Preissteigerung bei Heizungen im April?

Diskutiere Preissteigerung bei Heizungen im April? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Hallo, aufgrund der evtl. kommenden 65%-Erneuerbare-Energie-Regel sind wir am Einholen von Angebote für unsere alte Ölheizung. Dabei wurde uns...

Sternchen164

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2023
Beiträge
6
Hallo,

aufgrund der evtl. kommenden 65%-Erneuerbare-Energie-Regel sind wir am Einholen von Angebote für unsere alte
Ölheizung.

Dabei wurde uns von einer Firma etwas "Druck" gemacht, wir sollen doch schnellstmöglichst bestellen, da die Preise
(wohl wie üblich) im April erhöht werden sollen.

Könnt Ihr mir sagen, ob das stimmt oder ob es einfach Panik-Mache ist?

Vielen lieben Dank
Sternchen
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
yep, "üblichwerweise" wird ca. um 4-5% erhöht (zumindest in "normalen" Jahren so gewesen)
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.485
da knallen die SektKorken ;)
wenns gilt sollte man zugreifen
 

Sternchen164

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2023
Beiträge
6
Bei uns entscheidet sich, ob das mit den 65%-Regelung kommen wird.
Ansonsten bleibt das Ding erst mal drin, bis es kaputt geht.

Und das mit der Regelung dürfte ja irgendwann demnächst mal beschlossen werden bzw. gekippt werden.
Immerhin soll die ja zum 01.01.2024 kommen 😂
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
warte nur nicht zu lange ....kommt ja mal darauf auch an, wie lange Du Deiner "alten" noch gibst
BTW: ich meine die Heizung ;)
 

Sternchen164

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2023
Beiträge
6
Ich hab nur einen "alten", hatte ich mir schon gedacht, dass es auf die Heizung bezogen ist. :p

Die Heizung ist 32 Jahre alt. Ja, ich weiß, bitte nicht steinigen.
Es wird nicht mehr lange dauern, denke ich. Allerdings hängt mein Schwiegermonster an dem Ding, weil "es
ja nie Probleme gab mit ihr und die neuen Dinger ja nur kaputt gehen und soviel Elektro haben".

Ich hoffe eigentlich innerlich auf das 65%-Gesetz 😚
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
32 Jahre alt? Pokern scheint ein Hobby von Dir zu sein?
 

Sternchen164

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2023
Beiträge
6
Naja, Schwiegermonster halt...
Und ich habe mich letztes Jahr erst angefangen damit zu beschäfigen.
Weil eigentlich macht das mein Mann.
Aber mit dem ganzen WP-Hype und der Androhung des Gesetzes, hab ich mal bisschen gelesen.

Naja mal sehen, wie es bei uns weitergeht.
Danke schon mal.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
yep, "üblichwerweise" wird ca. um 4-5% erhöht
Stahl ( Rohre) ist im Jahr 2022 im 350% teurer geworden. Logisch daß anderes Material auch "deutlich" anzieht. Wir bekommen teilweise alle 2 Tage Preiserhöhungen von Großhändlern und Herstellern diktiert.

Aber mit dem ganzen WP-Hype und der Androhung des Gesetzes, hab ich mal bisschen gelesen.
Alles Hype.
Man kann nicht etwas fordern was praktisch nicht umsetzbar ist. Es gibt Lieferprobleme bei Komponenten von PV Anlagen und Wärmepumpen.

Diese Lieferprobleme haben letzlich eine politische Ursache ( Künstliche Verknappung Kältemittelumlauf....) . Auf dem Weltmarkt wär diese Material nämlich verfügbar.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Unsere ist 24 Jahre alt. Aber ob die 32 Jahre alt wird? Dann hätte ich ja noch viel Zeit um was neues zu kaufen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich hab ja den Litola ein überdachtes Lagerfeuer. Ob der auch so ein alter wird, kann ich nicht glauben.
Den Brauchwasserspeicher hab ich ja letztes Jahr schon getauscht gegen eine Wärmepumpe. Der Rudocell war ja nur mit einer Kunststoffbeschichtung innen ausgekleidet. Ich hatte nach so langer Zeit das ich Bedenken hatte das er undicht wird, oder sogar platzt.
Hat aber als Billigteil auch lange gehalten.
 

Ongel

Mitglied seit
07.04.2022
Beiträge
70
Ort
Mittelfranken
im November 2021 haben mich meine Frau und Bekannte für überängstlich bezeichnet als ich für unsere alte Viessmann Vitola uniferral Baj.1989 ein
Angebot für eine neue Öl-Heizung geholt habe und die auch im Juni 22 eingebaut wurde 😀, nicht nur wegen der neuen Reglung die kommt oder nicht aber früher oder später hat alles ein Ende auch der Luxus von heute auf morgen eine neue Heizung zu einen anständigen Preis zu bekommen.
 
Thema:

Preissteigerung bei Heizungen im April?

Preissteigerung bei Heizungen im April? - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Ähnliche Themen

    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

      Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Störungscode 62 Viessmann Heizung

      Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
    Oben