Polytherm LK8

Diskutiere Polytherm LK8 im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Forum Wir haben uns ein Haus gekauft mit einer älteren Fussbodenheizung. Als Anschlussbox ist ein Polytherm LK8 verbaut. Leider hat das Teil...

Achim987

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2021
Beiträge
14
Hallo Forum
Wir haben uns ein Haus gekauft mit einer älteren Fussbodenheizung. Als Anschlussbox ist ein Polytherm LK8 verbaut. Leider hat das Teil schon mal Wasser bekommen. Dadurch ist das Bild mit den Anschlüssen kaum noch vorhanden.
Weiterhin haben wir neue Raumregler verbaut. Die alten waren im laufe der Zeit entweder zerstört oder tortal dreckig.
Leider ist das Ergebniss dazu, das nichts mehr funktioniert.
Hat jemand die Anschlüsse dazu oder vielleicht eine komplette Schaltbild mit innenleben dazu.
Was muss ich bei einem Umbau auf die neuen Regler beachten. Da steht was von NC und NO drauf.
Gibt es die Firma Polytherm überhaupt noch oder gibet es auch andere Typen der Anschlussbox von dieser Firma?
LG Achim
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Gibt es die Firma Polytherm überhaupt noch oder gibet es auch andere Typen der Anschlussbox von dieser Firma?
Stand meiner Kenntnis gibt es die Firma Polytherm schon länger nicht mehr. Mir ist auch kein Nachfolger bekannt. Sinnvoll ist es auf ein funktionierendes Funksystem um zu rüsten. So etwas gibt es von der Firma UPONOR. Für die Ventilantriebe muss du prüfen, ob die Anschlussgewinde auf Standardmaß M 30 x x1,5 mm passen.

Wir haben uns ein Haus gekauft mit einer älteren Fussbodenheizung
Baujahr vor 1990 ? Dann ist es ein nicht diffussionsdichtes Kunststoffrohr. Gibt es eine Systemtrennung zwischen dem Wärmeerzeuger und der Fußbodenheizung ?
 

Achim987

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2021
Beiträge
14
Danke für die Antwort. Eigentlich nicht so gut, aber was soll es. werde da wohl was anderes einbauen.
Die anderen Sachen die du fragst habe ich noch nicht angesehen. Spiele zur Zeit lieben mit den fenstern und anderen Handwerkern. Ist doch erstaunlich was da so alles reinpasst.
Gibt es noch andere Typen von den Anschlussboxen?
Leider sind ja im Netz so gut wie keinerlei Daten oder Schema zu finden. Ist eigentlich schade drum.
LG achim
 
Thema:

Polytherm LK8

Polytherm LK8 - Ähnliche Themen

  • Polytherm 3 Punkt Regelstation

    Polytherm 3 Punkt Regelstation: Hallo, weiss jemand wie ich die 3 Punkt Regelstation (Polytherm) mit dem mischer (Meibes) richtig abstimmen kann? Mischer ist zu aber Regelstation...
  • Polytherm Zeitschaltuhr

    Polytherm Zeitschaltuhr: Die Uhr der Zeitschaltuhr dreht sich nicht weiter. Dadurch läuft die Fußbodenheizung nicht richtig, der Boden ist eiskalt. Batterien habe ich...
  • Polytherm Fußbodenheizung - Estrich fräsen

    Polytherm Fußbodenheizung - Estrich fräsen: Guten Tag zusammen, ich interessiere mich für ein Haus, welches eine Polytherm Fußbodenheizung, vermutlich aus 1979 eingebaut hat. Diese ist...
  • Dreipunktheizungsregler Polytherm

    Dreipunktheizungsregler Polytherm: Hallo Zusammen, Ich habe einen Alten Polytherm (98Bj) witterungsgeführten Heizungsregelung. Würde ihn gerne auf was neues (Digitales) Umrüsten...
  • Polytherm Fussbodenheizung Regler

    Polytherm Fussbodenheizung Regler: Hallo, Ich glaube die Schaltuhr ist defekt. Oder hat die eine separate Batterie. Wenn ja, wie kann man die ersetzen ? Vielen Dank im voraus
  • Ähnliche Themen

    • Polytherm 3 Punkt Regelstation

      Polytherm 3 Punkt Regelstation: Hallo, weiss jemand wie ich die 3 Punkt Regelstation (Polytherm) mit dem mischer (Meibes) richtig abstimmen kann? Mischer ist zu aber Regelstation...
    • Polytherm Zeitschaltuhr

      Polytherm Zeitschaltuhr: Die Uhr der Zeitschaltuhr dreht sich nicht weiter. Dadurch läuft die Fußbodenheizung nicht richtig, der Boden ist eiskalt. Batterien habe ich...
    • Polytherm Fußbodenheizung - Estrich fräsen

      Polytherm Fußbodenheizung - Estrich fräsen: Guten Tag zusammen, ich interessiere mich für ein Haus, welches eine Polytherm Fußbodenheizung, vermutlich aus 1979 eingebaut hat. Diese ist...
    • Dreipunktheizungsregler Polytherm

      Dreipunktheizungsregler Polytherm: Hallo Zusammen, Ich habe einen Alten Polytherm (98Bj) witterungsgeführten Heizungsregelung. Würde ihn gerne auf was neues (Digitales) Umrüsten...
    • Polytherm Fussbodenheizung Regler

      Polytherm Fussbodenheizung Regler: Hallo, Ich glaube die Schaltuhr ist defekt. Oder hat die eine separate Batterie. Wenn ja, wie kann man die ersetzen ? Vielen Dank im voraus
    Oben