Privatgutachten gegen Gerichtsgutachten

Diskutiere Privatgutachten gegen Gerichtsgutachten im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, ich habe mich jetzt lange nicht gemeldet, es ging hier hoch her und so langsam kristallisiert sich eine Struktur heraus, so dass es Zeit...

Twinby

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
16
Hallo,
ich habe mich jetzt lange nicht gemeldet, es ging hier hoch her und so langsam kristallisiert sich eine Struktur heraus, so dass es Zeit ist eine breitere Diskussion zu führen. Die Gutachten sind da und könnten kaum widersprüchlicher sein. Das beste wird es sein, ich fange mit dem Einfachsten an:
Die Bauherrinnen hatten ein Heizungszentrale mit 3 Heizkreisen beauftragt, sie wurde in Rechnung gestellt und der Betrag eingeklagt, aber sie wurde schlicht nicht gebaut.
Hier die Rechnungsposition der Fa. Fi (ist gleich mit Auftragsposition) als Anhang.
Der Privatgutachter stellt fest, wurde nicht gebau aber beauftragt, Kosten des Einbaus jetzt: € 9.000,00
Der Gerichtsgutachter Fr aus Thüringen: Guta_Fr_01_07_1 und Guta_Fr_01_07_2 als jpg, leider konnte ich nicht herausfinden wie ich die Seien in eine Datei bekomme (auf die Schnelle). Irgendwie hat Herr Fr wohl nicht verstanden, dass die 3 Heizkreise Beauftragt waren oder sehe ich da was ganz falsch?
Grüße
Matthias
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Derlei Faktenfetzen sind etwas brotlos.
Wir bekommen vermutlich auch nur einseitige Infos.
Augenscheinlich wird eine hirnrissige Idee (Gemeinschaftsheizanlage bestehend aus Gasheizung + 1 x Wärmepumpe für die 3. Einheit) gerichtlich zerfleddert.
Hier werden "Symptome" in jahrelangem Kleinkrieg via einem kleinen Heer an Juristen, Gutachtern und jeder Menge Geld ( welches in dwr Summe vermutlich deutlich die Streitsumme übersteigen wird) bekämpft, während die eigentliche Ursache ( der grundsätzliche Planungsmangel von demjenigen der das LV erstellt hat) unberührt bleibt.

Twinby schrieb:
Irgendwie hat Herr Fr wohl nicht verstanden, dass die 3 Heizkreise Beauftragt waren oder sehe ich da was ganz falsch?
So wie ich das aus den spärlichen Infos herauslese, hat die Herr Fr. richtig gehandelt und 2 Heizkreise für die Gasheizung installiert ( auch wenn auftragsgemäß 3 Heizkreise gefordert waren)
Der 3. Heizkreis wird nämlich komplett autark von der Wärmepumpe bereitgestellt.
Würde diese Fa zur Nachbesserung gezwungen, wird ein Heizkreis (Mischer Pumpe ...) Nachgerüstet, welcher dann ungenutzt und sinnlos einfach nir so da wäre....
 

Twinby

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
16
Na da hast Du mir schon geholfen! Mir ist garnicht aufgefallen, dass der Gerichtsgutachter die Heizung in Haus 3 mit einbezogen hat, das ist eine völlig autonome Heizung, die mit den bestellten 3 Heizkreisen rein garnichts zutun hat. Sie war wegen des kfW-Kredites notwendig.
Finanziell geht es um 100.000 EUR, da machen die Gutachten und Gerichtskosten den Kohl nicht fett, erst recht dann nicht, wenn die Heizung nicht richtig gebaut wurde.
Die 3 Heizkreise sollten einen Altbau mit Heizkörpern, eine neue Fußbodenheizung und ein 35m entferntes Nebengebäude (über Ferleitung angeschlossen) getrennt ansteuerbar machen.

Ich kann auch die vollständigen Unterlagen zur verfügung stellen, würde das aber gerne abstimmen, was z.B. das erste und wichtigste wäre?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Interessant wär , was wirklich beauftragt wurde.
Dazu wär der gesamte LV Text notwendig. (Achtung: Hier keine Daten von Firmen oder Personen, sowie Preise posten)
Zudem wär interessant, was im Bauvertrag steht . Auch hier kompletter Text der ggf "entschärft" wurde.

Bei Gutachtern bin ich erstmal etwas skeptisch und nicht automatisch, was da verfasst wurde.
 
Thema:

Privatgutachten gegen Gerichtsgutachten

Oben