Plattenwärmetauscher Vitodens 333 austauschen

Diskutiere Plattenwärmetauscher Vitodens 333 austauschen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen! Kurze Frage zu unserer alten Brennwert Therme... Unsere Bj 2006 Vitodens 333 scheint einen verkalkten Plattenwärmetauscher zu...

Bhenyamin

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2023
Beiträge
3
Moin zusammen!
Kurze Frage zu unserer alten Brennwert Therme...

Unsere Bj 2006 Vitodens 333 scheint einen verkalkten Plattenwärmetauscher zu haben (nach Gespräch mit unserem Heizungstechniker und nach viel Internetrecherche.)

Bis das Puffervolumen einmal in die Badewanne gelaufen ist ist das Brauchwasser schön warm-heiß. Danach fällt die Temperatur so sehr ab, dass man keine halb volle Wanne mit heißem Wasser bekommt oder anschließend duschen könnte.

Nun steht das Angebot einen neuen WT für Brutto ca. 400 € zu verbauen.

Entkalkung hatte ich lange im Kopf, bin ich aber aus diversen Argumenten aus Foren (rasche Wiederverkalkung...etc.) von ab.

Allerdings überlege ich, das Teil selbst zu tauschen um 200 € zu sparen.

Wer hat da Erfahrungswerte?

Wie gut lässt sich das als technisch versierter Mensch machen. Gibt es kritische Punkte zu beachten?

Benötigt man über die im üblichen Lieferumfang enthalten Teile irgendwelche Ersatzteile?

Spezialwerkzeug für irgendwas?

Heizkessel heizwasser- und trinkwasserseitig entleeren steht im Servicemanual. Wie gehe ich da am besten vor?

Lt. dem Servicemanual sind das ja nur ein paar Handgriffe.


Besten Dank vorab und viele Grüße
 

sonja23

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
26
Wegen 400 euro so ein film zu schieben ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
Lt. dem Servicemanual sind das ja nur ein paar Handgriffe.
Du bist dir anscheinend nicht bewußt, das alle Arbeiten an Trinkwasserinstallationsanlagen fachbetriebspflichtig sind. So steht es geschrieben in der AVB WasserV , § 12-2 und § 12-4, die du mit deiner Unterschrift des Liefervertrags deines örtlichen Wasserversorgers unterschrieben hast.
Allgemeine-Bedingungen für-die-Versorgung mit Wasser.
 

Bhenyamin

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2023
Beiträge
3
Du bist dir anscheinend nicht bewußt, das alle Arbeiten an Trinkwasserinstallationsanlagen fachbetriebspflichtig sind. So steht es geschrieben in der AVB WasserV , § 12-2 und § 12-4, die du mit deiner Unterschrift des Liefervertrags deines örtlichen Wasserversorgers unterschrieben hast.
Allgemeine-Bedingungen für-die-Versorgung mit Wasser.
Sorry, aber das ist doch etwas sehr vereinfacht. Es geht hier ja nicht darum, einen zusätzlichen Wärmetauscher für meine Küchenzapfstelle neben der Heizung zu Installieren sondern nur den Austausch eines verschlissenen Bauteils der Heizung vorzunehmen.

In Paragraph 12 Absatz 2 ist in Bezug auf Deine Aussage die Rede von wesentlichen Veränderungen.

"Die Errichtung der Anlage und wesentliche Veränderungen dürfen nur durch das Wasserversorgungsunternehmen oder ein in ein Installateurverzeichnis eines Wasserversorgungsunternehmens eingetragenes Installationsunternehmen erfolgen."
 

Bhenyamin

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2023
Beiträge
3
Ich glaube wir können das hier schließen, ich habe meine Antwort im Vissmann Forum dazu schon bekommen und mein Monteur hat mir auch bestätigt, dass es ohne größere Fallstricke machbar ist. Ich berichte hier gerne, wenn ich den Austausch gemacht habe. Danke allen Beteiligten!
 
Thema:

Plattenwärmetauscher Vitodens 333 austauschen

Plattenwärmetauscher Vitodens 333 austauschen - Ähnliche Themen

  • Nicht warme Heizkörper und Plattenwärmetauscher

    Nicht warme Heizkörper und Plattenwärmetauscher: Hallo zusammen, ich würde gerne einmal eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören: Heizungssystem: Gasbrennwert Heizungsanlage 10 Jahre alt...
  • Warmassertemperatur für Plattenwärmetauscher

    Warmassertemperatur für Plattenwärmetauscher: Hallo zusammen,, Ich habe ein Wandgerät (Vaillant VCW 255/3). Wie weit kann ich die Warmwassertemperatur runterregeln - vor dem Hintergrund der...
  • Plattenwärmetauscher notwendig bei Erweiterung/Umbau Heizkreis?

    Plattenwärmetauscher notwendig bei Erweiterung/Umbau Heizkreis?: Hallo, wir haben einen Buderus Gas-Brennwertkessel GB212-30/6, G20 (Bj. 2018), der bisher nur vier kurze Heizkreisläufe zu Wärmetauschern einer...
  • Viessmann Vitodens 200W – Wartung Plattenwärmetauscher

    Viessmann Vitodens 200W – Wartung Plattenwärmetauscher: Hallo, an der Heizungsanlage gibt es eine Systemtrennung per gelöteten Plattenwärmetauscher. Die Heizungsanlage wird von einem Fachunternehmen...
  • Viessmann Vitodens 300-W, typ WB3D, 3,8 - 13kW mit Plattenwärmetauscher und Fußbodenheizung

    Viessmann Vitodens 300-W, typ WB3D, 3,8 - 13kW mit Plattenwärmetauscher und Fußbodenheizung: Hallo, Ich habe ein Kessel (Vitodens 300W, typ WB3D, 3.8 - 13 kW) angeschlossen an den Fussbodenheizung (260 m2, nicht diffusiondicht) ich habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben