haben die beiden Pumpen? GRÜN und ROT
rote Pumpe = Speicherladepumpe
grüne Pumpe = Zirkulationspumpe für den Warmwasserzwangsumlauf

Ursachen könnten sein : defekte Speicherladepumpe oder deren Ansteuerung 8interne Sicherung ausgelöst) oder defekten Speichertemperatursensor.
 

navyluk

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
9
ThW schrieb:
Moin

Den Bildern und Temperaturen nach versucht er gerade "verzweifelt" Warmwasser aufzuheizen. Die rote Pumpe hinter dem Kessel ist die SpeicherLadePumpe. Ich vermute, dass sie ihren Dienst quittiert hat.

LG ThW
Also einfach auf gut Glück die Pumpe austauschen? Bisher lief ja alles ohne Probleme.... Kann man das selbst erledigen, bin schon handwerklich begabt und traue mir das ja auch zu... Muß ich dazu den Kessel leeren und somit den kompletten Heizkreislauf?!
 

navyluk

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
9
tricotrac schrieb:
navyluk schrieb:
Welche Funktion haben die beiden Pumpen? GRÜN und ROT
rote Pumpe = Speicherladepumpe
grüne Pumpe = Zirkulationspumpe für den Warmwasserzwangsumlauf

Ursachen könnten sein : defekte Speicherladepumpe oder deren Ansteuerung 8interne Sicherung ausgelöst) oder defekten Speichertemperatursensor.
Wo sitzt der Sensor?! Soll ich erst den Sensor auswechseln oder gleich die komplette Pumpe? Würdet ihr die gleiche empfehlen oder ein anderes Fabrikat? Über Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

navyluk schrieb:
Also einfach auf gut Glück die Pumpe austauschen?
Nein. Das läßt sich im Vorwege prüfen. Zbsp liegt Spannung an ... fließt Strom? Die Pumpe besitzt noch eine Madenschraube ... ggf. läßt sich die Pumpe noch einmal "vorrübergehend anschubsen"....was keine endgültige Lösung darstellt!

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
ThW schrieb:
Nein. Das läßt sich im Vorwege prüfen. Zbsp liegt Spannung an ... fließt Strom?
Hier fehlt ein deutlicher Gefahrenhinweis ! ACHTUNG ! Gefahr durch Stromschlag ! Spannungsprüfung nur mit einem zweipoligen Duspol. Der einfache Spannungsprüfer (Lügenstift) ist dafür nicht geeignet.
 

navyluk

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
9
Spannung liegt an. Wird wohl wirklich die Pumpe sein. Habt ihr Empfehlungen für eine neue Pumpe?
 

navyluk

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
9
ThW schrieb:
Moin

navyluk schrieb:
Also einfach auf gut Glück die Pumpe austauschen?
Nein. Das läßt sich im Vorwege prüfen. Zbsp liegt Spannung an ... fließt Strom? Die Pumpe besitzt noch eine Madenschraube ... ggf. läßt sich die Pumpe noch einmal "vorrübergehend anschubsen"....was keine endgültige Lösung darstellt!
LG ThW
Wie kann ich das mit der Madenschraube anschubsen? Was muß ich da machen um diese anzuschubsen?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


navyluk schrieb:
Wie kann ich das mit der Madenschraube anschubsen? Was muß ich da machen um diese anzuschubsen?
Vorweg ... es wird ggf etwas spritzen!
Großen Schraubendreher ... Schraube entfernen. Kleineren Schraubendreher (2,5-3mm >KEINEN Lügenstift!<) in den Schlitz der Welle und in Drehrichtung "anschubsen". Das muss nicht klappen, aber kann für die nächste Ladung reichen.

Eines ist aber unumgänglich ... Das beauftragen eines Fachbetriebes zur Pumpenerneuerung.

LG ThW
 

navyluk

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
9
ThW schrieb:
Moin


navyluk schrieb:
Wie kann ich das mit der Madenschraube anschubsen? Was muß ich da machen um diese anzuschubsen?
Vorweg ... es wird ggf etwas spritzen!Großen Schraubendreher ... Schraube entfernen. Kleineren Schraubendreher (2,5-3mm >KEINEN Lügenstift!<) in den Schlitz der Welle und in Drehrichtung "anschubsen". Das muss nicht klappen, aber kann für die nächste Ladung reichen.

