Preiswerte Alternative zu Wolf Link home / Link pro

Diskutiere Preiswerte Alternative zu Wolf Link home / Link pro im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie z.B. einen zusätzlich "Wandregler" im Erdgeschoss. 😆 Du vergisst nur eins bei Deinen Ausführungen: Du schließt von Dir auf andere. Da hilft...

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Da stellt man dann vielleicht fest, wie vollkommen überflüssig viele Dinge sind.
Wie z.B. einen zusätzlich "Wandregler" im Erdgeschoss. 😆

Du vergisst nur eins bei Deinen Ausführungen: Du schließt von Dir auf andere. Da hilft hier auch kein Sarkasmus ala "eigenem Tisch in der VIP-Lounge im angesagten Tennisclub nicht mehr protzen können." Du brauchst halt kein ISMx und auch keine smarte Steuerung von oder für irgendetwas. Aus was für Gründen auch immer. Nur solltest Du dann nicht versuchen irgendwelche Beispiele oder Vergleiche zu bringen, nur um Deine Ansicht/Einstellung/Aussagen zu dem Thema ggf. als (allein) richtige darzustellen. Das macht es nicht besser und nicht richtiger. ;)

So wie Dir zugestanden wird das Du ein ISMx als Spielerei siehst, solltest Du auch anderen Leuten zugestehen das diese das anders sehen und nicht versuchen sie vom Gegenteil zu überzeugen, nur weil Du die Nutzung eines zusäzlichen "Wandreglers" für Dich und Deine Wohnsituation entdeckt hast.

Die Kernaussage Deines Start-Postings ist doch: Ein ISMx ist ein nettes Spielzeug, mehr nicht. Wer mehr will kann sich noch einen zusätzlichen "Wandregler" kaufen und "die AFB für 63 Euro reicht m.E. völlig." Daraufhin habe ich geantwortet:
Das mag für Dich und Deinen Einsatzzweck zutreffen, aber Du vergisst etwas dabei: ISM7/ISM8/ISM9 sind auch eine Möglichkeit die Heizungsanlage in seine Smarthome-Steuerung zu integrieren und darüber z.B. Aktionen auszuführen.
Seit dem versuchst Du irgendwie "die Welt" davon zu überzeugen das Deine Ansicht/Einstellung/Aussagen zu dem Thema richtig sind. Das kannst Du ja gerne machen und von mir aus auch noch weiterhin, aber es ändert nichts an meiner Kernaussage. :) Und nein, ich motte mein ISM7 jetzt nicht auch so wie Du ein und kaufe mir einen zusätzlichen "Wandregler". 😆 Ich brauch den nämlich nicht, so wie Du kein ISMx brauchst.
 
kopfnicker

kopfnicker

Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
116
@Hinnerk du hast deinen ISM7 eingemottet? der funktioniert? den kann ich erwerben? ich nehme ihn 😂
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.876
Du vergisst nur eins bei Deinen Ausführungen: Du schließt von Dir auf andere. Da hilft hier auch kein Sarkasmus ala "eigenem Tisch in der VIP-Lounge im angesagten Tennisclub nicht mehr protzen können." Du brauchst halt kein ISMx und auch keine smarte Steuerung von oder für irgendetwas. Aus was für Gründen auch immer. Nur solltest Du dann nicht versuchen irgendwelche Beispiele oder Vergleiche zu bringen, nur um Deine Ansicht/Einstellung/Aussagen zu dem Thema ggf. als (allein) richtige darzustellen. Das macht es nicht besser und nicht richtiger.

Hier schildert jeder Forist seine gesammelten Erfahrungen in Sachen Heizung/Heiztechnik und ich eben die meine. Zudem rede ich das ISMx ja auch nicht schlecht. Ich habe das Teil ja selbst und auch die dazugehörige App sowohl auf dem PC/Notebook und auf dem Smartphone installiert. Nur nutze ich deren Möglichkeiten heute kaum noch. Das letzte Mal war das im August als wir aus dem Urlaub zurückkamen. Da habe ich ein paar Stunden vor der Ankunft zuhause per App Die Heizung von Standby auf Automatikbetrieb gestellt und eine einmalige Aufladung des Ww.-Speichers veranlasst, einfach weil es Spaß machte.


Aber braucht man das tatsächlich? Ist es gar notwendig? Ich für mich sage nein und behaupte für mich dass es eine nette Spielerei ist, mehr nicht. Schließlich ist es so, dass ich per App nicht mehr Einstellungen vornehmen kann als an der BM-2 selbst. Wenn ich viel mit den Einstellungen experimentieren bzw. spielen will ist das ISMx insofern von Vorteil als dass ich derartige Experimente vom Sofa während des Tatorts vornehmen kann.


