Plötzlich Temperaturverlust im Heizkreislauf

Diskutiere Plötzlich Temperaturverlust im Heizkreislauf im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Es gibt nur noch elektronisch geregelte Hocheffizienzpumpen ! Da wären z,B. : alle mit Einbaumaß 180mm 1) Wilo Yonos Pico 25/1-4 2) Wilo Stratos...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
tilnik schrieb:
Könnt ihr eine Empfehlung für eine, dem Technikstand der restlichen Anlage entsprechende, wirtschaftliche und günstige aber nicht billige Pumpe geben
Es gibt nur noch elektronisch geregelte Hocheffizienzpumpen !


Da wären z,B. : alle mit Einbaumaß 180mm
1) Wilo Yonos Pico 25/1-4
2) Wilo Stratos Pico25/1-4
3) Grundfos Alpha1 15-40
4) Grundfos Alpha2 15-40
5) Biral PrimAX 25-4
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
tricotrac schrieb:
Genauso läuft das z. B. bei einem Vitloa-biferral (mit Mischer)
Wir reden hier von einem Kessel, einem Heizkreis und Heizkörpern. Und du schreibst von einer Anlage, bei der der Kessel über die Aussentemperatur geführt wird und noch ein automatischer Mischer nachgeschaltet ist? Auf was regelt der dann? X/ Oder etwa noch ein mechanischer Mischer? :thumbdown:

Hier wird ja gerne mit Autos vergleichen: Bei der Anlage von tilnik ist es so, als wenn die Motordrehzahl konstant auf 3500U/min festgestellt ist und die Geschwindigkeit über die Gangwahl eingestellt wird. Ohne Mischer würde man im möglichst hohen Gang fahren und damit die Motordrehzahl möglichst gering halten. :D
Sportlich Autfarhen bedeutet öfter Tanken, sportlich Heizen auch. :D :D :D

Zum Glück hat tilink keine WW Bereitung über den Kessel. ;)
 

tilnik

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2017
Beiträge
9
Tja Leute...was soll ich sagen

neue Pumpe

keine Verbesserung ;(

mit der neuen Pumpe sehe ich die Leistung - merkwürdig finde das bei Mischer offen (heiß) 4Watt und bei Mischer geschlossen (kalt) 19Watt verbraucht werden
 
Thema:

Plötzlich Temperaturverlust im Heizkreislauf

Plötzlich Temperaturverlust im Heizkreislauf - Ähnliche Themen

  • Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme

    Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme: Guten Morgen Wir haben im Jahr 2014 eine Waermepumpe WPF7 von Stiebel Eltron erhalten und bis zum Jahr 2022 einen durchschnittlichen Verbrauch...
  • Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent

    Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich über ein wenig Hilfe, da ich leider bisher noch sehr wenig Ahnung von der Materie habe...
  • Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3

    Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3: Hallo zusammen, bei meiner 10 Jahre alten Vaillant WP VWL-S geoTherm 171/3 habe ich seit 10 Tagen einen erhöhten Stromverbrauch von ca. 60kwh...
  • Weishaupt WW LS8 erreicht plötzlich Soll-Vorlauftemperatur nicht mehr

    Weishaupt WW LS8 erreicht plötzlich Soll-Vorlauftemperatur nicht mehr: Hallo zusammen, Wir haben seit ein paar Tagen plötzlich ein seltsames Problem mit unserer Weishaupt WWP LS8: - Die Wärmepumpe erreicht am Gerät...
  • Plötzliches Takten warum?

    Plötzliches Takten warum?: Nabend, ich beobachte ein merkwürdiges und scheinbar auch nur sporadisch auftretendes Problem bei meiner Elco Trigon S. Diese fängt heute...
  • Ähnliche Themen

    Oben