Preisvergleich Hocheffizienz-Pumpe und Außenfühler

Diskutiere Preisvergleich Hocheffizienz-Pumpe und Außenfühler im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben heute die Heizungsrechnung erhalten und nun schlußendlich einen Außenfühler TYP AF200 und eine Wilo Hocheffizienz Pumpe Yonos...

Bemi3005

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2018
Beiträge
17
Hallo,

wir haben heute die Heizungsrechnung erhalten und nun schlußendlich einen Außenfühler TYP AF200 und eine Wilo Hocheffizienz Pumpe Yonos Pico Plus 25/1-6 verbauen lassen.

Wo kann ich die Ersatzteilpreise vergleichen, ich habe gegooglet, aber da kommen extrem günstigere Preise raus und der Preis der Reparatur liegt nun 200€ als der uns vorher genannte.

Auch wurde für den Tausch der Pumpe 1,75 Stunden verrechnet und für den Fühlertausch 1,5 Stunden Arbeitszeit !?!

LG
Micha
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Mir fehlt etwas der Zusammenhang.

Ein direkter Preisvergleich Internetpreis-> Prweis beim Fachmann ist nicht möglich, da ja der Fachmann vom Verkauf der Ersatzteile leben muss (!)

Die genannten Arbeitszeiten sind jeweils mit Fahrzeit?
 

Bemi3005

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2018
Beiträge
17
Mir fehlt etwas der Zusammenhang.

Ein direkter Preisvergleich Internetpreis-> Prweis beim Fachmann ist nicht möglich, da ja der Fachmann vom Verkauf der Ersatzteile leben muss (!)

Die genannten Arbeitszeiten sind jeweils mit Fahrzeit?

Wir haben noch Anfahrtskosten von jeweils 4 x 12,50€ plus die Steuer berechnet bekommen.

Die Pumpe soll 292,6 + Mwst kosten

Also der reine Pumpentausch 502,28€ mit Arbeitszeit.

Der Fühler kostet 97 + Mwst.

Diese Rechnung soll mit Arbeitszeit 251,74 kosten, gesagt wurde, der Fühler kostet nur ca. 30€!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Deine Zusammenstellung ist etwas wirr..
Wieviele Besuche durch den Fachmann gab es insgesamt?
Was hast du auf den Arbeitsberichten unterschrieben?

Der Preis der Pumpe geht i.o.
 

Bemi3005

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2018
Beiträge
17
Sorry, er war bestimmt 6 mal da, da er einfach keine Ahnung hatte, als er dann einen Kollegen mitgebracht hatte, der ihm dabei half ( der allerdings auch noch eine sep. Rechnung gestellt hat!!)

Es ist eine Fachfirma, aber der Monteur, den sie uns geschickt haben, war leider nicht gut, wir hatten überlegt einen neuen anzufordern, aber wollte ihn in der Firma nicht blosstellen.

Deswegen hatte ich hier auch schon öfter nach Hilfe gefragt, weil der einfach nicht weiter wußte :-(

Also der Preis der Pumpe ist ok, danke

Der Fühler kostet im Internet max, 35€ ich finde es unverschämt, einfach insg. nochmal 200€ mehr zu verlangen, ich kann eigtl. nix dafür, der Hilfskollege, hat alles in ca. 15 Minuten erledigt und die Fehlermeldungen einfach behoben.

Am Schluß meinte er noch es stimmt was mit unserer Solaranlage nicht, er schaltet sie aus und klemmt sie ab, sie würde durchgehend laufen, kommt im Frühjahr und schaut sich da mal an, am nächsten morgen ging ich in den Heizraum und jetzt hat es die Solarpumpe zerrissen, diese Firma kommt mir nicht mehr ins Haus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321

Bemi3005

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2018
Beiträge
17
Ein Anruf bei der Firmenleitung sollte doch Klarheit schaffen.
Die Aktion mit der Pumpe geht komplett in Ordnung.

Über alles Andere lässt sich reden.