Ich gebe zu, dass die Smartset-App als die Heizung noch neu war eine Erleichterung war weil mein Bestreben war die Heizung ganz pingelig genau auf unsere Bedürfnisse und energiesparend einzustellen. Das ist mir auch gelungen. Jetzt erfolgen kleine Veränderungen im Heizverhalten an der Fernbedienung. Bevor ich mein Notebook hervorgekramt, die App gestartet habe (ist bei Wolf hässlich langsam) und auf der richtigen Funktion bin habe ich die erforderliche Änderung längst an der Fernbedienung vorgenommen und nippe wieder an meinem Roten.


Ich übersetze das mal so: Du hast zwar die Möglichkeit per Smartset-App die Einstellungen für Deine Frau vorzunehmen, hoffst aber jetzt darauf, nachdem Du das AFB montiert hast, dass Deine Frau dann selber darüber die Einstellungen für sich vornimmt.
Genau so ist es. Veränderungen an der Heizungssteuerung kann auch meine Frau, die sich niemals an die Smartset-App wagen würde leicht und unmissverständlich an der Fernbedienung vornehmen. Ich habe jetzt von meinem Heizi die komfortablere und schickere digitale Version mit Touchscreen zur Probe erhalten und installiert (RM-2). Die bietet mehr Möglichkeiten als die analoge, verleitet aber auch wenig technikaffine Menschen zu Fehleinstellungen. Meine Frau kommt aber auch damit klar. Temperaturanhebung wenn ich nicht anwesend bin: kein Problem für sie.

Es gibt eine Sache, die bei Wolf nur die Smartset-App bietet und da natürlich ein ISMx voraussetzt: Ich kann viele Werte über einen Zeitraum von Stunden oder Tagen protokollieren. Damit umzugehen ist aber für den Laien nicht einfach. Der fragt sich nämlich was er protokollieren soll und wofür. Nackte Zahlen helfen den Unbedarften nicht weiter. Das ist eher etwas für den SHKler der auf Bitten seines Kunden vom Büro aus mal auf das Kundengerät schaut und dann ggf. Korrekturen an den Einstellungen vornimmt.

Von daher korrigiere ich meine Aussage in sofern als dass ich sage dass das ISMx für den Kundendienstler eine Hilfe darstellt weil er sich u.U. den Weg zum Kunden und damit für ihn helfen kann Kosten zu sparen. Andererseits weiß ich auch, dass die allerwenigsten SHKler diesen Service anbieten weil sie dann ja von einem Dutzend Hersteller über die jeweiligen Herstellerapps verfügen und in der Lage sein müssten damit umzugehen. Ist also mehr Theorie. Mein Freund und SHKler bietet diesen Service aber nur bei Wolf. Er ist eben Wolf-Spezi und „wohnt“ in den Geräten dieses Herstellers.

Und schlussendlich muss jeder wissen wie und wo er sein Geld hinschleppt.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.876
Hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Bevor ich mein Notebook hervorgekramt, die App gestartet habe (ist bei Wolf hässlich langsam) und auf der richtigen Funktion bin habe ich die erforderliche Änderung längst an der Fernbedienung vorgenommen und nippe wieder an meinem Roten.
Nur als Anmerkung: Ich benutze keine Wolf App oder Software und brauche auch kein Notebook, Smartphone oder Tablet dafür. Ich mache das z.B. einfach per Spracheingabe. :p Wobei wir aber dann wieder bei diesem Thema wären:
ISM7/ISM8/ISM9 sind auch eine Möglichkeit die Heizungsanlage in seine Smarthome-Steuerung zu integrieren und darüber z.B. Aktionen auszuführen.
Nur mal so am Rande. Der folgende Screenshot zeigt lediglich 12 von z.Z. 36 Parametern/Werten der Wolf Heizung die ich in meine Smarthome-Steuerung integriert habe. Würde ich eine andere Smarthome-Software einsetzen könnte ich sogar alle Parameter der Fachmann-Ebene anzeigen, auswerten, einstellen und in den Smarthome-Steuerung mit einfließen lassen.
Hier mal eine einfach Statusansicht für eine Wandtablet. Ein Klick/tippen auf einen Wert zeigt mir z.B. eine Grafik, oder Statistiken über x Tage, Wochen, Monate, je nachdem wie ich es konfiguriert habe.

