Plötzlicher Druckverlust auf 0, Druckausgleichsbehälter Anschluß

Diskutiere Plötzlicher Druckverlust auf 0, Druckausgleichsbehälter Anschluß im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe im Oktober 22 eine neue Heizung Ecovit 226/4 bekommen. Wasser wurde bis auf 1,9 lt. Manometer über dem Kessel eingefüllt. Den Druck hat die...

Jui

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
11
Habe im Oktober 22 eine neue Heizung Ecovit 226/4 bekommen. Wasser wurde bis auf 1,9 lt. Manometer über dem Kessel eingefüllt. Den Druck hat die Anlage die ganze Zeit über fest gehalten, kaum Schwankungen zu bemerken gewesen.
Jetzt ist der Druck plötzlich auf 0 abgefallen und die Heizung kam auf Fehler. Ich habe dann erst mal kein Wasser nachgefüllt und alles auf Dichtheit untersucht, nichts festzustellen.
Der Monteur der Installationsfirma kam auch dann und stellte fest, dass der Druck im MAG viel zu hoch sei und hat den auf 1,2 Bar eingestellt (Luft abgelassen). Das Wasser in der Heizung wurde dann auf 1,5 eingestellt. Beim Aufdrehen des Zulaufhahns hat es keine Sekunde gedauert und der Druck war auf 1,5 gestiegen, insofern kann kaum Wasser gefehlt haben (höchstens 1/2 Tasse voll). Seit dem steht der Druckanzeiger wie festgemauert immer noch auf 1,5 Bar. Das MAG hört sich beim Abklopfen so an, als wenn es komplett leer wäre.
Die Heizkörper im Obergeschoß liegen auf einer Höhe von 6 Metern über den Pumpen / MAG.
Unter dem Mag befindet sich ein Ventil???? (s Fotos). Kann mir jemand sagen, wofür das ist?, Kann das zusitzen?
Vielen Dank für evtl. Infos.
JuiVentil1.jpgVentil2.jpgVentil3.jpg
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Würde sagen damit sperrt man das MAG vom System ab. Dann kann man die Kammer im MAG leerlaufen lassen und den Druck prüfen und einstellen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das Ablassen war sicherlich richtig. Aber ... die Membran scheint zu kleben und ist somit unwirksam.
Demnach müsste einmal vorsichtig der Anlagendruck überhöht werden. Irgendwann löst sich die Membran hörbar.

LG ThW
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
557
...Der Monteur der Installationsfirma kam auch dann und stellte fest, dass der Druck im MAG viel zu hoch sei und hat den auf 1,2 Bar eingestellt (Luft abgelassen).
Hallo,
damit ist auch klar, weshalb es zum plötzlichen Druckverlust kam: Wenn der MAG-Vordruck größer als der Anlagendruck war, hatte das MAG keine puffernde Wirkung. D.h. der Anlagendruck wurde auf 1,9 bar eingestellt. Jetzt wurde es draußen ggf. etwas Wärmer, die VLT ging zurück und der Druck im (starren) Heizungssystem sank sofort auf 0bar...
Gruß, bendo
 
Thema:

Plötzlicher Druckverlust auf 0, Druckausgleichsbehälter Anschluß

Plötzlicher Druckverlust auf 0, Druckausgleichsbehälter Anschluß - Ähnliche Themen

  • Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme

    Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme: Guten Morgen Wir haben im Jahr 2014 eine Waermepumpe WPF7 von Stiebel Eltron erhalten und bis zum Jahr 2022 einen durchschnittlichen Verbrauch...
  • Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent

    Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich über ein wenig Hilfe, da ich leider bisher noch sehr wenig Ahnung von der Materie habe...
  • Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3

    Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3: Hallo zusammen, bei meiner 10 Jahre alten Vaillant WP VWL-S geoTherm 171/3 habe ich seit 10 Tagen einen erhöhten Stromverbrauch von ca. 60kwh...
  • Weishaupt WW LS8 erreicht plötzlich Soll-Vorlauftemperatur nicht mehr

    Weishaupt WW LS8 erreicht plötzlich Soll-Vorlauftemperatur nicht mehr: Hallo zusammen, Wir haben seit ein paar Tagen plötzlich ein seltsames Problem mit unserer Weishaupt WWP LS8: - Die Wärmepumpe erreicht am Gerät...
  • Plötzlicher Druckverlust bei neuer Gasthemerme

    Plötzlicher Druckverlust bei neuer Gasthemerme: Hallo zusammen, ich beschreibe mal kurz das Szenario: 2 geschossiges Haus, Bj. 1998 mit Dachgeschoss, Gastherme befindet sich im DG. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben