Problem bei WW / Buderus GB125-22 mit Logalux LT 160l Wasserspeicher

Diskutiere Problem bei WW / Buderus GB125-22 mit Logalux LT 160l Wasserspeicher im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Forenmitglieder, Dank Euch habe ich die Heizung schon sehr gut optimieren können. WW Bereitung hatte ich im Sommer einmal Morgens auf 60...
Aldiana1975

Aldiana1975

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2021
Beiträge
47
Liebe Forenmitglieder,

Dank Euch habe ich die Heizung schon sehr gut optimieren können. WW Bereitung hatte ich im Sommer einmal Morgens auf 60 Grad, das hat gut gereicht. Wir sind zwei Personen in einem Zweifamilienhaus.

Im Winter nun habe ich überlegt, das WW um 0545 zu starten, 30Min später die Heizung – WW bis 1800. Temperatur hatte ich auf 60Grad eingestellt, Einschaltdifferenz -10k und Vorlauftemperaturerhöhung 25k.

Soweit – so gut – der Brenner sprang mehrmals an, heizte bis ca80 Grad und das Ergebnis war, WW war dann 55 Grad. Dauer ca. 50Minuten. Nun habe ich reduziert auf 55 Grad – Ergebnis war nach der WW Bereitung (40Min auch zweimal gestartet) gemessene Temp. 49.9 Grad. Also immer ca 5 Grad unter Soll. Natürlich springt dann die WW Bereitung bei 45 Grad wieder an, Ich könnte natürlich die Einschalttemperatur auf -15k legen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Zirk habe ich 3*3 Min pro Stunde aber nur bei der WW Bereitung am Morgen und einmal am Nachmittag. Pumpe auf höchste Stufe, also ganz nach rechts bei der Wilo.

Habt ihr eine Idee? Bevor ich jetzt den Heizer bestelle, vielleicht hat ja jemand einen Rat.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Unsere Einstellungen:
WW-Solltemperatur: 42 °C
Einschalttemperaturdifferenz: - 5 K
Vorlauftemperaturerhöhung 5 K
Zirkulation: nur bei Bedarf auf Knopfdruck vor dem Duschen und durch die Spülmaschine aktiviert.
 
Aldiana1975

Aldiana1975

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2021
Beiträge
47
ja, Deine Einstellungen wurden ja schon öfter hier gepostet - hilft mir jetzt aber nicht bei meiner Fragestellung.
 
Aldiana1975

Aldiana1975

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2021
Beiträge
47
Meine Frage ist, warum ich die Solltemperatur bei WW auf 50 oder 60 oder 55Grad stelle, mehrfach startet und dann jeweils 5 Grad unter der gewünschten Solltemperatur "fertig" ist. Daher startet die nächste WW Bereitung ja auch immer schon bei -5k anstatt der eingestellten -10k.
 
Aldiana1975

Aldiana1975

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2021
Beiträge
47
Weil ich mir nicht erklären kann warum die erreichte WW Temperatur immer ca 5 Grad unter der Solltemperatur liegt und der Brenner zweimal startet um WW Temp zu erreichen. Im übrigen startet er nach der WW Bereitung auch gleich wieder um zu heizen. Zirk hatte ich sowieso nur morgens für ca 1 h - gestern Abend ohne Zirk gleiches Phänomen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Weil ich mir nicht erklären kann warum die erreichte WW Temperatur immer ca 5 Grad unter der Solltemperatur liegt und der Brenner zweimal startet um WW Temp zu erreichen.
Dann deaktiviere die Speicherladeoptimierung
Im übrigen startet er nach der WW Bereitung auch gleich wieder um zu heizen.
Und, wenn es draußen kalt ist, tut das auch not.
Oder was ist damit nicht in Ordnung?
 
Aldiana1975

Aldiana1975

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2021
Beiträge
47
ok - dann teste ich das mit der Speicherladeoptimierung. Wobei es mir nicht einleuchtet, dass WW Bereitung ein mehrfaches Starten benötigt, zumal er ja auf 80Grad hochheizt und im Endeffekt die Solltemperatur nicht erreicht wird.
 
