Preiswerte Alternative zu Wolf Link home / Link pro

Diskutiere Preiswerte Alternative zu Wolf Link home / Link pro im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Zum Einstieg: ;) https://github.com/john30/ebusd-esp https://adapter.ebusd.eu/v5/ VG Jim

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Ich wollte mich auch schon lange mal damit befassen was evtl. per eBus bei der Wolf direkt möglich ist und das dann ggf. per ESP, aber bisher hatte ich leider noch nicht die Zeit dafür.
Zum Einstieg: ;)



VG Jim
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Schlecht ist m.M.n. ziemlich untertrieben. ...
Nun ja, da hat jeder betreiber einer Heizung eben unterschiedliche Ansprüche. Meine Heizung ist optimal eingestellt. Änderungen sind nur selten erforderlich wie z.B. zusätzliche Speicherladung. Da schert es mich wenig, wenn die App ein wenig lahm ist.
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Jepp und ist ja auch vollkommen ok, sprich egal was Du, jemand anders, oder ich für Ansprüche haben und/oder mit ihrer Heizung anstellen oder nicht. Ändert aber nichts an der Tatsache das die WiFi-Leistung der ISMx Module unterirdisch ist.

VG Jim
 

UweS

Mitglied seit
28.04.2022
Beiträge
11
Klar gehen nicht alle gleich nach 36 Stunden kaputt.
Und evtl gibt es ja jemanden der mir erklären kann wie man dieses Teil zurücksetzen kann.
Vielleicht ist es dann ja wieder verbindungswillig
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Lt. Anleitung per Reset Taster
ISM7_Reset.png


Funktioniert die Einrichtung nicht, führen Sie einen Reset des ISM7 durch und wiederholen Sie den Vorgang (Taster > 10s, dann Spannungsversorgung AUS/EIN)!


VG Jim
 

du_wolf

Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Ich grätsche mal mit einer Anfänger- / Noob-Frage rein:
Ich möchte eine "Fernbedienung" für meine Heizung. Ich muss zugeben, ich habe schon den ersten Post nicht verstanden. Ich möchte nicht vom Hotelpool aus Dinge verändern, aber wohl vom heimischen Sofa, wo, nach meiner Vorstellung, ein Tablet liegt, auf dem die Steuer-App läuft. Jetzt hat das entsprechende Modul (Smartset?) 1 Jahr Lieferzeit. Und dieses iSM habe ich irgendwie gar nicht erst gefunden.
An der Heizung unten ist ein BM-2 dran, ich habe keine Raumthermostate, bin komplett Außentemperaturgeführt. Im Grunde würde es mir auch reichen, oben im WoZi ein BM-2 (oder vergleichbares) zu haben, schöner wäre es natürlich, wenn ich die App auf beliebig viele im Haus verteilte Tablets laden könnte.
Was für Lösungen gibt es? Gibt es eine schöne, einfache tabellarische Zusammenfassung? Mit Preisangabe? Für viel weniger Euros bin ich gewillt auf etwas Komfort zu verzichten. Aber ich bin noch in der Einstellphase, dementsprechend muss ich drei mal am Tag in den Keller latschen (wenn ich dann mal im Haus wohne...), weil die Sache mit dem Warmwasser auch noch nicht eingeschwungen ist. Und im Herbst dann die Volle Optimierungs-Oper der Heizung.
Danke schonmal!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
aber wohl vom heimischen Sofa, wo, nach meiner Vorstellung, ein Tablet liegt, auf dem die Steuer-App läuft. Jetzt hat das entsprechende Modul (Smartset?) 1 Jahr Lieferzeit. Und dieses iSM habe ich irgendwie gar nicht erst gefunden.
Alle Möglichkeiten sind hier bereits genannt worden. Die ISM-Bezeichnungen (ISM7, ISM8 und ISM9 Anm.: Ein i oder e dahinter steht für intern oder extern) sind die alten Bezeichnungen für die "smarten" Steuerungsmodule die Wolf anbietet. Heute heißen die: Link Home, Link pro und dann gibt es noch ein Modul was Wolf als "Lösung" für wibutler, Alexa & Co. anbietet.