Wolf_Heizung.png


Ich kann viele Werte über einen Zeitraum von Stunden oder Tagen protokollieren. Damit umzugehen ist aber für den Laien nicht einfach. Der fragt sich nämlich was er protokollieren soll und wofür. Nackte Zahlen helfen den Unbedarften nicht weiter.
Ich brauche mich nicht frage was und wofür, sondern die Smarthome-Software erfasst automatisch sämtlich Daten und speichert sie fortlaufend in einer Datenbank.
Nackte Zahlen helfen den Unbedarften nicht weiter.
Naja sich Werte, Kurven und Statistiken anzeigen zu lassen und diese abzulesen, ist jetzt nicht wirklich schwierig. Hier mal ein ganz einfaches Beispiele auf die Schnelle erstellt.
Wolf_Beispiel.png

Das erstellen dauert ca. 1 - 2 Minuten und im Anschluss kann ich dieses Diagramm z.B. auch per Sprachbefehl z.B. auf einem Wand-Tablet, einem Google Nest Hub/Display, meinen Smart-TVs usw. aufrufen und anzeigen lassen. Wie bereits gesagt: Die Wolf App/Software nutze ich gar nicht. --> Die Wolf App - von der Du hier immer schreibst, bzw. auf die Du Dich immer beziehst - hat nichts mit meiner Kernaussage zu tun.
ISM7/ISM8/ISM9 sind auch eine Möglichkeit die Heizungsanlage in seine Smarthome-Steuerung zu integrieren und darüber z.B. Aktionen auszuführen.
Ob man das "braucht" oder nicht hat mit meiner Kernaussage ebenfalls nichts zu tun. Aber ja, brauchen tue ich das auch nicht. Aber ich brauche auch keinen "Wandregler" für die Heizung, oder ich bräuchte vielleicht auch kein Notebook, oder PC, oder Auto, oder oder oder.

Zusätzliche Kosten dieser Smarttechnik im Haus: rund 75.000 Euro. Dafür ist aber auch jede Steckdose, jeder Lichtschalter, jeder Heizkreislauf bis hin zu den Rasensprengern, Wetterstation mit Sonnen-und Regensensor, Alarmanlage und was weiß ich alles in dieses System eingebunden. Etliche Szenarien sind einprogrammiert und abrufbar. Nötig dafür ist ein eigener Server mit aktiver Kühlung, der 24/7/365 vor sich hinrödelt.
OT: Eine Anmerkung noch zu Deinem Schwiegersohn der solche Anlagen ja plant und installiert und den € 75.000 Kosten für seine smarte Lösung. Ich weiß natürlich nicht was Dein Schwiegersohn wie geplant und umgesetzt hat, aber zumindest die von Dir o.g. Komponenten gibt es bei mir so auch und die Gesamtanschaffungskosten dafür summieren sich in den letzten rund zwei Jahren auf ca. € 2.000 - € 3.000. Für die Steuerung läuft bei mir 24/7 ein Intel NUC, der mehr als ausreichend dafür ist und der verbraucht ~ 10 Watt. Müsste ich den Strom dafür 24/7 einkaufen
Energieverteilung.png

;) wären das bei aktuell 40 Cent/kWh rund € 35 an Stromkosten pro Jahr.

Warum schreibe ich das: Weil - nimms mir nicht übel - die € 75.000 für das Genannte vollkommen übertrieben sind. Ja Du hattest auch geschrieben "und was weiß ich alles", sprich es ist nicht klar wie diese € 75.000 zusammenkommen. Ich möchte nur vermeiden das der Eindruck entsteht das Smarthome-Lösungen Unmengen an Kosten verursachen, oder deren Anschaffung und Betrieb Unsummen an Geld kosten.

So nun ist für mich hier in dem Beitrag aber wirklich Schluss. Du bist zufrieden mit Deinem "Wandregler" und ich mit der Integration des ISM7i in meine Smarthome-Lösung. Wer was braucht oder haben möchte ist jedem selbst überlassen.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.876
Ah ja, nun ist es klar. So wie andere gern online zocken oder sich stundenlang auf Instagram aufhalten spielst du eben gern mit deiner Heizung. Nicht dass ich das jetzt verachte oder mich darüber lustig machen will, jedem sein Hobby!

Nur muss eben auch ganz klar betont werden, dass eine derartige Überwachung und Steuerung einer Heizungsanlage in einem EFH nicht erforderlich ist und keine Vorteile bringt wenn es lediglich darum gehen sollte die Heizung so einzustellen dass sie effizient und so Energiesparend wie irgend möglich arbeitet. Mir ist das ohne derartigen Aufwand und lediglich mit den „Bordmitteln“ im Verlauf einer Heizperiode gelungen.

