Prinzipielle Funktionsweise Ölzentralheizung

Diskutiere Prinzipielle Funktionsweise Ölzentralheizung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo , ich würde gerne die prizipielle Funktionsweise einer Ölzentralheizung verstehen. Es ist eine Ölzentralheizung mit einem Brenner, im...

Zonki

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
5
Hallo ,

ich würde gerne die prizipielle Funktionsweise einer Ölzentralheizung verstehen. Es ist eine Ölzentralheizung mit einem Brenner, im Vorlauf zu den Heizkörper ist ein 4 Wege Mischer und eine Heizkreispumpe dahinter. Unter dem Brenner ist die Warmwasser Aufbereitung, zwischen kessel und dem "Boiler" ist eine Warmwasserpumpe. Die Anlage ist Außentemperaturgeregelt ohne Raumfühler, Thermostate an den Hezkörper. Nun, wie stark wird nun das Kesselwasser aufgeheizt, damit die Soll Vorlauftemperatur erreicht werden kann ( z.B 10 K höher oder so ) ? Wird bei einer Brauchwasseranforderung das Kesselwasser auf max geheizt, damit schnell die Brauchwassertemp. erreicht wird ?

Was sind die Bedingungen für eine Brauchwasseranforderung ? Wird dabei die Heizkreispumpe abgeschaltet ? Wann schaltet die Heizkreispumpe ein, erst bei erreichen der max. Kesseltemp und Mische nicht zu ?

Soviel verstehe ich DAVON; SO GLAUBE ICH : nach einer hintelegten Heizkurve, wird auf Grund der Raumauslegungstemperatur, eine Soll-Vorlauftemperatur errechnet, diese wird durch einen Mischer gereglet, gemischt mit dem kälterem Rücklauf, wie hoch muss aber das Kesselwasser ca. sein damit der Vorlauf erreicht wird .. usw. ?



Wenn Ihr mir die Funktionsweise erklären könntet, wäre es ziemlich gut.

Viele Grüße

Zonki
 
Thema:

Prinzipielle Funktionsweise Ölzentralheizung

Prinzipielle Funktionsweise Ölzentralheizung - Ähnliche Themen

  • Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers

    Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers: Hallo zusammen! Ich bin Martin aus dem Raum Frankfurt und durchforste schon seit Wochen das Internet. Nun bin ich immer wieder auf dieses Forum...
  • Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus

    Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus: Hallo zusammen, bei mir ist eine aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 (incl. Mischermodul VR 71, VRC 720/2, VWZ MEH 97/6, uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
  • Ökofen: Erklärungsversuch Funktionsweise KT-Soll Steuerung

    Ökofen: Erklärungsversuch Funktionsweise KT-Soll Steuerung: Hallo Ökofen Gemeinde Im Folgenden möchte ich versuchen die Einflussmöglichkeiten des Betreiber auf den Wert „Kesseltemperatur-ist„ (KT-ist) auf...
  • Funktionsweise Warmwasseraufbereitung

    Funktionsweise Warmwasseraufbereitung: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, in dem eine Gasheizung von 1991 eingebaut ist. Nun versuche ich gerade noch bestmöglich den...
  • Prinzipielle Fragen zu Solar-Setup Bestandsanlage Wolf

    Prinzipielle Fragen zu Solar-Setup Bestandsanlage Wolf: Hallo Zusammen, ich bin mir nicht sicher ob ich eher im Herstellerbereich "Wolf" oder hier bei Solar richtig aufgehoben bin. Kurz zu den...
  • Ähnliche Themen

    Oben