Was es sonst noch gibt sind "Bastellösungen" die über den Ebus mit der Heizung kommunizieren. Siehe z.B. hier meinen Beitrag #41.

Ergo braucht es eigentlich kein "einfache tabellarische Zusammenfassung", in der dann diese drei o.g. Produkte genannt werden. :) Die aktuellen Preise dafür kannst Du Dir ja selber im I-Net suchen und ja die Teile haben aktuell ziemlich lange Lieferzeiten und/oder man muss Glück haben wenn man überhaupt etwas bekommt.

VG Jim
 

du_wolf

Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
die alten Bezeichnungen für die "smarten" Steuerungsmodule die Wolf anbietet.
Das ist schon mal eine wertvolle Info. Ich glaube, es ist dieses Link Dings, was 12 Monate Lieferzeit hatte (also außerhalb irgendwelcher halbseidenen Amazon Shops). Aber ist es das, wo das WLAN-Modul so schlecht ist? Ich stehe irgendwie immer noch im Wald (und frage mich, wie ich auf Smart Set komme. Das ist doch auch irgendein "smart"...?)
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Ich stehe irgendwie immer noch im Wald (und frage mich, wie ich auf Smart Set komme. Das ist doch auch irgendein "smart"...?)
OK dann noch ein paar weitere Infos, obwohl diese hier im Forum natürlich auch schon irgendwo in anderen Beiträgen stehen. :)

Das Prinzip bei den Smart Modulen von Wolf ist immer das gleiche. Diese diesen dazu die Einstellungen die Du auch am BM-2 machen kannst, entweder über eine Windows Software auf einem PC, oder einer App auf einem Tablet/Smartphone zu machen. Dabei besteht immer die Möglichkeit die Module per LAN-Kabel oder per WLAN in das heimische Netz einzubinden. Die "Steuerung" der Heizung kann dann entweder lokal aus dem LAN heraus, oder remote über die Wolf Cloud erfolgen. Für Letzteres musst Du Dir einen Account bei der Wolf Cloud anlegen (der bisher noch kostenlos ist).

Jetzt kommen einige "aber": 😆
1. Die WLAN-Verbindung bei den Modulen ist alles andere als gut, was hier schon x User bestätigt haben. OK bliebe noch die LAN-Verbindung, aber nicht jeder hat ein LAN-Kabel oder -Anschluss in der Nähe der Heizungsanlage. Notlösung wäre ggf. noch Powerlan.
2. Auf den Modulen läuft ein alter Microsoft Internet Information Server (IIS) als Webserver/-dienst, der per se schon nicht der schnellste ist. U.a. das führt auch dazu das der Zugriff auf die Module - egal ob LAN oder WLAN - eher zäh läuft.
3. Nur über die Windows Software hast Du auch Zugriff auf die erweiterten Einstellmöglichkeiten (Fachmannebene) der Heizung. Über die Tablet/Smartphone App kannst Du Dir nur einige Werte anschauen und: a) Zeitprogramme erstellen b) die Funktion Party- oder Einmal Heißwasser starten. Mehr geht über die App nicht.
4. Die Verfügbarkeit der/des Wolf Cloud Server ist auch nicht immer gegeben. Das fällt dem Otto-Normal-Anwender im Normalfall aber nicht weiter auf. Das kann man erst dann erkennen wenn man den Verbindungsstatus - z.B. über ein Smarthome-System wie ioBroker oder Home Assistant - permanent verfolgt.
Stichwort Smarthome Systeme: Unter ioBroker lässt sich das ISM7 und das ISM8 nutzen. Bei Home Assistant (bisher und wohl auch b.a.W.) nur das ISM7. Bei ioBroker lassen sich über das ISM8 auch ein paar Parameter der Fachmannebene auslesen und setzen. Mit dem ISM7 geht das weder bei ioBroker noch bei Home Assistant. D.h. da ist nur ein lesender Zugriff ohne die Fachmannebene möglich. Das ISM8 ist nur dafür da die eBus-Daten in TPC/IP umzusetzen, sodass diese extern mit weiterer Hardware gelesen werden können. Das ISM8 lässt sich nicht per Tablet/Smartphone ansteuern, sprich wenn es Dir darum geht brauchst Du ein ISM7i (intern) oder ISM7e (extern) - siehe #47.