Ich sage es mal so: Wer seine Urlaubsfotos lediglich für das heimische Fotoalbum etwas in Form bringen möchte kann dies wunderbar mit einigen kostenlosen und leicht zu bedienenden Programmen aus dem Netz bewerkstelligen und benötigt dafür kein Photoshop oder CorelDRAW Graphics Suite deren Möglichkeiten die wenigsten Nutzer beherrschen geschweige denn benötigen. Das kann man auf dieses Thema durchaus übertragen.

Was du beschreibst kann man machen, klar. Ich lese in der Zeit lieber ein gutes Buch und gönne mir dabei ein Glas (oder zwei) guten Roten oder spiele mit meinem Nachbarn eine Runde Schach. Und wenn es uns dabei tatsächlich mal etwas zu kühl sein sollte nehme ich binnen Sekunden an der RM-2 eine kleine Korrektur vor (passiert selten).
Aber jedem seinen Spaß!

Und da es hier ja außer dir noch den einen oder anderen weiteren Technik-und Überwachungsfreak gibt der seine Heizungsanlage bis ins allerletzte Detail überwachen und ggf. justieren will gibt es hierzu noch eine wirklich interessante Webseite mit einem Software-Projekt die da äußerst interessant sein dürfte zumal da eine Software zum kostenlosen Download angeboten wird die das Herz von experimentierfreudigen Smart-Homern sicherlich höher schlagen lässt:

Software-Projekt: Wolf Anlagen mit ISM8i Schnittstellenmodul überwachen und in FHEM auswerten – Technik – Hausautomatisierung – PC

Hier das passende Schnittstellenmodul:Wolf iSM8i Ethernet-Schnittstellenmodul Open Source - Heizung und Solar zu Discountpreisen
 
Zuletzt bearbeitet:

UweS

Mitglied seit
28.04.2022
Beiträge
11
Ich habe nun, nach einer Lieferzeit von 10 Monaten, endlich das nette Spielzeug bekommen.
Und ja, es ist schon sehr ernüchternd wie wenig man mit dem Teil wirklich anfangen kann.
Etwas wärmer oder Kälter. Die Wassertemperaturen und die Zeitprogramme lassen sich damit nun auf dem Smartphone einstellen.
Aber das wars auch schon.
Will bzw. muss man in die Menüs, um Einstellungen zu ändern, so muß man wie bisher immer noch zur Heizung. Somit ist das Teil wirklich nicht sein Geld wert.
Die App ist extrem lahm.
Bei jedem Öffnen eiert da ein Kreisel eine gefühlte Ewigkeit. Nach etwa 40 bis 60 Sekunden öffnet sich dann endlich der Zugang.
Ich meine es ist eine Zumutung. Und ein gutes Beispiel dafür wie schlecht man so etwas machen kann.
Einfach nur Murks!
 

Speiche

Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
33
Meine App startet sekundenschnell. Über das Smartset Portal lässt sich auch mobil alles einstelle.
 

Taylor10

Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
138
Hallo in die Runde,

ich habe das ISM7e gekauft und finde es schon gut das man alles über den PC oder die Grundsachen via App einstellen kann.
Im Home Assistenten kann man gut Solar etc zusätzlich auswerte.

Was mich gestört hat war immer wieder zum BM-2 zu laufen um was einzustellen, auch kann man so halt besser sehen ob die Änderungen was gebracht haben.

Es ist klar wenn die CGB einmal eingestellt ist dann braucht man es nicht mehr, obwohl für die CWL 400 excellent und Solar finde ich es weiterhin klasse und zum Auslesen erst recht.

Was ich unschön finde das fast alle Hersteller das nur Optional Anbieten und nicht gleich mit verbauen, die 250 Euo könnten locker mit drinnen sein.

Also eine Verschwendung fand ich es jetzt nicht e# zu kaufen.
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Was ich unschön finde das fast alle Hersteller das nur Optional Anbieten und nicht gleich mit verbauen, die 250 Euo könnten locker mit drinnen sein.
Das was Wolf und auch andere Hersteller als "SmartHome" anbieten ließe sich z.B. bereits mit einen ESP8266 oder ESP32 für 2 - 3 Euro umsetzen. Die einzigen zusätzlich Kosten die dem Hersteller noch entstehen sind die für den Betrieb eines Cloud Servers.

Wenn die Hersteller das wollten könnten sie einfach z.B. einen ESP8266 oder ESP32 für ein paar Euro verbauen und damit eine lokale Steuerung und Konfiguration zulassen. Somit hätte der Kunde die Möglichkeit alles nach seinen Wünschen umzusetzen, egal ob lokal oder remote. Zusätzlich könnte der Hersteller ja noch eine Cloud Anbindung ermöglichen und von mir aus dafür auch Geld nehmen. Wer alles lokal macht kann ja darauf problemlos verzichten.

