Polytherm LK8

Diskutiere Polytherm LK8 im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Forum Wir haben uns ein Haus gekauft mit einer älteren Fussbodenheizung. Als Anschlussbox ist ein Polytherm LK8 verbaut. Leider hat das Teil...

Achim987

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2021
Beiträge
2
Hallo Forum
Wir haben uns ein Haus gekauft mit einer älteren Fussbodenheizung. Als Anschlussbox ist ein Polytherm LK8 verbaut. Leider hat das Teil schon mal Wasser bekommen. Dadurch ist das Bild mit den Anschlüssen kaum noch vorhanden.
Weiterhin haben wir neue Raumregler verbaut. Die alten waren im laufe der Zeit entweder zerstört oder tortal dreckig.
Leider ist das Ergebniss dazu, das nichts mehr funktioniert.
Hat jemand die Anschlüsse dazu oder vielleicht eine komplette Schaltbild mit innenleben dazu.
Was muss ich bei einem Umbau auf die neuen Regler beachten. Da steht was von NC und NO drauf.
Gibt es die Firma Polytherm überhaupt noch oder gibet es auch andere Typen der Anschlussbox von dieser Firma?
LG Achim
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
12.346
Gibt es die Firma Polytherm überhaupt noch oder gibet es auch andere Typen der Anschlussbox von dieser Firma?
Stand meiner Kenntnis gibt es die Firma Polytherm schon länger nicht mehr. Mir ist auch kein Nachfolger bekannt. Sinnvoll ist es auf ein funktionierendes Funksystem um zu rüsten. So etwas gibt es von der Firma UPONOR. Für die Ventilantriebe muss du prüfen, ob die Anschlussgewinde auf Standardmaß M 30 x x1,5 mm passen.

Wir haben uns ein Haus gekauft mit einer älteren Fussbodenheizung
Baujahr vor 1990 ? Dann ist es ein nicht diffussionsdichtes Kunststoffrohr. Gibt es eine Systemtrennung zwischen dem Wärmeerzeuger und der Fußbodenheizung ?
 

Achim987

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2021
Beiträge
2
Danke für die Antwort. Eigentlich nicht so gut, aber was soll es. werde da wohl was anderes einbauen.
Die anderen Sachen die du fragst habe ich noch nicht angesehen. Spiele zur Zeit lieben mit den fenstern und anderen Handwerkern. Ist doch erstaunlich was da so alles reinpasst.
Gibt es noch andere Typen von den Anschlussboxen?
Leider sind ja im Netz so gut wie keinerlei Daten oder Schema zu finden. Ist eigentlich schade drum.
LG achim
 
Thema:

Polytherm LK8

Polytherm LK8 - Ähnliche Themen

  • Polytherm-Stellmotor

    Polytherm-Stellmotor: Hallo zusammen. Bei mir sind zwei Stellmotore meiner Fußbodenheizubg ausgestiegen. Hersteller Polytherm, 230V 50/60 Hz 2,5 W und normal offen...
  • Polytherm Verteiler Regelstation

    Polytherm Verteiler Regelstation: Hallo Bin neu hier im Forum und heisse Peter Habe ein Problem mit meiner Regelstation.Da diese station von 1997 ist und von Polytherm (UPONOR) es...
  • Polytherm Heizkreisverteiler Handkappe für Vorlaufventil

    Polytherm Heizkreisverteiler Handkappe für Vorlaufventil: Hallo zusammen, ich suche die Handkappen für Vorlaufventile von Polytherm. Bei mir sind zeitgleich 3 Kappen abgefallen da der Gewindering...
  • Polytherm Fußbodenheizung

    Polytherm Fußbodenheizung: Hallo zusammen. wir haben ein Haus gekauft und dort ist eine alte Polytherm Fußbodenheizung verbaut. Leider wissen wir überhaupt nicht wie wir...
  • Polytherm Heizkreisverteiler - Regulier- Abgleichventil einstellen (Hydraulischer Abgleich durchführen / Berechnen)

    Polytherm Heizkreisverteiler - Regulier- Abgleichventil einstellen (Hydraulischer Abgleich durchführen / Berechnen): Hallo, ich bin dabei einen hyd. Abgleich durchzuführen und habe erstmal über eine vereinfachte Berechnung die einzelnen Volumenströme der...
  • Ähnliche Themen

    Oben