Meine pers. Meinung: Wenn Du nicht vor hast die Heizung irgendwie in ein Smarthome-System zu integrieren (wofür auch immer sei mal dahingestellt - damit hier nicht wieder irgendwelche Diskussionen aufkommen ob man das braucht oder nicht), 🤣 und Du Deine Heizungsanlage einmal richtig, quasi für alle Jahreszeiten eingestellt hast, dann wäre so ein Wolf Modul eigentlich überflüssig. Oder anders gesagt: Nice to have aber sicherlich nicht ein must have. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Jepp aber auch bei Kabel und nicht "smart". 😆
Im Grunde würde es mir auch reichen, oben im WoZi ein BM-2 (oder vergleichbares) zu haben, schöner wäre es natürlich, wenn ich die App auf beliebig viele im Haus verteilte Tablets laden könnte.
Reichen = Kabel verlegen
Schöner = Wolf "Smart" Modul

Wobei jeder das "Schöner" für sich selber einschätzen und bewerten muss. :)

VG Jim
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
753
Wenn das BM2 aus dem Gerät ins Wohnzimmer kommt muss aber ein AM in das Heizgerät.

 

Pupideluxe

Mitglied seit
13.01.2023
Beiträge
73
Hallo zusammen,

ich melde mich einfach mal dazu mit meinen Erfahrungen als "Neuanwender des LinkPro". Ignoriert meinen Beitrag einfach wenn er nicht interessant ist 😇😎.

Um es kurz zu sagen: Ich bin rundum zufrieden mit der Steuerung - und auch ich hatte bei der Anschaffung vorab so meine Zweifel ob die Aufwand dem Nutzen entspricht. Bei uns macht er das voll und ganz.
Ob Steuerung via App oder Laptop/PC, beides läuft. Ja es kam auch schonmal vor dass die "Anlage offline" war, aber nicht länger als 5 min und aus meiner Sicht wirklich kein Beinbruch. Der ein oder andere Server ist auch nicht 24/7 erreichbar.

Die Anwendung selbst ist sehr einfach und selbsterklärend finde ich. In der App noch einfacher als am PC...aber am PC ist die Modifikation natürlich auch deutlich umfangreicher. Protokolle etc, alles kann individuell geprüft werden - je nach Bedarf.
Und ich finde das ist auch das Thema - der Bedarf ist halt von Anwender zu Anwender sehr unterschiedlich.

Wir haben eine große Thematik mit unser Kombination von Therme und wassergeführtem Kamin samt Puffer...und die Steuerung hat mir sehr gut geholfen einzelne Zusammenhänge besser zu verstehen. Feinabstimmungen der Anlage durch geänderte Parameter lassen sich sehr gut umsetzen und beobachten.

Allein die unkomplizierte Anpassung der Heizkurve (via App) wärend der bereits etwas andauernden Übergangszeit - für uns ideal. In Punkto Warmwasser kann ich noch flexibler reagieren und konnte mich von langen WW-Bereitungszeiten verabschieden, was wiederum Gas spart.

Es gibt noch einige Dinge, bei denen ich mich mit der Steuerung nochmal genauer auseinandersetzen möchte...aber dies erst im nächsten Winter 😊✌.

Wir haben LinkPro übers Mischermodul und mittels WLAN eingebunden und dank der Hilfen hier im Forum läuft es super.

Beste Grüße
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
ich melde mich einfach mal dazu mit meinen Erfahrungen als "Neuanwender des LinkPro". Ignoriert meinen Beitrag einfach wenn er nicht interessant ist 😇😎.
Natürlich ist es gut wenn hier User ihre Erfahrungen und Meinungen zu den Wolf Modulen und ihren Verwendungszweck posten.

Ja klar ist es viel praktischer für die Ersteinrichtung der Heizungsanlage die PC-Software zu benutzen, statt alles am BM-2 machen zu müssen und ja auch im Laufe der Zeit nimmt man vielleicht hier und da noch Anpassungen vor. Aber die Häufigkeit das das passiert nimmt halt im Lauf der Zeit auch immer weiter ab - sofern sich am Heizverhalten und den örtlichen Gegebenheiten nichts ändern sollte. Somit benutzt man das Modul in der Anfangszeit per PC-Software, um darüber in der Fachmannebene Einstellungen vornehmen zu können. Wenn alles optimal eingestellt ist und zur Zufriedenheit funktioniert, gibt es keinen Grund mehr in der Fachmannebene noch irgendwelche Einstellungen zu verändern. Hier gilt also ganz einfach: Sofern der Heizungsbauer die Heizung bei der Installation nicht richtig, oder doch nicht so optimal einstellt hat - denn eigentlich gehört das bei einer Installation mit zu seinen Aufgaben - und man möchte oder muss in der Folgezeit Einstellungen in der Fachmannebene vornehmen, ist das per Modul und PC-Software natürlich wesentliche bequemer und man muss/kann sich ein Modul kaufen. Bei mir war das Thema Zugriff auf die Fachmannebene ein paar Monate nach der Installation der Heizungsanlage (2019) für mich erledigt. D.h. seit 2020 habe und brauchte ich darauf nicht mehr zugreifen. :)

Bleibt noch das Modul in Verbindung mit der App. Da kann man die Heiz- und Warmwassertemperatur manuell ändern, Zeitprogramme erstellen und diese Party- oder Einmal Heißwasser Funktion starten. Mehr halt nicht und ich wüsste spontan auch nicht was man noch mehr brauchen sollte oder könnte. Jetzt ist halt die Frage wie häufig nimmt man dort Einstellungen/Änderungen vor und möchte man dann die Bequemlichkeit haben das auch von unterwegs per Wolf Cloud (oder VPN-Zugang ins LAN), oder vom Sofa aus machen zu können. Lautet die Antwort darauf ja muss/kann man sich ein Modul kaufen.

Anders sieht die Sache aus wenn man die Heizungsanlage in ein Smarthome-System integriert, um somit z.B. irgendwelche Automatisierungen und Steuerungen zu realisieren und zu kombinieren. Stichwort: Solar + PV. Dafür sollte dann aber eh eine eBus-Verbindung per ISM8 oder z.B. ESP8266/ESP32 (statt einem ISM7 Modul) vorhanden sein und dann nutzt mir weder die Wolf PC-Software noch die App etwas.

Am Ende bleibt - wie schon gesagt - m.M.n. ein für die eingesetzt Hardware ziemlich überteuertes Modul (ja andere Herstell sind dort auch nicht wirklich billiger) und ein nice to have aber kein must have. :)