Ja ich weiß das es auch noch das ISM8i Modul gibt, aber was Wolf da mit seinen ISMx-Modulen anbietet ist heutzutage eher ein schlechter Scherz und ja auch andere Hersteller machen das heutzutage auch noch nicht besser. Irgendwie sind die diesbezüglich alle in den 80er Jahren stehen geblieben und sehen bis heute keinen Grund dafür dran etwas zu ändern. :kopfnuss:

VG Jim
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
199
Monitoring nach extern bringt bei einem EFH keinen Mehrwert. Das externe Schalten der Wärmeerzeuger hat jedoch Vorteile.....

- Ein/Umschalten der Hochfahren der Wärmequelle variabel nach Ankunftszeit.
- Umschalten Wetterbezogen

Das ganze wie @jim_os beschreibt über ESP basierte Relais an einem bestehenden Smart Home Assi ganz ohne irgendwelche Portfreigaben oder tendenziell unsicherere Heizungsherstellerclouds....

Gruß

Ciwa
 

Taylor10

Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
138
@jim_os sage einmal hast Du irgendwo im Forum einmal den Aufbau Deines Projektes gepostet also wo hast Du die Platine ESP8266 oder ESP32 angeschlossen und wie Verdrahtet und liest Du das mit OpenHAB oder iBroker oder HA aus?

Ich nutze derzeit den HA und habe was bei 62 Einstellungen die aus der Anlage kommen, spirch Anlage plus Solar plus die CWL, schon recht viele Sachen, obwohl ich finde alle Sachen liest das System nicht aus, es fehlen schon aus der Fachmannebene fehlen halt Parameter.

WIe gesagt zum Anfang macht man mehr damit bis die Anlage läuft, das die meisten Hersteller das anderes lösen könnten ist klar, aber ich glaube auch das viele es nicht nutzen würden.

Das man halt viele Dinge anders lösen könnte steht auch nicht zur Frage, wenn man könnte würde man zu 95% in KNX machen dann hat man was echtes und gutes, auch die Heizung komplett steuern und so, aber das wird sich kaum jemand Leisten können und verstehen schon garnicht.

Wäre mal dankbar über Deine Anletiung mit den ESP8266 oder ESP32 wie Du das gemacht hast.
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Ne die Wolf per ESP einzubinden ist immer noch mein Traum. 😆 Ich nutze aktuell noch ein ISM7i und die Wolf Cloud Einbindung von HA.

Ich weiß das es z.B. bei ioBroker einen Adapter für das ISM8i gibt, bei dem a) mehr Parameter ausgelesen und b) auch Parameter bei der Heizung eingestellt werden können. Ich wollte mich auch schon lange mal damit befassen was evtl. per eBus bei der Wolf direkt möglich ist und das dann ggf. per ESP, aber bisher hatte ich leider noch nicht die Zeit dafür. Auch werde ich mir sicherlich nicht auch noch für viel Geld ein ISM8i kaufen, um darüber dann per TCP/IP-Protokoll Daten abgreifen zu können.

Bei und für HA selber habe ich schon vieles per ESP eingebunden bzw. gemacht, z.B. auch den Growatt Wechselrichter meiner PV-Anlage usw. Leider hat sich wohl noch niemand mit dem Thema Wolf + eBus + HA weitergehend befasst, sodass ich da quasi bei Null anfangen müsste. OK so schwierig ist das Thema auch nicht, zumindest nicht wenn man so wie ich schon rund 30 Jahre in allen möglichen Bereichen der IT unterwegs ist, aber ich bin auch kein ESP oder eBus Experte. :)

Ich nutze derzeit den HA und habe was bei 62 Einstellungen die aus der Anlage kommen, spirch Anlage plus Solar plus die CWL, schon recht viele Sachen, obwohl ich finde alle Sachen liest das System nicht aus, es fehlen schon aus der Fachmannebene fehlen halt Parameter.
Du bekommst mit Deinem ISM7e halt nur die Daten die auch über die Cloud verfügbar sind und da fehlt natürlich jede Menge. Bei meiner Wolf CGB-2-14 sind das bei HA gerade mal 36 Entitäten.

VG Jim
 

Taylor10

Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
138
Ja bei mir werden mehr zur Verfügung gestellt da ich ja die Lüftung und Solar habe und noch ein MM2 ist das glaube ich.

Also die ESP klingen schon gut, ich bin auch schon viel in der IT Welt Unterwegs nur Linux ist nicht so meins, das ist nun eine kleine Baustelle via Proxmox wird da einmal gespielt ;-).

Zu dem Growatt hast da eine Anleitung mal irgendwo gesehen was damit geht, ist bestimmt interessant für den einen oder anderen.

