Polytherm Fußbodenheizung

Diskutiere Polytherm Fußbodenheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. wir haben ein Haus gekauft und dort ist eine alte Polytherm Fußbodenheizung verbaut. Leider wissen wir überhaupt nicht wie wir...

Heizungslaie Björn

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
16
Hallo zusammen.
wir haben ein Haus gekauft und dort ist eine alte Polytherm Fußbodenheizung verbaut. Leider wissen wir überhaupt nicht wie wir diese einstellen müssen und was wir jetzt im Sommer machen und einstellen müssen. Es gibt keine Unterlagen mehr von den Vorbesitzern. Ich hoffe hier gibt es jemanden der uns etwas schlauer machen kann. Ich füge Bilder dazu, da wir auch gar nicht wissen wie die Anlage genau heißt.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.064
Dein Fußbodenheizungssystem ist geschätzte 35 bis 40 Jahre alt. Zu dieser Zeit gab es noch kein sauerstoffdichtes Kunststoffrohr. Wäre als erstes zu prüfen, ob es eine hydraulische Entkopplung (Systemtrennung) zum restlichen System im Gebäude und gegenüber dem Wärmeerzeuger gibt. Mache mal bitte einige Panorama aufnahmen vom Heizraum.
Der Heizungsregler ist ein Zukaufprodukt, ich tippe da aus dem Bauch heraus auf AEG. Der wurde mit unterschiedlichen Bezeichnungen und Frontmasken auch von anderen Herstellern verwandt.
Deine Schaltuhr wird vermutlich defekt sein, da 1) die aktuelle Uhrzeit nicht passt und 2) Der Programmschalter links unten steht auf "Dauernd Tagesbetrieb".
Oben drüber wird die "Heizkurve" eingestellt. Steht aktuell auf dem niedrigsten Wert 0,2.
Rechts oben wird die gewünschte "Tagestemperatur" und unten rechts die entsprechende "Nachttemperatur" eingestellt.
Über diesen vier Einstellern befindet sich das Diagramm zur Einstellung des Regelkreises.
Auf der Schaltuhr sind rechts oben die Symbole "Sonne / Mond" zuerkennen. Das ist der aktuelle Status der Uhr "Tagesbetrieb".
 

Heizungslaie Björn

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
16
Danke für deine Antwort. Kannst du mir auch sagen wie ich es nun im Sommer einstelle ?
 

Heizungslaie Björn

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
16
#2 wegen der Fotos. Kann ich gleich machen

#5 das wissen wir nicht. Wir wissen gar nichts. Die Vorbesitzerin war über 80 und konnte nichts sagen, ihr Mann, der alles gemacht hat ist letztes Jahr verstorben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.064
Danke für die Bilder ! So wie sich die Lage darstellt, gibt es eine Systemtrennung zwischen der Fußbodenheizung und der restlichen Heizungsanlage. Den gelben Schlauch zum Wasser nachfüllen entfernst du. Der Anschluss ist so nicht statthaft und es gibt keinen Bestandsschutz ! Da fehlt ein Rohrtrenner BA nach DIN EN 1717.
Der Warmwasserspeicher ist ein einfacher Blechspeicher mit einer Schutzanode. Wann wurde die letzte Wartung ausgeführt ? Das graue und das rote Membranausdehnungsgefäß ( MAG) müssen auf Funktion geprüft werden.
Entferne am Wärmeerzeuger mal das Frontblech und schaue nach dem Kesseltypenschild. Da ist eine F.D. Nummer mit drei Ziffern abzulesen. Diese bitte einmal hierher schreiben.
 

Heizungslaie Björn

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
16
Fd Nummer ist 871-0171

mein Wartungsschild kann ich nicht finden
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.064
FertigungsDatum : November 1998

Da kannst du davon ausgehen, das der Warmwasserspeicher genauso alt ist. Der müsste auch eine F.D. Nummer haben.
Lasse da erst einmal eine vernünftige Wartung von einem Fachbetrieb machen, der sich mit Junkers Technik auskennt.
Stelle die Schaltuhr an dem Polytherm Regler mal auf die aktuelle Uhrzeit und kontrolliere deren Lauf. Aktuelle Uhrzeit ausschließlich durch "Rechts drehen" der Ziffernscheibe. Links rum geht nur einmal, dann nie mehr ;)
 

Heizungslaie Björn

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
16
Ok danke. Was muss ich denn jetzt bei diesen Temperaturen einstellen? Muss man die Bodenheizung ausstellen oder was mache ich jetzt damit?
 

Heizungslaie Björn

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
16
Jemand der mir sagen kann wie ich die immer Sommer einstellen muss/sollte ?
 