Aldiana1975

Aldiana1975

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2021
Beiträge
47
wo habe ich 80 Grad eingestellt? Uns reichen einfach 40 Grad WW nicht - schon gar nicht für Küche usw.
Ich würde nur gerne wissen wo die 5Grad Differenz zwischen Soll und IST herkommen und warum der Brenner zwei mal startet und was ich daran ändern kann - Vorlauftemperaturerhöhung noch höher stellen? Vielleicht hat ja jemand eine Idee. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldiana1975

Aldiana1975

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2021
Beiträge
47
ok - dann sollte ich die vielleicht verringern? Aber komme ich dann auf meine gewünschten 55 Grad ? Ich erreiche 55 Grad nur, wenn ich 60 einstelle und das zerbricht mir den Kopf.
 
Thema:

Problem bei WW / Buderus GB125-22 mit Logalux LT 160l Wasserspeicher

Problem bei WW / Buderus GB125-22 mit Logalux LT 160l Wasserspeicher - Ähnliche Themen

  • Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige

    Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige: Ich hab eine Buderus G134 LP Heizung mit einer HS4201 Steuerung, seit heute habe ich einen Fehler. Es ist vorgekommen, dass das Datum auf 1992...
  • Buderus GB 125-35 Warmwasser Problem

    Buderus GB 125-35 Warmwasser Problem: Guten Tag ! Ich Grüße euch ganz Herzlich... Mein Kumpel hat einen Buderus GB 125-35 und läuft in Heizungsbetrieb wirklich gut. Er hat nur das...
  • Buderus Logatherm WPL 8 AR - Zuheizer-Problem

    Buderus Logatherm WPL 8 AR - Zuheizer-Problem: Guten Morgen, in unserem Einfamilienhaus ist eine Buderus Logatherm WPL 8 AR - Wärmepumpe im Einsatz. Grundsätzlich läuft die Anlage problemlos...
  • Problem mit Buderus App die Heizung zu steuern

    Problem mit Buderus App die Heizung zu steuern: Hallo Leute, Ich bekam vor 6 Monaten eine neue Buderus Gasheizung und erst vor ein paar Tagen den Regler um sie mit der Buderus App (MyMode)...
  • buderus logamax plus gb172 problem

    buderus logamax plus gb172 problem: Moin Mein Bruder und ich haben verschiedene Heizungen im Keller verbaut, er eine buderus und ich eine Vaillant. Folgendes ist uns aufgefallen...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige

      Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige: Ich hab eine Buderus G134 LP Heizung mit einer HS4201 Steuerung, seit heute habe ich einen Fehler. Es ist vorgekommen, dass das Datum auf 1992...
    • Buderus GB 125-35 Warmwasser Problem

      Buderus GB 125-35 Warmwasser Problem: Guten Tag ! Ich Grüße euch ganz Herzlich... Mein Kumpel hat einen Buderus GB 125-35 und läuft in Heizungsbetrieb wirklich gut. Er hat nur das...
    • Buderus Logatherm WPL 8 AR - Zuheizer-Problem

      Buderus Logatherm WPL 8 AR - Zuheizer-Problem: Guten Morgen, in unserem Einfamilienhaus ist eine Buderus Logatherm WPL 8 AR - Wärmepumpe im Einsatz. Grundsätzlich läuft die Anlage problemlos...
    • Problem mit Buderus App die Heizung zu steuern

      Problem mit Buderus App die Heizung zu steuern: Hallo Leute, Ich bekam vor 6 Monaten eine neue Buderus Gasheizung und erst vor ein paar Tagen den Regler um sie mit der Buderus App (MyMode)...
    • buderus logamax plus gb172 problem

      buderus logamax plus gb172 problem: Moin Mein Bruder und ich haben verschiedene Heizungen im Keller verbaut, er eine buderus und ich eine Vaillant. Folgendes ist uns aufgefallen...
    Oben