Ich finde den HA schon recht gut, ist glaube ich einer der größten auf dem Markt, aber wie gesagt bin da Anfänger in dem Ding und Kämpfe mit einigen Dingen gerade diese YML oder so wie bindet man da was ein DWD Wetterdienst und so. Aber anderes Thema. Danke Dir trotzdem für den Ausflug.
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Zu dem Growatt hast da eine Anleitung mal irgendwo gesehen was damit geht, ist bestimmt interessant für den einen oder anderen.
Da es hier ja ziemlich OT nur ganz kurz: Man kann den Growatt WR per mit einer anderen Firrmware versehenen Growatt Shine Stick, oder einem ESP8266, per MQTT oder ESPHome in HA einbinden und hat dann auch noch etwas mehr Möglichkeiten als wenn man ihn per HA Growatt Cloud Integration einbinden würde. Im Fall einer Einbindung per ESPHome kann man auch noch zusätzliche Modbus-Register des WR mit einbinden. :cool:

ESPHome Beispielcode (Auszug):
Code:
modbus:
  id: modbus1
  uart_id: mod_bus

modbus_controller:
  - id: growatt
    ## the Modbus device addr
    address: 0x1
    modbus_id: modbus1
    setup_priority: -10

text_sensor:
  - platform: modbus_controller
    name: "${devicename} Firmware Version"
    address: 9
    register_count: 3
    register_type: holding
    #internal: true
    entity_category: diagnostic

  - platform: template
    name: "${devicename} Status"
    icon: mdi:eye
    entity_category: diagnostic
    lambda: |-
      if (id(status).state == 1) {
        return {"Normal"};
      } else if (id(status).state == 0)  {
        return {"Waiting"};
      } else {
        return {"Fault!"};
      }

switch:
  - platform: modbus_controller
    name: "${devicename} OnOff"
    address: 0
    register_type: holding

number:
  - platform: modbus_controller
    name: "${devicename} Max Output Power"
    address: 3
    value_type: U_WORD
    min_value: 0
    max_value: 100
    entity_category: config

select:
  - platform: modbus_controller
    id: powermode
    name: "${devicename} Power Mode"
    address: 121
    value_type: U_WORD
    optionsmap:
      "600": 6
      "750": 7
      "1000": 10
    entity_category: config

sensor:
  - platform: wifi_signal
    name: "WiFi Signal Sensor"
    update_interval: 60s

  - platform: modbus_controller
    address: 0
    register_type: "read"
    internal: true
    id: status

  - platform: modbus_controller
    name: "${devicename} DcPower"
    address: 3005 #5
    register_type: "read"
    unit_of_measurement: W
    device_class: power
    icon: mdi:flash
    value_type: U_DWORD
    accuracy_decimals: 1
    filters:
    - multiply: 0.1
   
  - platform: modbus_controller
    name: "${devicename} DcVoltage"
    address: 3003 #3
    register_type: "read"
    unit_of_measurement: V
    device_class: voltage
    icon: mdi:flash
    value_type: U_WORD
    accuracy_decimals: 1
    filters:
    - multiply: 0.1
   
  - platform: modbus_controller
    name: "${devicename} DcInputCurrent"
    address: 3004 #4
    register_type: "read"
    unit_of_measurement: A
    device_class: current
    icon: mdi:flash
    value_type: U_WORD
    accuracy_decimals: 1
    filters:
    - multiply: 0.1

  - platform: modbus_controller
    name: "${devicename} AcPower"
    address: 3023 #40
    register_type: "read"
    unit_of_measurement: W
    device_class: power
    icon: mdi:flash
    value_type: U_DWORD
    accuracy_decimals: 1
    filters:
    - multiply: 0.1

  - platform: modbus_controller
    name: "${devicename} AcFrequency"
    address: 3025 #37
    register_type: "read"
    unit_of_measurement: Hz
    icon: mdi:flash
    value_type: U_WORD
    accuracy_decimals: 1
    filters:
    - multiply: 0.01

  - platform: modbus_controller
    name: "${devicename} AcVoltage"
    address: 3026 #38
    register_type: "read"
    unit_of_measurement: V
    device_class: voltage
    icon: mdi:flash
    value_type: U_WORD
    accuracy_decimals: 1
    filters:
    - multiply: 0.1

  - platform: modbus_controller
    name: "${devicename} AcOutputCurrent"
    address: 3027 #39
    register_type: "read"
    unit_of_measurement: A
    device_class: current
    icon: mdi:flash
    value_type: U_WORD
    accuracy_decimals: 1
    filters:
    - multiply: 0.1