Eines ist aber unumgänglich ... Das beauftragen eines Fachbetriebes zur Pumpenerneuerung.

LG ThW
Aber die Pumpe wird nur ausgetauscht mehr ja nicht... Wenn ich die baugleiche kaufe dann muss ja auch nichts eingestellt werden etc oder?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Hast du 2 Rohrzangen 1 1/2"?

LG ThW
 

navyluk

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
9
Ja habe ich...

Vor dem Aus- und Einbau mache ich mir keine Sorgen. Brauche nur einen Ratschlage für die neue Pumpe.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
navyluk schrieb:
Brauche nur einen Ratschlage für die neue Pumpe.
Zum Beispiel : Grundfos Alpha 2 25-40 oder Wilo Stratos Pico 25/1-4 oder Wilo Yonos Pico 25/1-4 oder Biral Primax 25-4 haben alle 180 mm Baulänge und das gleiche Anschlussgewinde
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

navyluk schrieb:
Schei.... damit habe ich nicht gerechnet. :D

Na denn ....
navyluk schrieb:
Brauche nur einen Ratschlage für die neue Pumpe.
.... Wilo 25/1-6 oder Grundfos Alpha 2

Es gibt Tücken und auch Gesetze ... lasse es lieber ein Fachbetrieb machen. ;)

LG ThW
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin

Hehe ich kenne diese tücken auch mit dem Übergang aufs wellrohr.

Es werden aufjedenfall mehr Dichtungen benötigt als der pumpe beiliegen. Diese sollte man alle parat haben.

Der obere Übergang auf der pumpe (11/2 auf 1 Zoll) ist keine Verschraubung und wird fest gegammelt sein. (dieser Adapter wirde wieder benötigt) Man muss das wellrohr abschrauben. Manchmal lockert sich dadurch auch das well Rohr am Kessel. So ist auch hier eine Dichtung zu tauschen.

Für den geübten Monteur kein großes Thema und hat auch alle Dichtungen an board seines Autos. Fürn leien kanns eine Katastrophe werden.
 

navyluk

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2018
Beiträge
9
So alles gewechselt und dicht, war die Pumpe... Jetzt habe ich nur noch eine Frage zum Ventil auf dem Foto. Wie ist es geöffnet, so wie auf dem Foto oder muss der Schlitz waagerecht sein
 

Anhänge

Thema:

Problem: BUDERUS LOGANO G115 & LOGAMATIC Heizung warm, Warmwasser kalt!

Problem: BUDERUS LOGANO G115 & LOGAMATIC Heizung warm, Warmwasser kalt! - Ähnliche Themen

  • Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige

    Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige: Ich hab eine Buderus G134 LP Heizung mit einer HS4201 Steuerung, seit heute habe ich einen Fehler. Es ist vorgekommen, dass das Datum auf 1992...
  • Buderus GB 125-35 Warmwasser Problem

    Buderus GB 125-35 Warmwasser Problem: Guten Tag ! Ich Grüße euch ganz Herzlich... Mein Kumpel hat einen Buderus GB 125-35 und läuft in Heizungsbetrieb wirklich gut. Er hat nur das...
  • Buderus Logatherm WPL 8 AR - Zuheizer-Problem

    Buderus Logatherm WPL 8 AR - Zuheizer-Problem: Guten Morgen, in unserem Einfamilienhaus ist eine Buderus Logatherm WPL 8 AR - Wärmepumpe im Einsatz. Grundsätzlich läuft die Anlage problemlos...
  • Problem mit Buderus App die Heizung zu steuern

    Problem mit Buderus App die Heizung zu steuern: Hallo Leute, Ich bekam vor 6 Monaten eine neue Buderus Gasheizung und erst vor ein paar Tagen den Regler um sie mit der Buderus App (MyMode)...
  • Problem mit Buderus Logano S115 Umstellung Nach/ Tag betrieb Heizkörper werden nicht warm

    Problem mit Buderus Logano S115 Umstellung Nach/ Tag betrieb Heizkörper werden nicht warm: Hallo liebe Forengemeinde, seit kurzen bin ich stolzer Hausbesitzer. Kaum wird es kalt fangen auch schon die ersten Probleme an. Im Haus ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben