Prinzipielle Fragen zu Solar-Setup Bestandsanlage Wolf

Diskutiere Prinzipielle Fragen zu Solar-Setup Bestandsanlage Wolf im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, ich bin mir nicht sicher ob ich eher im Herstellerbereich "Wolf" oder hier bei Solar richtig aufgehoben bin. Kurz zu den...

altonno

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2019
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob ich eher im Herstellerbereich "Wolf" oder hier bei Solar richtig aufgehoben bin.

Kurz zu den Rahmenbedingungen:
Ich habe vor ca 8 Jahren ein Haus gebaut und es ist seinerzeit eine Wolf-Anlage reingekommen. Ich muss sagen ich habe mich damals (und eigentlich bis vor kurzem) mit dem Thema Heizungsanlage quasi nicht beschäftigt. Mein Heizungsinstallateur hat mir damals die Anlage empfohlen/konfiguriert und auch verbaut. So weit so gut. Hab da nicht genauer hingeguckt.

So, nun bin ich 8 Jahre gereift und beschäftige mich nun auch mit solchen Sachen....

Kurz zu den Komponenten:
- Wolf CGB-20 Gastherme mit Bedienmodul Wolf 2744076
- Solarspeicher SEM2-300 mit BM Solar
- 2 Flachkollektoren Wolf (also 4 Quadratmeter)
- Komplett Fussbodenheizung
- Wolf Link Pro (Seit 2 Wochen)

Also wie gesagt, bin quasi ein Greenhorn, deswegen vielleicht auch doofe Fragen.

Ich habe bei der Installation der LinkPro festgestellt, dass die Solaranlage (BM Solar) auch über Ebus verfügt, der Ebus war aber nicht mit der Heizungssteuerung verbunden. An der Solarsteuerung war auch kein Geber für die Vorlauftemperatur für die Kollektoren verbaut. Diesen habe ich nachgerüstet, jetzt sehe ich zumindest (kein Durchflussmesser, Durchfluss anhand Anzeige manuell eingegeben) den Ertrag, ob der realistisch ist kann ich nicht einschätzen. Es waren an den letzten 2 sonnigen Tagen jeweils 18-20kWh.

1:
Jetzt stellt sich generell die Frage. Berücksichtigt die Thermensteuerung in irgendeiner Art und Weise den Energieeintrag der Solaranlage (gibt es da eine Kommunikation auf dem Ebus?) Kann man den Vorrang der Solarladung geben? So dass nur bei Bedarf mit Gas zugeheizt wird? Wie gesagt, der Installatuer hatte den Bus gar nicht verbunden.

2:
Die Solaranlage läuft, wenn ich das richtig verstanden habe nur für Wasseraufbereitung, keine Heizungsunterstützung. Welcher Aufwand ist es, die Heizungsunterstützung noch mit reinzubringen? Oder ist dafür die Kollektorfläche eh viel zu klein?

3:
Der Durchfluss in der Solaranlage ist auf 4l/min eingestellt. Wie wird die richtige durchflussmenge ermittelt?

Das wären mal die "ersten" Fragen, ich hoffe es kann mir jemand etwas weiterhelfen.

Danke und Grüße
Al
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
1. Nein.
2. Da wär umfangreicherer Umbau + Pufferspeicher notwenig
3. Das passt erst mal
4. Über 90 % aller Solaranlagen werden falsch in Beteieb genommen. Das hat zur Folge, daß bei relativ wenig Solarleistung die Anlage bereits siedet und dann den ganzen Tag stagniert.
Welchen Vordruck hat dein Solarausdehnungsgefäß? Welchen Anlagendruck?
 

altonno

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2019
Beiträge
15
Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Solarausdehnungsgefäß 2,5Bar Vordruck (laut Aufkleber)
Anlagendruck 3,5 Bar (Aktuell angezeigter Wert)

Gruß
Al
 
Thema:

Prinzipielle Fragen zu Solar-Setup Bestandsanlage Wolf

Prinzipielle Fragen zu Solar-Setup Bestandsanlage Wolf - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Prinzipielle Funktionsweise Ölzentralheizung

    Prinzipielle Funktionsweise Ölzentralheizung: Hallo , ich würde gerne die prizipielle Funktionsweise einer Ölzentralheizung verstehen. Es ist eine Ölzentralheizung mit einem Brenner, im...
  • Ähnliche Themen

    Oben