  - platform: modbus_controller
    name: "${devicename} AcPowerVA"
    address: 3028 #40
    register_type: "read"
    unit_of_measurement: VA
    icon: mdi:flash
    value_type: U_DWORD
    accuracy_decimals: 1
    filters:
    - multiply: 0.1
   
  - platform: modbus_controller
    name: "${devicename} EnergyToday"
    address: 3049 #53
    register_type: "read"
    unit_of_measurement: kWh
    device_class: energy
    icon: mdi:flash
    value_type: U_DWORD
    accuracy_decimals: 1
    filters:
    - multiply: 0.1
   
  - platform: modbus_controller
    name: "${devicename} EnergyTotal"
    address: 3051 #55
    register_type: "read"
    unit_of_measurement: kWh
    state_class: total_increasing
    device_class: energy
    icon: mdi:flash
    value_type: U_DWORD
    accuracy_decimals: 1
    filters:
    - multiply: 0.1
   
  - platform: modbus_controller
    name: "${devicename} Temperature"
    address: 3093
    register_type: "read"
    unit_of_measurement: C
    device_class: temperature
    icon: mdi:thermometer
    value_type: U_WORD
    accuracy_decimals: 1
    filters:
    - multiply: 0.1
Edit: Da das hier eh schon OT ist kann ich auch noch zwei Beispiel-Screenshots zu PV posten. 😆 So kann das dann z.B. aussehen.

HA_PV.png


HA_Energy.png


VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

UweS

Mitglied seit
28.04.2022
Beiträge
11
Nach nur zwei Tagen in Betrieb, hat sich das Wolf Link Home, einfach abgemeldet.
Es lässt sich auch nicht mehr in mein Netzwerk einbinden.
Auch per LAN ist da nichts zu machen.
Die W-lan Verbindung ist super. Also an der Netzquallität liegt es nicht.
Die erste Anmeldung ging sofort.
Das Teil geht zurück.
Ist einfach wirklich murks.
Hab insgesamt 6 Stunden mit dem Schrott verbracht.
Kann nur jedem abraten diesen Schrott zu kaufen.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.876
Nach nur zwei Tagen in Betrieb, hat sich das Wolf Link Home, einfach abgemeldet. (...) Kann nur jedem abraten diesen Schrott zu kaufen.
Das kann man pauschal nicht sagen. Zugegeben, das WLAN-Modul des Link Home ist schlecht. Eine Verbindung wird nur langsam aufgebaut. Aber es klappt. Anfangs hatte ich hin und wieder Verbindungsabbrüche. Seitdem ich Im Menü der Fritzbox dem Schnittstellenmodul eine feste IP-Adresse zugewiesen und dessen Internetnutzung priorisiert habe ist alles gut.
Befindet sich zwischen Heizgerät und PC/Laptop eine Stahlbetondecke brauchst du einen WLAN-Repeater. Bei mir war das jedenfalls so und dies, obwohl mir die Fritzbox eine gute Verbindung anzeigte.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.876
Ich habe nun, nach einer Lieferzeit von 10 Monaten, endlich das nette Spielzeug bekommen.
Und ja, es ist schon sehr ernüchternd wie wenig man mit dem Teil wirklich anfangen kann.
Etwas wärmer oder Kälter. Die Wassertemperaturen und die Zeitprogramme lassen sich damit nun auf dem Smartphone einstellen.
Aber das wars auch schon.
Will bzw. muss man in die Menüs, um Einstellungen zu ändern, so muß man wie bisher immer noch zur Heizung. Somit ist das Teil wirklich nicht sein Geld wert.
Die App ist extrem lahm.
Bei jedem Öffnen eiert da ein Kreisel eine gefühlte Ewigkeit. Nach etwa 40 bis 60 Sekunden öffnet sich dann endlich der Zugang.
Ich meine es ist eine Zumutung. Und ein gutes Beispiel dafür wie schlecht man so etwas machen kann.
Einfach nur Murks!
Ja, auf dem Smartphone hast du nur eine Sparversion der Smartset-App. Auf einem Windows-PC oder Notebook hast den den vollen Bedienungsumfang der BM-2 und sogar noch mehr (Protokolle aufzeichnen, Änderungshistorie, Backup aller Einstellungen speichern und ggf. wieder einspielen).
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Zugegeben, das WLAN-Modul des Link Home ist schlecht.
Schlecht ist m.M.n. ziemlich untertrieben. 😆 Ich habe hier ein Asus Tri-Band Mesh-System im Einsatz und die WLAN Abdeckung im ganzen Haus ist hervorragend. Auch logischerweise besser als vorher mit meiner Fritzbox 7590 und dem 2400er Repeater von AVM.

