Plötzlicher Druckabfall auf Null

Diskutiere Plötzlicher Druckabfall auf Null im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, heute morgen war der Druck in meiner Anlage plötzlich Null. Ich habe ganz wenig Wasser nachgefüllt und er stieg sofort wieder auf 1,6 bar...

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Hallo, heute morgen war der Druck in meiner Anlage plötzlich Null. Ich habe ganz wenig Wasser nachgefüllt und er stieg sofort wieder auf 1,6 bar. Das Ausgleichsgefäß habe ich hochgehoben und geschüttelt: es ist leer. Jetzt ist der Druck seit 3 Stunden stabil. An keinem Heizkörper ist eine Pfütze. Wo kann das Wasser hingeflossen sein bzw. warum reicht wenig Wasser aus, um den Druck wieder auf den Normalwert zu stellen?
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Es ist angeschlossen über einen Panzerschlauch, das Kappenventil ist offen. Wo kann das Wasser sonst hin?
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Bitte für einen Laien erläutern: was ist der "Vordruck" , wie muss er zur Anlage stimmen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Du ermittelst die statische Höhe der Heizanlage ( Höhendifferens Ausdehnungsgefäß bis OK oberster Heizkörper) . Bei z.b. 8 m wären das 0,8 bar. Hier werden 0,3 bar aufaddiert. Macht dann 1,1 bar Vordruck.
Schließe das Kappenventil des Ausdehnungsgefäßes und offne die Entleerung und lass sie offen ( Restwasser muss entweichen können).
Nun am Schraderventil ( Autoreifenventil) des Ausdehnungsgefäßes den Luftdruck messen und auf diese 1,1 bar korrigieren.

Entleerungsventil schließen, Kappenventil öffnen und die Anlage auf ca 0,3 bar über Vordruck auffüllen. Am Beispiel wären das dann 1,4 - 1,5 bar.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374
Kann man alles bei Tante "Google" nachlesen, außerdem war Hausdoc schneller.
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Die 1,6 bar habe ich "einfach so" eingestellt, nur um zu sehen, ob und wie schnell der Druck wieder sinkt. Jetzt sind es 1,9 mit dem warmen Wasser. Aber was kann den Druckabfall auf Null bewirkt haben und wo ist das Wasser hin?
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Das mit dem richtigen Vordruck wusste ich nicht, keiner hat sich auch bisher darum gekümmert. Die Anlage wird regelmäßig gewartet, der Techniker stellt den Druck immer auf 1,7 bar. Das Ausdehnungsgefäß wurde im Sommer getauscht, der Installateur hat es aus der Schachtel genommen, angehängt, Druck der Anlage auf 1,7 gestellt (sie war vorher entleert), fertig.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
der Installateur hat es aus der Schachtel genommen, angehängt, Druck der Anlage auf 1,7 gestellt (sie war vorher entleert), fertig.
😭

Richtiger Vordruck und richtiger Anlagendruck ist die wichtigste Arbeit bei einer Wartung.
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Die Anlage ist von Vaillant, die putzen immer nur den Brenner und gehen dann wieder. In diesem Jahr mussten Sie viermal wiederkommen, weil sie eine Leckage nicht gefunden haben. Erst haben sie gesagt, es wäre das Überlaufgefäß, der Installateur hat's für 300 Euro getauscht, nix war's. Dann sollte es der Schnellentlüfter sein, sie haben getauscht, nix war's. Dann haben sie einen Fehler an der Abdichtung des Überlaufventils gefunden und mit Klebeband repariert, nach 3 Wochen lief wieder Wasser aus. Der vierte Techniker hat's dann richtig gemacht, ich habe nichts bezahlt, aber jetzt zwei funktionierene Überlaufgefäße :):):).
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Du ermittelst die statische Höhe der Heizanlage ( Höhendifferens Ausdehnungsgefäß bis OK oberster Heizkörper) . Bei z.b. 8 m wären das 0,8 bar. Hier werden 0,3 bar aufaddiert. Macht dann 1,1 bar Vordruck.
Schließe das Kappenventil des Ausdehnungsgefäßes und offne die Entleerung und lass sie offen ( Restwasser muss entweichen können).
Nun am Schraderventil ( Autoreifenventil) des Ausdehnungsgefäßes den Luftdruck messen und auf diese 1,1 bar korrigieren.

