Problem Brenner Logatop BE 1

Diskutiere Problem Brenner Logatop BE 1 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche dringend Hilfe ! Situation: Der Brenner ist vor 6 Monaten gewartet und vom Schornsteinfeger...

Rainer593

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
3
Hallo, ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche dringend Hilfe !

Situation:
Der Brenner ist vor 6 Monaten gewartet und vom Schornsteinfeger abgenommen, die Einstellungen waren sehr gut. Die Heizung ist in einem z.Zt. leerstehenden Haus und läuft nur bei Bedarf. Sie lief vor einigen Wochen für 2 Tage und ging dann auf Störung. Ein Starten war nicht mehr möglich, er ging immer sofort auf Störung. Alle relevanten Teile wurden erneuert (Düse, Zündelektroden, Danfoss-Ölpumpe, Ölschläuche, Ölfilter). Der Entlüftungsölfilter "Tigerloop TOC 80 A" scheint zu funktionieren, der Filterbehälter ist blasenfrei gefüllt.
Starten lässt sich der Brenner nur, wenn gleichzeitig beim Anlauf die Ölpumpe entlüftet wird und er läuft dann problemlos die gesamte Aufheizphase durch. Schalte ich den Brenner aus und starte nach 5 Minuten neu, tut er das mit einigen Sekunden "Fehlzündungen", dann wieder problemlos. Ist er allerdings für >15 Minuten aus startet er nicht mehr, es wird kein Ölnebel gebildet.
Mit einen transparenten Prüfschlauch habe ich geprüft, dass keine Gasblasen angesaugt werden und auch nach dem Abstellen keine Gasblasen aufsteigen.
Alles deutet für mich darauf hin, dass sich nach dem Abstellen ein Gaspolster in dem Druckbereich der Pumpe bildet, der dann in der kurzen Sicherheitszeit (ist die zu verlängern ?) keinen Druck für einen guten Ölnebel aufbaut. Aber wieso ???
Einzig das Rückschlagventil hinter der Ölvorwärmung habe ich noch nicht gewechselt, könnte das solche Effekte hervorrufen ? Welche Fehlermöglichkeiten seht ihr noch ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss
Rainer
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
Das Rückschlagventil macht mit den Jahren immer mal wieder Ärger bei den BE Brennern, da das Teil kaum etwas kostet.....=tauschen.
 

Rainer593

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
3
So, Rückschlagventil gewechselt, leider keine Verbesserung. Nach >15 Minuten Stillstandzeit kommt beim Neustart nicht genug Öl an die Düse bzw. ist irgendwo Luft im System, der Brenner -sofern er überhaupt anläuft- "stottert" einige Zeit und läuft dann problemlos durch. Bis zum nächsten Einschalten.
Kann irgendwas am Filter "Tigerloop TOC 80 A" für die Luft im System schuld sein, kann man den zerlegen ?

Gruss
Rainer
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Kann irgendwas am Filter "Tigerloop TOC 80 A" für die Luft im System schuld sein, kann man den zerlegen ?
Ja. Der Ölfilter sollte komplett gegen Toc Duo 3 getauscht werden ( Durch Fachfirma) . Zerlegen verbietet sich.

Hier wird auch der "Klassiker" vorliegen: Defekte Sauggarnituren und falsch dimensionierte Ölleitung.

Hol dir einen zertifizierten Ölfachmann ins Haus und gut is....
 

Rainer593

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
3
"Hol dir einen Fachmann..." nicht ganz die infos und Vorschläge, die ich hier erhofft habe. Leider traten die Probleme erst auf, nachdem ich einen
1000 €-"Fachmann" geholt hatte. Trotzdem danke, das es vllt. der Ein- oder Andere gelesen hat
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
"Hol dir einen Fachmann..." nicht ganz die infos und Vorschläge, die ich hier erhofft habe
Was sollen wir denn deiner Meinung nach schreiben ? Eine Bastelanleitung für Arbeiten an ölführenden Bauteilen und Armaturen der Ölversorgung ?
Dann sei dir jetzt mitgeteilt, das seit August 2017 dafür eine Fachbetriebspflicht besteht. Also rufe dir einen dafür zertifizierten Fachmann zur Hilfe.
Der kann auch die abschließende Abgasanalyse durchführen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Hol dir einen Fachmann..." nicht ganz die infos und Vorschläge, die ich hier erhofft habe.
Du kommst daran leider nicht vorbei - andernfalls wird es eine wilde, sinnlose Teiletauscherei.

Nochmals der Hinweis. Ein normaler Heizungsfachmann reicht nicht. Der Kollege braucht eine Zertifizierung für Ölanlagen. Damit kennt er er auch Hintergrundwissen, das der normale Fachmann nicht hat.
 
Thema:

Problem Brenner Logatop BE 1

Problem Brenner Logatop BE 1 - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Problem: Ölbrennwertkessel GB125 18 kW Regelung RC310, Brenner geht im Absenkbetrieb nicht an.

    Problem: Ölbrennwertkessel GB125 18 kW Regelung RC310, Brenner geht im Absenkbetrieb nicht an.: Außentemp 0 bis +3 °C, Pumpe läuft konstant, Vorlauftemp, 22°C Heizkörper kalt. Max. Heiztemp. 60C Heizen: 23C Absenken: 20C Heizung Ein Habt...
  • SOB 22 neuer Brenner altes Problem

    SOB 22 neuer Brenner altes Problem: Hallo zusammen, ich habe schon etliche Stunden im Internet verbracht, meine Heizung bringt mich zur Verzweiflung. Ich hatte 10 Jahre lang...
  • WOLF Brenner NG-2E 23 Problem

    WOLF Brenner NG-2E 23 Problem: Moin Leute. Bin neu hier und habe direkt wohl ein Dickes Anliegen. Vor einer Woche viel das besagte Heizgerät aus und ließ sich nicht mehr...
  • Junkers Gas-Brennwertgerät ZB 7-22 A 23 , Brenner Problem

    Junkers Gas-Brennwertgerät ZB 7-22 A 23 , Brenner Problem: Hallo, Wir haben seid heute Abend ein Problem mit unserem Junkers Gas.Brennwertgerät Cerasmart ZB 7-22 A 23. Heute hatten wir einen Fachmann da...
  • Ähnliche Themen

    Oben