Die Heizung sitzt im HWR und daneben sitzt der Zählerschrank der aus Blech besteht. Im Zählerschrank auf dem Stromzähler sitzt u.a. ein ESP8266, der per IR-Lesekopf die Daten liest. Der ESP8266 hat auch keine extra Antenne und er selber hat bekanntlich auch nicht die super-duper WLAN-Leistung.

Hier mal ein paar Werte von Clients mit einer schlechteren WLAN-Verbindung. Alle Verbindung sind im 2.4 GHz WLAN.
- Iskra MT176 ist der ESP8266 an dem Stromzähler
- Amcrest Tech. ist die Video-Türklingel außen an der Haustür
- Shelly 1PM sitzt draußen auf der Terrasse in einem Verteilerkasten.
WLAN_Devices.png

All die Geräte haben eine stabile und dauerhafte WLAN-Verbindung ohne jeglichen Verbindungsabbruch.

Wie gesagt steckt der ESP8266 im Zählerschrank und der hängt neben der Wolf mit dem ISM7i. Zu dem ISM7i kann keine WLAN-Verbindung aufgebaut werden. :kopfnuss: Und ja ich kenne mich mit dem Thema durchaus aus und weiß wie man WLAN-Verbindung aufbaut. Hier sind aktuell rund 40 Clients im WLAN. :) Erst wenn ich einen Mesh-Client in den HWR stelle kann das ISM7i Teil auch eine WLAN-Verbindung aufbauen.

Wie ich hier schon mal erwähnt hatte sind die ISMx Module scheinbar irgendwann vor 10 oder noch mehr Jahren entwickelt worden. Darauf werkelt ein alter MS Internet Information Server (IIS) als Webserver/-dienst, was schon mal erklärt das es ewig dauert bis die WebGUI geladen wird. Die Hardware die verwendet wurde habe ich mir zwar nicht angeschaut, aber entweder a) waren die verwendeten Komponenten bereits damals so überholt und somit günstig für Wolf sodass sie verwendet wurden, oder b) der Entwickler hatte nicht wirklich Ahnung davon was er da tut. Auf jeden Fall sind die ISMx Module alles andere als eine Glanzleistung. 😆

Ja bei anderen Heizungsherstellern sieht es auch nicht unbeding besser aus. Ich habe irgendwie das Gefühl das die auch gar keine Notwendigkeit sehen daran etwas zu ändern, Hauptsache das Markting kann damit werben das sie natürlich auch eine Smarte Steuerung für ihre Heizungsanlage anbieten. Ich pers. habe mit dem Thema Wolf und Smart abgeschlossen und Dank unserer aktuellen Regierung haben Heizungshersteller aktuell sicherlich andere Probleme als sich um moderne Smarte Steuerungsmöglichkeiten für Gasheizungen zu kümmern. Der Zug ist abgefahren. 🤐

Ach ja - ganz vergessen: Mein ISM7i ist inzwischen per LAN verbunden und somit halbwegs erträglich. Das ändert zwar nichts daran das der Webserver-/dienst des ISM ewig zum laden braucht und nichts daran das immer mal wieder die Wolf Cloud selber offline ist, aber man kann bzw. muss damit leben.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Preiswerte Alternative zu Wolf Link home / Link pro

Preiswerte Alternative zu Wolf Link home / Link pro - Ähnliche Themen

  • Gas-Luftheizung Alternativen?

    Gas-Luftheizung Alternativen?: Hallo, habe hier schon etwas gestöbert, aber leider nichts gefunden. Daher frage ich hier einmal direkt. Ich besitze ein Reihenhaus, in dem eine...
  • Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?

    Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?: Guten Abend, ich besitze eine Mietwohnung mit 66 m², in der leider die alte Gas-Heizwert-Kombitherme akut defekt ist. Es war eine Junkers ZWR...
  • Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?

    Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?: Hallo zusammen, die Warmwassererhitzung läuft permanent. Rote Lampe leuchtet dauernd. Der Installateur meint die Trimatik Steuerung wäre defekt...
  • ETA SH 30 RS232 Signal an Technische Alternative Modbus

    ETA SH 30 RS232 Signal an Technische Alternative Modbus: Hallo hat schon mal jemand eine ETA Heizung via Technischer Alternative ausgelesen? Wäre euch sehr Dankbar
  • Guter & preiswerter Installateur im Rhein-Main-Gebiet gesucht

    Guter & preiswerter Installateur im Rhein-Main-Gebiet gesucht: Hallo zusammen, ich möchte in meinem Reihenhaus die bestehende Gasheiztherme Wolf GG 1E-18 (beides Baujahr 1999) ersetzen durch eine Wolf...
  • Ähnliche Themen

    Oben