Poolheizung

Diskutiere Poolheizung im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen! Ich bin stolze Besitzerin eines Außenpools. Da mir das Wasser manchmal zu kalt ist, habe ich beschlossen mir eine Wärmepumpe...

hausfrau17

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2012
Beiträge
8
Hallo zusammen!
Ich bin stolze Besitzerin eines Außenpools.
Da mir das Wasser manchmal zu kalt ist, habe ich beschlossen mir eine Wärmepumpe zuzulegen.
Muss ich da beim Kauf einer Poolheizung auf irgendwas achten?
Mein Pool ist ungefähr 3,00 m + 1,2 m .
Reicht da diese Ausführung und ist das preislich so die günstigste Variante oder habt ihr noch andere Empfehlungen?
Über schnelle Rückmeldung und Tipps würde ich mich freuen!
MFG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Wieviel Liter Inhalt hat der Pool?

Weil wenn die ca 20 KW Wärmepumpenleistung nicht mal für den Wärmeverlust des Beckens reichen, hat das wenig Sinn.
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, ich bin bei Pools nicht so bewandert, aber gibt es da nicht die Möglichkeit einer Solarabdeckung die bei Nichtbenutzung des Pools auf der Wasseroberfläche liegt und einerseits Wärmeverluste über die Oberfläche vermeiden soll und andererseits bei Sonneneinstrahlung darüber aufheizen soll? Einfach mal unverbindlich beim Poolbauer anfragen. Gruß Piotre
 

hausfrau17

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2012
Beiträge
8
Ich weiß nicht wieviel Liter das sind. Wie rechnet man das denn mit 3m Durchmesser und 1.20 Tiefe? :D
Aber sowas mit einer Abdeckung hab ich auch von gelesen.^^
 

Nikolo

Mitglied seit
08.12.2011
Beiträge
50
Alternativ Absorberheizung

Hallo!
Also wir haben einen Außenpool 614x300x135 und beheizen diesen seit 16 Jahren mit Absorbern, welche den Pool fast kostenlos erwärmen.
Wenn ein Gartenhaus vorhanden ist, so kann man die Absorber auf das Gartenhausdach montieren. Ansonsten könnte man die Asorber auch am Boden auslegen. Die Größe der Absorber sollte mindestens die Hälfte der Pool-Oberfläche betragen, um eine wirksame Anhebung der Wassertemperatur sicherzustellen. Die Absorber kosten sicherlich ein Viertel dessen, was die Wärmepumpe kostet und diese frißt Strom. ?(
Gruß, Nikolo
 

JohannesW

Mitglied seit
14.06.2012
Beiträge
5
jja

Eigentlich sollte diese Pumpe reichen :)
 

daggiy

Mitglied seit
03.08.2012
Beiträge
4
also Absorber hört sich gut an. ;)
 
Thema:

Poolheizung

Poolheizung - Ähnliche Themen

  • Poolheizung extrem

    Poolheizung extrem: Moin Ich habe mich neu angemeldet und hoffe auf unzählige Antworten für mein diesjähriges Projekt,ich plane gerade einen Aussenpool in 4 x 10 m...
  • Poolheizung

    Poolheizung: Hallo ich bin neu hier im Forum Ich hätte gerne eine Anleitung zu unserem Vorhaben Wir haben einen Pool mit 32 Kubik Wasser. Haben 3 ausgediente...
  • Gastherme in Poolheizung umbauen

    Gastherme in Poolheizung umbauen: Hallo Zusammen, ich habe ein paar Spezialfragen für Spezialisten. Ich möchte gerne die Junkers ZSBR 7-25 A23 zweckentfremden. Vorab, bitte keine...
  • Poolheizung mit Brennwerttherme

    Poolheizung mit Brennwerttherme: Hallo zusammen, Ich hoffe das ich hier richtig bin mit meiner Frage.... Wir möchten dieses Jahr uns einen pool im Garten bauen ca. 8x4x1,50m...
  • Solarthermie Überschuss als Poolheizung?

    Solarthermie Überschuss als Poolheizung?: Hallo zusammen, ich plane meine bestehende Solarthermie-Anlage zur Warmwasseraufbereitung (siehe unten) um 2 weitere Flachkollektoren (+5m²)...
  • Ähnliche Themen

    • Poolheizung extrem

      Poolheizung extrem: Moin Ich habe mich neu angemeldet und hoffe auf unzählige Antworten für mein diesjähriges Projekt,ich plane gerade einen Aussenpool in 4 x 10 m...
    • Poolheizung

      Poolheizung: Hallo ich bin neu hier im Forum Ich hätte gerne eine Anleitung zu unserem Vorhaben Wir haben einen Pool mit 32 Kubik Wasser. Haben 3 ausgediente...
    • Gastherme in Poolheizung umbauen

      Gastherme in Poolheizung umbauen: Hallo Zusammen, ich habe ein paar Spezialfragen für Spezialisten. Ich möchte gerne die Junkers ZSBR 7-25 A23 zweckentfremden. Vorab, bitte keine...
    • Poolheizung mit Brennwerttherme

      Poolheizung mit Brennwerttherme: Hallo zusammen, Ich hoffe das ich hier richtig bin mit meiner Frage.... Wir möchten dieses Jahr uns einen pool im Garten bauen ca. 8x4x1,50m...
    • Solarthermie Überschuss als Poolheizung?

      Solarthermie Überschuss als Poolheizung?: Hallo zusammen, ich plane meine bestehende Solarthermie-Anlage zur Warmwasseraufbereitung (siehe unten) um 2 weitere Flachkollektoren (+5m²)...
    Oben