VG Jim
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Hallo Jim-os, das ist mit Abstand dein bester Beitrag zum Thema!.;) Wir kommen uns also näher. Ich will noch einmal etwas zum Thema beitragen:
Ist die Wolf-Therme mit einem BM-2 ausgestattet und diese im Haus so plaziert, dass ich da nur schwer rankomme (auf dem Dachboden oder unter der Treppe und auf Knien erreichbar) macht es Sinn über eine "Fernbedienung" nachzudenken.
Die Möglichkeiten:
A: Sofern ein zweiadriges Kabel von der Heizung in z.B. das Wohnzimmer bereits verlegt ist (vom früheren Thermostat) bietet es sich an das BM-2 aus der Therme heraus in das Wohnzimmer zu verlegen. Die Therme muss dann allerdings mit dem Anzeigemodul AM ausgestattet werden.
B: In der Therme verbleibt das BM-2 und im Wohnzimmer oder Wunschraum wird das RM-2 (eBus) montiert, ebenfalls mit zweiadrigem Kabel verbunden. Die Stromversorgung erfolgt von der Therme über das eBus-Kabel.
C: Ist kein Verbindungskabel vom Wunschraum zur Therme vorhanden bietet sich die Wireless-Version der der RM-2 an. Die Stromversorgung erfolgt dann über drei AAA-Batterien oder durch ein 9 Volt/500mA Netzteil. Diese Möglichkeit scheidet aber häufig aus weil keine 230-Volt Unterputzdose neben dem FB-Anschluss vorhanden ist in der ein kleines Schaltnetzteil eingebaut werden könnte.
D: Die Therme bekommt das Schnittstellenmodul Link home / Link pro verpasst und die Bedienung der Therme erfolgt am Windows-PC oder Laptop mit Hilfe der Smartset-App.
Letztere Möglichkeit ist mein Favorit wenngleich die WLAN-Qualität des Schnittstellenmoduls recht lahm ist. Ich kann mit diesem Manko aber sehr gut leben, weil die Smartset-App ja nun keine Arbeitssoftware ist, mit der ich täglich arbeite und mein Geld verdienen muss.
 

du_wolf

Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Ui, hier ging es ja noch gut weiter, habe ich gar nicht mitbekommen! Ich versuche mal in Erfahrung zu bringen, ob vielleicht doch dieses Modul schon verbaut ist und der Vorbesitzer es bloß nicht wusste (glaube ich nicht), ansonsten muss ich nochmal in mich gehen. Es ist natürlich sauaufwendig jedes Mal im (kalten!!!) Keller die Parameter abzuschreiben, hochzulaufen und zu schauen, was man noch verändern kann / muss zur Optimierung. Schöner ist es, hier einfach screenshots oder copy-paste einzufügen und die Experten können direkt zu Rat schreiten...
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Ui, hier ging es ja noch gut weiter, habe ich gar nicht mitbekommen! Ich versuche mal in Erfahrung zu bringen, ob vielleicht doch dieses Modul schon verbaut ist ...
Öffne die Klappe mit dem BM-2. Da siehst du eine kleine schwarze Klappe. Die bitte öffnen. Wenn du da dann dieses Modul findest ist bei dir das Schnittstellenmodul verbaut. Wenn nicht liegt da nur ein vieradriges Schnittstellenkabel mit Stecker.

Wolf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Preiswerte Alternative zu Wolf Link home / Link pro

Preiswerte Alternative zu Wolf Link home / Link pro - Ähnliche Themen

  • Gas-Luftheizung Alternativen?

    Gas-Luftheizung Alternativen?: Hallo, habe hier schon etwas gestöbert, aber leider nichts gefunden. Daher frage ich hier einmal direkt. Ich besitze ein Reihenhaus, in dem eine...
  • Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?

    Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?: Guten Abend, ich besitze eine Mietwohnung mit 66 m², in der leider die alte Gas-Heizwert-Kombitherme akut defekt ist. Es war eine Junkers ZWR...
  • Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?

    Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?: Hallo zusammen, die Warmwassererhitzung läuft permanent. Rote Lampe leuchtet dauernd. Der Installateur meint die Trimatik Steuerung wäre defekt...
  • ETA SH 30 RS232 Signal an Technische Alternative Modbus

    ETA SH 30 RS232 Signal an Technische Alternative Modbus: Hallo hat schon mal jemand eine ETA Heizung via Technischer Alternative ausgelesen? Wäre euch sehr Dankbar
  • Guter & preiswerter Installateur im Rhein-Main-Gebiet gesucht

    Guter & preiswerter Installateur im Rhein-Main-Gebiet gesucht: Hallo zusammen, ich möchte in meinem Reihenhaus die bestehende Gasheiztherme Wolf GG 1E-18 (beides Baujahr 1999) ersetzen durch eine Wolf...
  • Ähnliche Themen

    Oben