Das hier ansprechen.......
Das mit dem Hilfsarbeiter darf ich nicht ansprechen, davon weiß die Firma nix, hab ich separat nochmal 50€ bezahlt.
Er hätte den Fehler allein niemals gefunden, sagte er hinterher

Aber der Preis für den Fühler af200 ist der ok? Dauert so ein fühlertausch wirklich 1,5 Stunden in der Regel.

Ich hab schon angerufen, aber die machen Freitag um 12 Uhr zu

Probiere es nach den Feiertagen wieder
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Normalerweise geht so ein reiner Fühlertausch recht zügig. Ausnahmen sind natürlich bei sehr schlechter Zugänglichkeit des Fühlers (mit langen Leitern, die umständlich angebracht werden müssen) oder bei Neuanbringung des Fühlers inklusive Verlegung eines neuen Kabels zum Gerät (wenn der alte Fühler an einer vollkommen unsinnigen Position montiert ist oder von Anfang an nicht angebracht war).
Warst du nicht im Haus, als die Arbeiten ausgeführt wurden?
 

Bemi3005

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2018
Beiträge
17
Doch, war dabei, unser Fühler ist an der Aussenfassade ganz frei zugänglich und im stehen zu erreichen, aber er konnte die Steuerung nicht mit dem Fühler verbinden, es kam immer ein Fehler

Der Fühler hat den falschen Heizkreisklauf angesteuert, Kreislauf 2 und wir haben nur einen, er musste neu angelernt werden, das hat er aber nach stundenlangem prüfen nicht hingebracht, sein Kollege dann ein paar Minuten und Zack

Eigentlich kam der Fehler mit dem Fühler erst nachdem er die Pumpe getauscht hat, deswegen denke ich mittlerweile der Fehler lag gar nicht beim Fühler, sondern im anlernen des Fühlers, das wäre mit dem alten auch gegangen, durch das stromlos machen der Anlage beim pumpentausch hat es die Kreisläufe durcheinander gebracht, vielleicht hätte er den alten wieder anlernen müssen
 
Thema:

Preisvergleich Hocheffizienz-Pumpe und Außenfühler

Preisvergleich Hocheffizienz-Pumpe und Außenfühler - Ähnliche Themen

  • Biete Grundfos Alpha2 25-40 180 Hocheffizienz-Umwälzpumpe

    Biete Grundfos Alpha2 25-40 180 Hocheffizienz-Umwälzpumpe: Hier biete ich noch meine nicht mehr benötigte Umwälzpumpe an. Anschluss-Stecker und Dämmschale sind dabei. Preis: 50€ + Versand oder Abholung...
  • Biete Cosmo CPH 2.0 4-25 Hocheffizienz-Umwälzpumpe

    Biete Cosmo CPH 2.0 4-25 Hocheffizienz-Umwälzpumpe: Ich habe letztes Jahr leider etwas voreilig meinen Brauchwasserkessel erneuern lassen, dabei ist diese Ladepumpe eingebaut worden. Da dieses Jahr...
  • Heizkreispumpe mit hocheffizienz ersetzen. Cgb11

    Heizkreispumpe mit hocheffizienz ersetzen. Cgb11: Hallo, Meine heizkreispumpe in der cgb 11 hat nen Lagerschaden. Jetzt bietet sich an das Teil gegen eine Hocheffizienzpumpe zu ersetzen. Dabei...
  • Preisvergleich

    Preisvergleich: Hallo, warum ist der Austausch einer Heizungsanlage in Obb. 3.500,-€ teurer als in Rheinland-Pfalz? Anlage ist Bauart gleich.
  • Regelung defekt durch Einschaltstromspitzen der Hocheffizienz Heizkreispumpe.

    Regelung defekt durch Einschaltstromspitzen der Hocheffizienz Heizkreispumpe.: Hollo! Ich habe in meiner Viessmannheizung eine Hocheffizienz Heizkreispumpe der Firma Laing Typ E4 Vario 25/180 Leistung 9-35 Watt seit ca 5...
  • Ähnliche Themen

    Oben