Problem beim demontieren des Heizungsgitters

Diskutiere Problem beim demontieren des Heizungsgitters im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Community, ich bin gerade etwas am verzweifeln mit meiner Heizung. Ich versuche das Heizungsgitter abzumachen, um meine Heizung mal richtig...

AnfängerImHandwerk

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2021
Beiträge
2
Hallo Community,

ich bin gerade etwas am verzweifeln mit meiner Heizung.
Ich versuche das Heizungsgitter abzumachen, um meine Heizung mal richtig sauber zu machen.
Leider scheint es sich, meiner Einschätzung nach, um eine altes Heizungsmodell mit einem Clip-Mechanismus zu handeln.
Ich habe jetzt Angst, dass ich da mit zu viel Gewalt rangehe und die Heizung damit beschädige.
Ich wollte fragen, ob es vielleicht einen Trick gibt, wie man den Clip einfach öffnen kann.
Wie es aussieht ist ein Schieben des Seitenteils nach oben oder unten durch die Clips nicht möglich.
Im Anhang habe ich ein paar Fotos die den Mechanismus aufzeigen.
Ist einem eventuell auch das Modell bekannt? Ich konnte irgendwie nichts ähnliches im Internet finden.

Viele Grüße
Max
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
oiiiioiiioii DAS LOHNT SICH!!

So wie das aussieht musst Du unten die seitlichen Bleche nur wegziehen. Vielleicht Schmierseife drunter machen....KÖNNTE sein dass der Kunststoff im Laufe der Jahre und Temperaturen spröde geworden ist. Oder unten mit großem Schlitzschraubendreher in den ääähSCHLITZ gehen und diesen etwas aufpreizen.
ggf einfach unten mitm Handkehrbesen entlang fahren oder mit der Staubsauger-Bürstendüse, DA hast Du 90% schon erledigt. Is ja eh im Nassraum, da kannst von oben mit der Dusche etc reinhalten, dann spülts alles nach unten weg.
 

AnfängerImHandwerk

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2021
Beiträge
2
Danke für die Antwort. Aber meinst du nicht, dass eher das ganze Seitenteile inklusive dem "Plastikring" von dem Heizkörper gezogen werden muss? Mit einem Schlitzschraubenzieher in den Spalt habe ich auch versucht. Das ist ganz gut um das alles auzulockern. Allerdings denke ich dass ein Zusammendrücken des "Plastikrings" einen eher weiterbringen würde. Ich muss aber schon sagen, dass das System ziemlich unpraktisch und undurchdacht ist. Das sind die moderenn Heizungen von heute deutlich handlicher.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, denke ich auch: MIT dem Plastikring wird das gemeinsam abgehen. Aber üblicherweise erfolgt das zuerst unten (etwas abziehen) und dann nach oben aushängen, das ist an der Ecke oben meist eingesteckt in Zapfen oder Laschen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.406
Das Alt- Bekannte Problem...

1615658725496.png




Nun hier gibt es schon Verschiedene Reinigung Möglichkeiten (für Ihren Heizkörper- Staubsauger) dort...

1615657924193.png



Einfach mal im Internet unter Flaschenbürsten Schauen, und dann das richtige Reinigung Werkzeug dazu Aussuchen. Und wenn die Reinigung Bürste immer noch zu kurz ist, nun dann kann diese mit ein entsprechenden Draht (zusammen mit Ihre kleine Hobbywerkstatt) damit dieses recht einfach damit Verlängert werden. Diese Reinigung Bürsten, können Sie auch in ein (älteren) guten Haushaltwaren Fachgeschäft dort recht Günstig bekommen...

Das wäre die einfachste und Preisgünstige Lösung, was ja schon öfter im Jahr gemacht werden sollte.....


.
.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Toll, woww sooo viele schöööne Bürsten, Borsten und Feger. DAS hätt ich gern als Foto-Tapete ins Schlafzimmer - dann häng ich den röhrenden Hirsch ab. 😆
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Der Heizkörper scheint schon älter zu sein, da würde ich an keinen Kunststoffteilen mehr ziehen, bricht da was weg, steht man da. Ich würde mir eine kleine Kiste bauen oder kaufen, die wasserdicht ist und unter den Heizkörper paßt. Dann Handbrause nehmen, oben in den Heizkörper halten und durchspülen. Das geht am besten, wenn man den Schlauch eines Naßsaugers in die Kiste legen kann, so daß das Wasser immer gleich wieder aus der Kiste abgesaugt wird.

