Plewa Vorsatzschale

Diskutiere Plewa Vorsatzschale im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach so einer Vorsatzschale (heisst das so?) für einen 14 cm Kamin von Plewa. Ich hab schon mal gegoogled...
Hape69

Hape69

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach so einer Vorsatzschale (heisst das so?) für einen 14 cm Kamin von Plewa. Ich hab schon mal gegoogled, bin aber leider nicht fündig geworden. Kann mir vielleicht jemand eine Tipp geben, wo ich so etwas herbekomme?

20210222_174758.jpg


Danke schon mal
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Hab leider auch keinen Tip. Aber vielleicht lässt sich was wirkungsgleiches aus Edelstahlblech machen. Wichtig ist halt, dass das Teil sich mit dem Federbügel so in die Öffnung fügt, dass die Abgasanlage innen "glatt" vorbeigeht UND (ganz wichtig) das Kondenswasser wieder IN das Innenrohr abgelenkt wird.
 
Hape69

Hape69

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2021
Beiträge
8
Vielen Dank für die Hilfe. An Edelstahlblech habe ich auch schon gedacht. Dieser Einsatz ist halt nicht ganz simpel konstruiert. Genau das mit dem Kondensat ist mein Problem. Den Kaminkehrer hat das fehlen bisher nie gestört, da ja nur ein Ölbrenner angeschlossen ist. Aber da ich vorhabe, auf Pellets Brennwerttechnik umzurüsten (Kamin ist Gotseidank innen glasiert) ist eben das Kondenswasser das Problem. Die Putztür mit dem fehlenden Einsatz ist oben auf dem Dachboden so ca. 2m unter dem Kaminende, ist in diesem Bereich die Kondensatbildung noch genauso stark wir im Keller? Den Hersteller habe ich auch schon kontaktiert zwecks Ersatzverschluss, leider können die mir auch nicht weiterhelfen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Die Kondensat bildung beginnt ja im kältesten Teil, also oben.
Für Pellet-BRENNWERT-Technik MUSS aber eh ein Edelstahlrohr eingezogen werden, der kann NICHT am Plewa betrieben werden. Ist das nur ein 14/14er Querschnitt kann man auch kein 13er Edelstahlrohr einbringen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Weshalb braucht man da ein Edelstahlrohr?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Weil das absolut kondensatfest UND druckdicht sein muss - bei Pellet strenggenommen sogar ne Klasse besser als 1.4404 oder 1.4571 .
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Dann könnte ich ja kein Brennwertpelletkessel betreiben. Nur den Heizwertpelletkessel
 
Thema:

Plewa Vorsatzschale

Plewa Vorsatzschale - Ähnliche Themen

  • Steuerung Heizkreis/Warmwassererzeugung bei Plewa Unitherm+

    Steuerung Heizkreis/Warmwassererzeugung bei Plewa Unitherm+: Hallo, wir besitzen einen Plewa Unitherm+, also das Pelletmodul und die Möglichkeit, Scheitholz zu verbrennen. Zur Zeit regeln wir aktivieren wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben