Premium Turbo Durchlauferhitzer

Diskutiere Premium Turbo Durchlauferhitzer im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen Zusammen, seit einiger Zeit macht mein Durchlauferhitzer ein wenig Probleme. Besonders Morgens, wenn ich zum ersten Mal warmes...

raimic

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2015
Beiträge
4
Guten Morgen Zusammen,

seit einiger Zeit macht mein Durchlauferhitzer ein wenig Probleme.
Besonders Morgens, wenn ich zum ersten Mal warmes Wasser benötige, zündet die Gasflamme nicht
und es ist beim Wasserhahn schließen ein leises Klicken zu hören. Nach ein paar Versuchen, Wasser ein/aus
springt er plötzlich an, Flamme zündet, alles ok. Erneutes ein/aus klappt dann später auch zuverlässig.
Nur am frühen Morgen scheint er sich zu zieren.
Kann mir jemand einen Tip geben, was das Problem ist? Gibt es ein Relais, was nicht richtig schaltet?
Das Teil ist jetzt 12 Jahre alt und hat sonst immer zuverlässig funktioniert.
Etwas ist vielleicht noch wichtig. Bevor morgens zum ersten Mal Warmwasser benötigt wird, läuft die Heizung
im Raum auf Hochtouren für eine Stunde. Der Heizkörper sitzt genau unter dem Durchlauferhitzer (Wärme steigt nach oben).
Heizung und Durchlauferhitzer sind komplett getrennte Systeme. Durchlauferhitzer (Propangas) macht nur Warmwasser.

Grüße raimic
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
postID=105712#post105712']seit einiger Zeit macht mein Durchlauferhitzer ein wenig Probleme.[/quote] ... Was ist das für ein Gerät, Type und Hersteller?
 

raimic

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2015
Beiträge
4
vaillant.jpg

Hersteller ist Vaillant.
Typ: Premium Turbo (aus 2003)

Gruß raimic
 

raimic

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2015
Beiträge
4
Vor etwa 2 Jahren.

Es scheint sich heraus zu kristallisieren, dass das Problem nur dann auftritt, wenn durch die Wärme des Heizkörpers unter dem Durchlauferhitzer
(Raumtemperatur ca. 30°C) sich der Durchlauferhitzer selbst auch so erwärmt hat, dass er nicht oder erst nach mehrmaligen Versuch zündet.
Wird der Heizkörper nicht aktiviert, der Raum bleibt also komplett kalt (ca. 18°C) und der Durchlauferhitzer somit auch, zündet er ohne Probleme.
Kann sich irgend eine Komponente des Durchlauferhitzers so erwärmen, dass dieser Fehler auftritt?

Gruß raimic
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.381
#post105778'](Raumtemperatur ca. 30°C[/quote]

Gehst du nur für die Heizkosten arbeiten ? Wer braucht denn da die Tropen ! ;(
 

raimic

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2015
Beiträge
4
Die Heizung ist jeden Morgen für genau 1 Stunde eingeschaltet, damit ich es bei der Morgentoilette schön warm habe.
Bin halt ein Warmduscher und stehe dazu!
Sonst ist die Heizung nicht im Betrieb, bzw. die Raumtemperatur immer ca. 18°C.

Gruß raimic

@tricotrac
Hast du auch einen konstruktiven Beitrag zur Problemlösung?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Komponente des Durchlauferhitzers so erwärmen, dass dieser Fehler auftritt?
möglich, sogar wahrscheinlich, aber aus der Ferne? Sie haben nicht gesagt ob das schon immer so war. Was ist seit einiger Zeit. Wann war die letzte Wartung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.381
#post105780']@tricotrac
Hast du auch einen konstruktiven Beitrag zur Problemlösung?[/quote]

Nö, nicht wirklich ! Ich habe Gasdurchlaufwasserheizer während meiner Lehrzeit schon am liebsten von der Wand gerissen und verschrottet. Sind halt Kuckucksuhren :whistling: Jeder elektronisch geregelte Durchlauferhitzer ist komfortabler.

Das unzulässig hohe Umgebungstemperaturen zu Funktionseinschränkungen führen können ist in diesem Forum schon häufiger zu lesen gewesen.
 
Thema:

Premium Turbo Durchlauferhitzer

Premium Turbo Durchlauferhitzer - Ähnliche Themen

  • Verbrauchsoptimierung Stiebel Eltron WPL-A 07 HK 230 Premium

    Verbrauchsoptimierung Stiebel Eltron WPL-A 07 HK 230 Premium: Hallo zusammen, ich bewohne seit ca. einem Jahr ein kernsaniertes Wohnhaus BJ 1969. Als Wärmequelle habe ich eine WPL-A 07 HK 230 Premium...
  • Stiebel Eltron WPL07 HK230 Premium extrem hoher Vebrauch

    Stiebel Eltron WPL07 HK230 Premium extrem hoher Vebrauch: Liebes Forum, ich hoffe das Forum kann mir bei der Problemsuche für meine Wärmepumpe helfen. Aktuell habe ich einen extrem hohen Verbrauch und bin...
  • Paradigma - ich dachte ich kaufe Premium

    Paradigma - ich dachte ich kaufe Premium: hallo allerseits! Vorweihnachtliche Grüße aus Südwestfalen! Ich habe dieses Jahr eine neue Gasheizung mit unterstützender Solarthermie von der...
  • LWZ 8 cs premium Passivkühlung

    LWZ 8 cs premium Passivkühlung: Hallo zusammen, kann mir jemand erklären wie genau ich die Passivkühlung einstelle? Vorallem die Punkte "Passivkühlung Fortläuft" und Luftstopp...
  • Vaillant Turbo Mag Premium 19/2 Flüssiggas macht Probleme

    Vaillant Turbo Mag Premium 19/2 Flüssiggas macht Probleme: Hallo mein 19/2 macht Probleme: Nach kurzer Zeit Warmwasser schaltet er ab. Ein befreundeter Klempner war schon da, kennt sich aber mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben