PP Abgasrohr in Schamotterohr einsetzen

Diskutiere PP Abgasrohr in Schamotterohr einsetzen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, im Zuge des Austauschs meiner Niedertemperatur - Gastherme gegen ein Brennwert- Pendant muss ja ein doppelwandiges Abgasrohr in...

Obstmann

Guest
Hallo zusammen,

im Zuge des Austauschs meiner Niedertemperatur - Gastherme gegen ein Brennwert- Pendant muss ja ein doppelwandiges Abgasrohr in den Schornstein eingesetzt werden.
Ist es möglich / zulässig dieses PP Rohr ( 60 / 100 mm ) in das vorhandene Schacht -Schamotte - Rohr ( 120 mm Innendurchmesser ) einzusetzen?

Vielen Dank und Grüße,
Alex
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Das 60/100 geht nur bis zum Schornstein und das 60 geht im Schornstein weiter. Das kann in das Rohr rein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Das 60/100 geht nur bis zum Schornstein und das 60 geht im Schornstein weiter. Das kann in das Rohr rein.
Warum fragt das ein Laie ? Der Fachmann würde eine solche Frage nicht stellen. Hoffentlich lässt sich der zuständige Bezirksbevollmächtigte die Bescheinigung zum fach- und sachgerechten Einbau durch den Fachbetrieb vorlegen.
 

Obstmann

Guest
@ tricotrac :
Wenn ich recht informiert bin, muss der Bezirksschornsteinfeger die Betriebssicherheit kontrollieren, völlig unabhängig davon, wer die Anlage installiert hat. ( auch ihre sogenannten "Fachbetriebe" können Fehler machen ).
Aber trotzdem vielen Dank, dass Sie so um meine Sicherheit besorgt sind, und das obwohl Sie mich gar nicht kennen...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Gerne, aber nur mit einem Haken.
Nur einmal zur gefälligen Kenntnisnahme : Die Fachbetriebspflicht für Gasgeräte beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung ausserhalb. A l l e s dazwischen unterliegt der Pflicht. Merkst du jetzt etwas ?
 

Obstmann

Guest
Ja, ich merke etwas: dass es sich bei Dir um den Menschentypus "Klugscheißer" zu handeln scheint.
Aus der von mir gestellten Frage geht in keinster Weise hervor, dass Ich vor habe, das Rohr selbst einzubauen...
Jeden Falls, bin ich froh, dass neben Dir noch ein weiteres Forenmitglied auf mein Thema geantwortet hat, denn sonst würde der Informationsgehalt dieser Konversation gegen null gehen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
im Zuge des Austauschs meiner Niedertemperatur - Gastherme gegen ein Brennwert- Pendant muss ja ein doppelwandiges Abgasrohr in den Schornstein eingesetzt werden.
Ist es möglich / zulässig dieses PP Rohr ( 60 / 100 mm ) in das vorhandene Schacht -Schamotte - Rohr ( 120 mm Innendurchmesser ) einzusetzen?
Ja, ich merke etwas: dass es sich bei Dir um den Menschentypus "Klugscheißer" zu handeln scheint.
Aus der von mir gestellten Frage geht in keinster Weise hervor, dass Ich vor habe, das Rohr selbst einzubauen...
Ach nein ? Dann lese es mal langsam und deutlich. Der Fachmann wird wissen, wie das Abgassystem regelkonform montiert wird. Sehr komisch, das du als Auftraggeber danach fragst. Riecht überhaupt nicht nach Bastel-Wastel. Nein, nein. Klugscheißer ist derjenige, der mir diesen Spruch verpasst.
Bei Gas und Abgas gibt eben es strenge Grenzen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.380
Ja, ich merke etwas:


1676053001972.png
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Warum fragt das ein Laie ? Der Fachmann würde eine solche Frage nicht stellen. Hoffentlich lässt sich der zuständige Bezirksbevollmächtigte die Bescheinigung zum fach- und sachgerechten Einbau durch den Fachbetrieb vorlegen.
Die Antwort kam vom Fachmann. Auserdem winteressierte dem Fragesteller ob das vorhandene Tonrohr raus muss. Das darf man wohl als Laie mal fragen . Eure Antworten sind immer die selben. Langweilig mit der Zeit. Ihr könnt sowieso nicht änder wenn es einer selbst macht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Die Antwort kam vom Fachmann.
Aha. Du meinst sicherlich deinen Beitrag # 2. Na ja, verantwortungsvoll drückt sich für mich anders aus.

Auserdem winteressierte dem Fragesteller ob das vorhandene Tonrohr raus muss.
Nein, eben nicht. Seine Frage war, ob das Doppelmantelrohr durch das Schamotte der Abgasanlage passt.

Das darf man wohl als Laie mal fragen .
Fragen stellen sicherlich - Es ist nicht immer mit positiven Antworten zu rechnen. Auch in diesem Forum nicht.

Eure Antworten sind immer die selben.
Wenn sich die Fragen nicht ändern oder ähnlich lautend sind.

. Langweilig mit der Zeit.
Dann suche dir doch einfach ein anderes Technikforum.

r könnt sowieso nicht änder wenn es einer selbst macht.
Das leider nicht, aber darüber aufklären halte ich für meine Pflicht. Und der TE kann niemals behaupten, er hätte nicht davon gewusst.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.380
Zitat: Das leider nicht, aber darüber aufklären halte ich für meine Pflicht.
Und der TE kann niemals behaupten, er hätte nicht davon gewusst.


1676109776922.png




Zitat: Dann suche dir doch einfach ein anderes Technikforum.

1676109862333.png
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ein Schornstein ist selbstverständlich nicht Teil einer Gasanlage, das würde ja bedeuten, dass der Maurer des Schornsteins im Installateurverzeichnis stehen muss....
Informiere dich einfach, anstatt mich ständig anzugehen. Der Beitrag deckt wieder einmal deine absolute Unwissenheit auf.

ZITAT : Jedliche Veränderung / Arbeit an der Gasinstallation (Gasleitungen und Gasgeräten einschließlich der Einrichtungen zur Verbrennungsluftzuführung und der Abgasabführung) ist ausschließlich dem Fachmann vorbehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Ich weiß auch nicht warum mein Bullshit-Detector immer wieder zu dir führt, aber ein bisschen auffällig ist das schon. Ein Schornstein ist selbstverständlich nicht Teil einer Gasanlage, das würde ja bedeuten, dass der Maurer des Schornsteins im Installateurverzeichnis stehen muss....
Leider muss ich hier deinem Freund recht geben. Laut TRGI beginnt die Gasanlage am Hauseingang und endet mit derxMündung der Abgase ins freie. Der HB tut ja auch die Abgasanlage installieren. Das macht nicht der Maurer.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Die TRGI ist das Gesetz. Danach wird installiert. Ohne TRGI Lehrgänge bekommst du keinen Eintrag beim Versorger.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Dein Versorger mit seinerNDAV überprüft meine Anlage ob sie gemäss TRGI gebaut ist. Und wenn ichcein LAS System durchs ganze Haus lege ist auch kein Maurer da. Den brauchen wir da nicht.
 
Thema:

PP Abgasrohr in Schamotterohr einsetzen

PP Abgasrohr in Schamotterohr einsetzen - Ähnliche Themen

  • Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23

    Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23: Moin, gibt es noch irgendwo ein Ersatz für mein Gerät? Die Brennkammer-Block wurde im Okt. 2023 durch einen Neuen ersetzt. Danke für mögliche Hilfen.
  • Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden?

    Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden?: Wenn man bei unserer abgeschalteten Viessmann Anlage Vitoflame 200 Typ VEK Vitorond 200 Typ VR2 Vitotronik 150 Typ KB1 die Reinigungsöffnung...
  • Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH

    Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH: Hallo zusammen, ich höre seit längeren immer wieder im Schacht Tropfgeräusche (wie wenn ein Tropfen auf etwas fällt). Das ist mir zum ersten Mal...
  • Abgasrohr

    Abgasrohr: Jo hi ich kenne es das bei Brennwert das Abgasrohr 3% Gefälle auf ein Meter braucht. Wie ist es bei heizwert Gastherme Junkers zwr24-k8e rauchrohr...
  • Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?

    Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?: Hallo ihr lieben. Gerade war der Mann in schwarz da. Alles Tip Top mit meiner Therme. Zu den Abgaswerten kann ich nichts sagen, da diese Daten...
  • Ähnliche Themen

    • Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23

      Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23: Moin, gibt es noch irgendwo ein Ersatz für mein Gerät? Die Brennkammer-Block wurde im Okt. 2023 durch einen Neuen ersetzt. Danke für mögliche Hilfen.
    • Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden?

      Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden?: Wenn man bei unserer abgeschalteten Viessmann Anlage Vitoflame 200 Typ VEK Vitorond 200 Typ VR2 Vitotronik 150 Typ KB1 die Reinigungsöffnung...
    • Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH

      Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH: Hallo zusammen, ich höre seit längeren immer wieder im Schacht Tropfgeräusche (wie wenn ein Tropfen auf etwas fällt). Das ist mir zum ersten Mal...
    • Abgasrohr

      Abgasrohr: Jo hi ich kenne es das bei Brennwert das Abgasrohr 3% Gefälle auf ein Meter braucht. Wie ist es bei heizwert Gastherme Junkers zwr24-k8e rauchrohr...
    • Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?

      Abgasrohr Reinigung nicht möglich = Mangel?: Hallo ihr lieben. Gerade war der Mann in schwarz da. Alles Tip Top mit meiner Therme. Zu den Abgaswerten kann ich nichts sagen, da diese Daten...
    Oben