Plötzlich für die Heizung verantwortlich - wie (wo) fülle ich Wasser nach?

Diskutiere Plötzlich für die Heizung verantwortlich - wie (wo) fülle ich Wasser nach? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, Leider fällt mein Vater als Betreuer der Heizung und Ansprechpartner aufgrund einer Hirnblutung auf absehbare Zeit aus - und nun...

Heizungs-Noob

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
1
Hallo Forum,

Leider fällt mein Vater als Betreuer der Heizung und Ansprechpartner aufgrund einer Hirnblutung auf absehbare Zeit aus - und nun liegt es an mir, die Heizung im Betrieb zu halten. Leider habe ich abgesehen vom Entlüften der Heizkörper absolut keine Ahnung, was die Wartung einer Heizung betrifft. Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen, denn ich kann mich vage daran erinnern, dass er gelegentlich Wasser in die Heizung nachfüllen musste. Wenn meine Internetrecherchen stimmen, dann besagt diese Anzeige wohl, dass es mal wieder an der Zeit ist, Wasser in die Heizung einzufüllen - nicht wahr?



Die Heizung ist übrigens eine Buderus G 124L Lownox Gasheizung - ich schätze so 20 Jahre alt:



Wenn ich die Nachfüllprozedur richtig verstanden habe, soll man:
1) die Heizung abstellen
2) die Heizung abkühlen lassen, damit das zugeführte kalte Wasser nicht zu Spannungsrissen führt
3) Wasser nachfüllen bis der Druck wieder im grünen Bereich ist
4) die Heizung wieder anstellen
5) die Heizkörper entlüften
6) den Druck überprüfen und ggf. wieder von vorne anfangen

Nun habe ich ein Problem: wo schließe ich den Wasserschlauch an? Es gibt so viele Anschlussmöglichkeiten, aber ich habe keine Ahnung, welches die Richtige ist.

Ist es einer von diesen beiden?



Und falls ja, der obere oder der untere? Oder ist es ein ganz anderer Anschluss?

Hier noch ein paar Bilder von der Heizung:



Vielen Dank im voraus für die Hilfe!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
An diese beiden , mit roten Pfeilen markierten, Anschlüsse kommt der schlauch ran.

Aber warum möchtest du auffüllen?

Für ein Einfamilienhaus reicht das allemal.

Wann wurde die Anlage das letzte mal gewartet? Ich erkenne nämlich auf den Ausdehnungsgefäßen keine Hinweise auf eine Prüfung.

Laß darum ggf die Anlage warten und dann auch zeigen, wo du ggf Wasser nachfüllen musst.


Bei einer regelmäßig gewarteten Anlage muss man nämlich im Regelfall nie Wasser nachfüllen.
 

Enduro

Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
2
Wie Hausdoc schon sagte...

Anschüsse mit den roten Pfeilen..... Aber lass trotzdem einen Kundendienst kommen die deine Heizung wartet und im zuge dessen deine Ladepumpe "ist die Pumpe mit den roten Pfeilen" ein wenig korrigiert Anschluskasten nach oben oder zur seite .



Gruß Enduro
 
Thema:

Plötzlich für die Heizung verantwortlich - wie (wo) fülle ich Wasser nach?

Plötzlich für die Heizung verantwortlich - wie (wo) fülle ich Wasser nach? - Ähnliche Themen

  • Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme

    Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme: Guten Morgen Wir haben im Jahr 2014 eine Waermepumpe WPF7 von Stiebel Eltron erhalten und bis zum Jahr 2022 einen durchschnittlichen Verbrauch...
  • Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent

    Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich über ein wenig Hilfe, da ich leider bisher noch sehr wenig Ahnung von der Materie habe...
  • Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3

    Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3: Hallo zusammen, bei meiner 10 Jahre alten Vaillant WP VWL-S geoTherm 171/3 habe ich seit 10 Tagen einen erhöhten Stromverbrauch von ca. 60kwh...
  • Weishaupt WW LS8 erreicht plötzlich Soll-Vorlauftemperatur nicht mehr

    Weishaupt WW LS8 erreicht plötzlich Soll-Vorlauftemperatur nicht mehr: Hallo zusammen, Wir haben seit ein paar Tagen plötzlich ein seltsames Problem mit unserer Weishaupt WWP LS8: - Die Wärmepumpe erreicht am Gerät...
  • Plötzliches Takten warum?

    Plötzliches Takten warum?: Nabend, ich beobachte ein merkwürdiges und scheinbar auch nur sporadisch auftretendes Problem bei meiner Elco Trigon S. Diese fängt heute...
  • Ähnliche Themen

    Oben