Für eine trockene Reinigung habe ich eine Heizkörperbürste namens "Ziggi", die besteht aus weichem Ziegenhaar und hat einen langen gummiummantelten Griff, so daß man damit vom oben bis unten bürsten kann. Dabei halte ich den Schlauch eines Staubsaugers an die gerade gesäuberte Tasche des Heizkörpers, so daß aufgewirbelter Staub möglichst gleich verschwindet. Die Ziggibürste stecke ich nach jedem geputzen Loch kurz in den Saugschlauch, dann isse wieder sauber.

 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Diese Ziegenhaarbürsten sind echt gut, die sind derart weich, daß man sie sogar problemlos durch die Schlitze der oberen Abdeckgitter am Heizkörper schieben kann.
 
Thema:

Problem beim demontieren des Heizungsgitters

Problem beim demontieren des Heizungsgitters - Ähnliche Themen

  • Problem beim Warmwasser bei Condens5300i W

    Problem beim Warmwasser bei Condens5300i W: Hallo. Wir haben seit Sept.23 die Condens 5300i W und haben das Problem, dass das warme Wasser nach mehreren Minuten der Nutzung plötzlich...
  • Problem beim Tausch vom Regler TRQ21 auf FR50

    Problem beim Tausch vom Regler TRQ21 auf FR50: Hallo, ersteinmal vielen Dank dafür, dass ich so schnell in die Gruppe aufgenommen wurde. Ich habe in den letzten Tagen viel im Forum gelesen...
  • Problem beim Befüllen meiner Kombitherme

    Problem beim Befüllen meiner Kombitherme: Guten Abend Leute, ich bin froh, dass es dieses Forum gibt und hoffe natürlich auf Eure Hilfe. Ich habe das Problem, dass das Befüllen meiner...
  • Problem beim Wasser aufheitzen.

    Problem beim Wasser aufheitzen.: Hallo, ich habe einen Vaillant VRC-CB. Beim aufheitzen von Warmwasser läuft die Pumpe eine kurze Zeit nach, nach Abschalten der Pumpe geht die...
  • Vailant VCW180 Problem beim WW mit lfd.Pumpe

    Vailant VCW180 Problem beim WW mit lfd.Pumpe: Meine VCW 180 hat folgendes Problem. Heizung funktioniert super. Allerdings reagiert sie bei einer WW Anforderung nach Erreichung der...
  • Ähnliche Themen

    • Problem beim Warmwasser bei Condens5300i W

      Problem beim Warmwasser bei Condens5300i W: Hallo. Wir haben seit Sept.23 die Condens 5300i W und haben das Problem, dass das warme Wasser nach mehreren Minuten der Nutzung plötzlich...
    • Problem beim Tausch vom Regler TRQ21 auf FR50

      Problem beim Tausch vom Regler TRQ21 auf FR50: Hallo, ersteinmal vielen Dank dafür, dass ich so schnell in die Gruppe aufgenommen wurde. Ich habe in den letzten Tagen viel im Forum gelesen...
    • Problem beim Befüllen meiner Kombitherme

      Problem beim Befüllen meiner Kombitherme: Guten Abend Leute, ich bin froh, dass es dieses Forum gibt und hoffe natürlich auf Eure Hilfe. Ich habe das Problem, dass das Befüllen meiner...
    • Problem beim Wasser aufheitzen.

      Problem beim Wasser aufheitzen.: Hallo, ich habe einen Vaillant VRC-CB. Beim aufheitzen von Warmwasser läuft die Pumpe eine kurze Zeit nach, nach Abschalten der Pumpe geht die...
    • Vailant VCW180 Problem beim WW mit lfd.Pumpe

      Vailant VCW180 Problem beim WW mit lfd.Pumpe: Meine VCW 180 hat folgendes Problem. Heizung funktioniert super. Allerdings reagiert sie bei einer WW Anforderung nach Erreichung der...
    Oben