Heizungslaie Björn

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
16
Nein. Ich muss erstmal wissen was ich jetzt bei der Hitze machen muss
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.064
Ich muss erstmal wissen was ich jetzt bei der Hitze machen muss
Türen und Fenster öffnen und die warme Luft ins Gebäude lassen. Bei den Außentemperaturen braucht man zumindest tagsüber keine Heizung mehr. Ich möchte wissen, ob deine Schaltuhr funktioniert. Ist diese defekt, solltest du über eine Erneuerung des Mischers und seiner Fußbodenkreisregelung nachdenken.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.064
Einfach den Stecker aus der Steckdose ziehen
Muss er noch nicht einmal ! Siehe Bilder aus Beitrag #1. Thermometer Vor- und Rücklauf beide unter 20°C, also keine Zirkulation im Fußbodenkreislauf. Bei Heizkurve 0,2 kommt da auch nichts nach !
 

Heizungslaie Björn

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
16
Woher weißt du das es unter 20grad ist? Stehen ja keine Temperaturen dran.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.064
Woher weißt du das es unter 20grad ist? Stehen ja keine Temperaturen dran.

Doch ! Schaue mal genau hin. ;)
Die Thermometer befinden sich oberhalb der blauen Heizkreispumpe und ich kann da klar und deutlich die Skalierung von 20 bis 100 Grad Celsius erkennen. Und deren Zeiger liegen eindeutig unter 20°C.
 

Heizungslaie Björn

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
16
Doch ! Schaue mal genau hin. ;)
Die Thermometer befinden sich oberhalb der blauen Heizkreispumpe und ich kann da klar und deutlich die Skalierung von 20 bis 100 Grad Celsius erkennen. Und deren Zeiger liegen eindeutig unter 20°C.
Oh ok 🙈 was stelle ich denn auf dem roten Kasten alles ein und wie?

mit der Uhr teste ich gleich mal
 
Thema:

Polytherm Fußbodenheizung

Polytherm Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Polytherm 3 Punkt Regelstation

    Polytherm 3 Punkt Regelstation: Hallo, weiss jemand wie ich die 3 Punkt Regelstation (Polytherm) mit dem mischer (Meibes) richtig abstimmen kann? Mischer ist zu aber Regelstation...
  • Polytherm Zeitschaltuhr

    Polytherm Zeitschaltuhr: Die Uhr der Zeitschaltuhr dreht sich nicht weiter. Dadurch läuft die Fußbodenheizung nicht richtig, der Boden ist eiskalt. Batterien habe ich...
  • Polytherm Fußbodenheizung - Estrich fräsen

    Polytherm Fußbodenheizung - Estrich fräsen: Guten Tag zusammen, ich interessiere mich für ein Haus, welches eine Polytherm Fußbodenheizung, vermutlich aus 1979 eingebaut hat. Diese ist...
  • Dreipunktheizungsregler Polytherm

    Dreipunktheizungsregler Polytherm: Hallo Zusammen, Ich habe einen Alten Polytherm (98Bj) witterungsgeführten Heizungsregelung. Würde ihn gerne auf was neues (Digitales) Umrüsten...
  • Polytherm Fussbodenheizung Regler

    Polytherm Fussbodenheizung Regler: Hallo, Ich glaube die Schaltuhr ist defekt. Oder hat die eine separate Batterie. Wenn ja, wie kann man die ersetzen ? Vielen Dank im voraus
  • Ähnliche Themen

    • Polytherm 3 Punkt Regelstation

      Polytherm 3 Punkt Regelstation: Hallo, weiss jemand wie ich die 3 Punkt Regelstation (Polytherm) mit dem mischer (Meibes) richtig abstimmen kann? Mischer ist zu aber Regelstation...
    • Polytherm Zeitschaltuhr

      Polytherm Zeitschaltuhr: Die Uhr der Zeitschaltuhr dreht sich nicht weiter. Dadurch läuft die Fußbodenheizung nicht richtig, der Boden ist eiskalt. Batterien habe ich...
    • Polytherm Fußbodenheizung - Estrich fräsen

      Polytherm Fußbodenheizung - Estrich fräsen: Guten Tag zusammen, ich interessiere mich für ein Haus, welches eine Polytherm Fußbodenheizung, vermutlich aus 1979 eingebaut hat. Diese ist...
    • Dreipunktheizungsregler Polytherm

      Dreipunktheizungsregler Polytherm: Hallo Zusammen, Ich habe einen Alten Polytherm (98Bj) witterungsgeführten Heizungsregelung. Würde ihn gerne auf was neues (Digitales) Umrüsten...
    • Polytherm Fussbodenheizung Regler

      Polytherm Fussbodenheizung Regler: Hallo, Ich glaube die Schaltuhr ist defekt. Oder hat die eine separate Batterie. Wenn ja, wie kann man die ersetzen ? Vielen Dank im voraus
    Oben