Polytherm Heizkreisverteiler - Regulier- Abgleichventil einstellen (Hydraulischer Abgleich durchführen / Berechnen)

Diskutiere Polytherm Heizkreisverteiler - Regulier- Abgleichventil einstellen (Hydraulischer Abgleich durchführen / Berechnen) im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich bin dabei einen hyd. Abgleich durchzuführen und habe erstmal über eine vereinfachte Berechnung die einzelnen Volumenströme der...

Matze1986

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
4
Hallo,

ich bin dabei einen hyd. Abgleich durchzuführen und habe erstmal über eine vereinfachte Berechnung die einzelnen Volumenströme der einzelnen Kreise berechnet (inl/min). Da ich jetzt aber an meinem Verteiler nur die Skala 0-10 habe und keine Flow-Meter-Ventile, frage ich mich jetzt wie ich das einstellen soll? Hat noch jemand entsprechende Diagramme zu den Ventilen?

Bin ich überhaupt auf der richtigen spur? - vielleicht sind das auch Einstellventile bezogen auf den Druckverlust - sprich ich brauch hier auch wieder diagramme zum ablesen der entsprechnden Einstellwerte?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Das wird nix.

Du kannst es näherunghsweise einstellen.

Stellung 10 z.b. 4 l.........Stellung 4 z.b. 2 l.......

Der Abgleich ist dann optimal wenn bei voll geöffneten Ventilen überall die Rücklauftemperatur vollkommen gleich ist.
 

Matze1986

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
4
@ Hausdoc

Wieso schreibst du das wird nix. Kannst du das vielleicht etwas genauer beschreiben.

und die Angaben 10 z.B. 4 l ??? das suche ich ja ..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wieso schreibst du das wird nix. Kannst du das vielleicht etwas genauer beschreiben.

Über deratige Ventile kann man keine definierten Durchflussmengen einstellen. Da gibts zu viele Störgrößen wie Restförderhöhe der Pumpe, Druckverlust des Heizkreises usw......

Stellst du z.b. 2 Heizkreise jeweils auf Stellung 5 wird durch den kürzeren Heizkreis mehr Wasser fließen als durch den Langen. Für Abgleich möchtest du es aber genau andersrum.
 

Matze1986

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
4
Danke für deine Antwort. Was kannst du empfehlen? Wie könne man hier eine Einstellung am System vornehmen? Gern kann ich noch Daten zum gesamt System machen. BG
 

Matze1986

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2020
Beiträge
4
Interessant, mit welchen Ergebnissen?
Jein;)
Moin, habe es erstmal über folgende Formel den Durchfluss berechnet.

Als nächstes, und auch meiner Meinung nach auch besser anwendbar, den Druckverlust, sodass ich dann über die Ergebnisse ein Ranking und so auch die Einstellung am Ventil vornehmen konnte, aber wie gesagt alles einfache Rechnung.

Wie man es in meinem Fall besser machen kann, kein Plan???
 

Anhänge

Thema:

Polytherm Heizkreisverteiler - Regulier- Abgleichventil einstellen (Hydraulischer Abgleich durchführen / Berechnen)

Polytherm Heizkreisverteiler - Regulier- Abgleichventil einstellen (Hydraulischer Abgleich durchführen / Berechnen) - Ähnliche Themen

  • Polytherm 3 Punkt Regelstation

    Polytherm 3 Punkt Regelstation: Hallo, weiss jemand wie ich die 3 Punkt Regelstation (Polytherm) mit dem mischer (Meibes) richtig abstimmen kann? Mischer ist zu aber Regelstation...
  • Polytherm Zeitschaltuhr

    Polytherm Zeitschaltuhr: Die Uhr der Zeitschaltuhr dreht sich nicht weiter. Dadurch läuft die Fußbodenheizung nicht richtig, der Boden ist eiskalt. Batterien habe ich...
  • Polytherm Heizkreisverteiler Handkappe für Vorlaufventil

    Polytherm Heizkreisverteiler Handkappe für Vorlaufventil: Hallo zusammen, ich suche die Handkappen für Vorlaufventile von Polytherm. Bei mir sind zeitgleich 3 Kappen abgefallen da der Gewindering...
  • Polytherm Heizkreisverteiler Einstellkappen defekt

    Polytherm Heizkreisverteiler Einstellkappen defekt: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung einen Heizkreisverteiler für die Fußbodenheizung, der meines Wissens nach von der Firma Polytherm...
  • Polytherm Heizkreisverteiler

    Polytherm Heizkreisverteiler: Hallo zusammen und Frohe Weihnachten! Möchte gerne wissen, wo ich bei diesem Polytherm Heizkreisverteiler die Durchflussmenge einstellen kann...
  • Ähnliche Themen

    • Polytherm 3 Punkt Regelstation

      Polytherm 3 Punkt Regelstation: Hallo, weiss jemand wie ich die 3 Punkt Regelstation (Polytherm) mit dem mischer (Meibes) richtig abstimmen kann? Mischer ist zu aber Regelstation...
    • Polytherm Zeitschaltuhr

      Polytherm Zeitschaltuhr: Die Uhr der Zeitschaltuhr dreht sich nicht weiter. Dadurch läuft die Fußbodenheizung nicht richtig, der Boden ist eiskalt. Batterien habe ich...
    • Polytherm Heizkreisverteiler Handkappe für Vorlaufventil

      Polytherm Heizkreisverteiler Handkappe für Vorlaufventil: Hallo zusammen, ich suche die Handkappen für Vorlaufventile von Polytherm. Bei mir sind zeitgleich 3 Kappen abgefallen da der Gewindering...
    • Polytherm Heizkreisverteiler Einstellkappen defekt

      Polytherm Heizkreisverteiler Einstellkappen defekt: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung einen Heizkreisverteiler für die Fußbodenheizung, der meines Wissens nach von der Firma Polytherm...
    • Polytherm Heizkreisverteiler

      Polytherm Heizkreisverteiler: Hallo zusammen und Frohe Weihnachten! Möchte gerne wissen, wo ich bei diesem Polytherm Heizkreisverteiler die Durchflussmenge einstellen kann...
    Oben