Entleerungsventil schließen, Kappenventil öffnen und die Anlage auf ca 0,3 bar über Vordruck auffüllen. Am Beispiel wären das dann 1,4 - 1,5 bar.
Mein Heizungsbauer hat da beim Einbau eines neuen MAG vor einigen Wochen gesagt, der richtige Vordruck seien 1,5 bar ("Das steht doch sogar auf dem Herstelleretikett!") und das auch auch eingestellt. Höhendifferenz hier ca. 7 m. Anlagendruck beträgt 1,3 bar. Gut, daß ich das einen Fachbetrieb habe machen lassen, sonst wäre es ja offensichtlich falsch.
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Ich habe jetzt mit einem Luftpumpenventil nachgemessen: das Ausdehnungsgefäß hatte einen Druck von 2 bar. Ich habe Stickstoff ausgelassen bis etwa 1,2 bar und die Anlage danach aufgefüllt auf 1,4 bar. Das war jetzt 7 Jahre falsch und mein Installateur und Vaillant haben das nicht gemerkt. Traurig ....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374
das Ausdehnungsgefäß hatte einen Druck von 2 bar
Wenn es denn stimmt, passt das für einen Siebengeschosser Hochhaus. ;)
Häufig werden die ab Werk schon falsch gefüllt. Wenn man zu faul ist das zu kontrollieren, der muss als Monteur auch schon mal den Keller wieder trocken legen ! Ist mir als junger Kerl auch so ergangen. MAG hatte 2,4 bar Vorduck, das Sicherheitsventil öffnete bei 2,5 bar. Mehr muss ich jetzt nicht schreiben, oder ?

Das war jetzt 7 Jahre falsch und mein Installateur und Vaillant haben das nicht gemerkt. Traurig ....
. . . weil er es dann mindestens 6 Jahre lang bei der Wartung auch nicht kontrolliert haben kann.
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Die Wartung war von Vaillant und die sagten, für das Ausdehungsgefäß wären sie nicht zuständig, das müsste ein Installateur machen. Dann kann ich den ja gleich die Wartung mitmachen lassen. Nur will ich den Installateur nicht mehr, den ich jetzt habe, da er mir das Gefäß ja mit Hochhausdruck eingebaut und nicht korrigiert hat, er weiß es also anscheinend gar nicht.
Das Gefäß ist jetzt natürlich leer, muss eine Wasservorlage rein und wie mache ich das?
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Die kommt automatisch beim Auffüllen auf Anlagendruck (> Vordruck) in das Gefäß.
Danke, eigentlich logisch :mad: Vordruck 1,2 bar, Anlagendruck 1,5 bar: Wasser hat sich schon reingezwängt (ich habe das Gefäß hochgehoben), jetzt ist alles ok. Ich muss mir nur für die Zukunft einen Installateur suchen, der sich auskennt .
Danke für eure Hilfe, heute am Morgen wollte ich zunächt meinen Installateur anrufen, aber der hätte eh nicht hefen können, da er es ja von Anfang an falsch gemacht hat.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
An dieser Stelle mal eine Frage, ich habe am Rücklauf eine Kesselsicherheitsgruppe bestehend aus Sicherheitsventil, Manometer und Schwimmerentlüfter. Das Sicherheitsventil hat seine Öffnung genau in den Raum hinein, so daß Personenschäden nicht auszuschließen sind, wenn da mal plötzlich heißes Wasser rausschießt. Nun ist da ja ein großes Innengewinde vorhanden, gibt es da ein Zubehörteil, mit dem man die Strahlrichtung beispielsweise Richtung Fußboden umlenken kann?
 
Thema:

Plötzlicher Druckabfall auf Null

Plötzlicher Druckabfall auf Null - Ähnliche Themen

  • Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme

    Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme: Guten Morgen Wir haben im Jahr 2014 eine Waermepumpe WPF7 von Stiebel Eltron erhalten und bis zum Jahr 2022 einen durchschnittlichen Verbrauch...
  • Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent

    Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich über ein wenig Hilfe, da ich leider bisher noch sehr wenig Ahnung von der Materie habe...
  • Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3

    Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3: Hallo zusammen, bei meiner 10 Jahre alten Vaillant WP VWL-S geoTherm 171/3 habe ich seit 10 Tagen einen erhöhten Stromverbrauch von ca. 60kwh...
  • Weishaupt WW LS8 erreicht plötzlich Soll-Vorlauftemperatur nicht mehr

    Weishaupt WW LS8 erreicht plötzlich Soll-Vorlauftemperatur nicht mehr: Hallo zusammen, Wir haben seit ein paar Tagen plötzlich ein seltsames Problem mit unserer Weishaupt WWP LS8: - Die Wärmepumpe erreicht am Gerät...
  • Plötzliche Druckabfälle?

    Plötzliche Druckabfälle?: Hallo! Im Sommer wurde unser über 30 Jahre alter Ideal-Standard Heizkessel durch ein Vaillant ecoVit Heizkessel ausgetauscht. Seitdem haben...
  • Ähnliche Themen

    Oben