Präsenztaste -> "Off" ?!

Diskutiere Präsenztaste -> "Off" ?! im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, wir haben eine Gas-Brennwerttherme "WGB-C 20/24h" und ein dazugehöriges Raumthermostat "RGB-B (Basic)". Wenn wir am...

FoodFighter

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2019
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

wir haben eine Gas-Brennwerttherme "WGB-C 20/24h" und ein dazugehöriges Raumthermostat "RGB-B (Basic)".

Wenn wir am Raumthermostat die Präsenztaste (Sonne-Mond) drücken, erscheint im Display die Meldung "Off".
Eine Umschaltung zwischen Tag- und Nachtsollwert erfolgt nicht.

Wir würden die Funktion der Präsenztaste gerne nutzen, da wir beide unregelmäßig im Schichtbetrieb arbeiten und ein festes Zeit-Heiz-Programm bei uns kaum sinnvoll möglich ist.

Weiß jemand, wie man die Nutzung dieser Präsenztaste aktivieren kann oder wieso sie bei uns nur "Off" meldet?

Ich bin der Meinung die Thermen-Steuerung sollte die Funktion unterstützen und das Raumthermostat hat dieses Taste ja nicht umsonst.

Einstellungen am Raumthermostat stehen auf ru=1, P1=1, P2=0 (Werkseinstellungen)

Beste Grüße
FoFi
 

FoodFighter

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2019
Beiträge
4
Die Gebäudehülle verliert auch während der Schicht Wärme.
Deswegen schalten wir die Heizung nicht aus, sondern auf Nachtabsenkung.
Wenn niemand daheim ist, braucht's keine 22°C haben.
Dennoch danke für den Hinweis.

Gruß
 

FoodFighter

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2019
Beiträge
4
Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass wir die Funktionsweise an sich sowieso schon nutzen und damit gut klar kommen. Momentan schalten wir halt per Modus-Taste am Raumthermostat zwischen Mond und Sonne hin und her.... von Sonne auf Mond brauchts einen Tastendruck, von Mond auf Sonne jedoch 3 ([Mond] -> Off -> Auto -> Sonne) ...
Mit der Präsenztaste wäre das einfach nur komfortabler - leider funktioniert die Taste bisher nicht so wie sie soll, da sie wie gesagt einfach nur mit "Off" antwortet.

Ich vermute hier schlichtweg einen fehlenden Freigabe-Parameter für die Präsenz-Funktion, da Raumthermostat und Thermen-Steuerung kompatibel sind und die Taste am Raumthermostat ziemlich sinnlos wäre, wenn nicht jede kompatible Steuerung prinzipiell diese Funktion unterstützen würde
 

FoodFighter

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2019
Beiträge
4
Hat sich Erledigt....ein kleiner hinweis in einer anderen Anleitung hat mich zur Lösung gebracht:
"Die Präsenztaste wirkt nur im Automatikbetrieb"
 
Thema:

Präsenztaste -> "Off" ?!

Oben