Plattenwärmetauscher notwendig bei Erweiterung/Umbau Heizkreis?

Diskutiere Plattenwärmetauscher notwendig bei Erweiterung/Umbau Heizkreis? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben einen Buderus Gas-Brennwertkessel GB212-30/6, G20 (Bj. 2018), der bisher nur vier kurze Heizkreisläufe zu Wärmetauschern einer...

MaxMuc

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2022
Beiträge
3
Hallo,
wir haben einen Buderus Gas-Brennwertkessel GB212-30/6, G20 (Bj. 2018), der bisher nur vier kurze Heizkreisläufe zu Wärmetauschern einer Warmluftheizung hatte. Nun wurde die Warmluftheizung durch eine Fußbodenheizung ersetzt, die Leitungslängen haben sich dadurch nun massiv vergrößert. Ist für die Versorgung der neuen Kreisläufe ein Plattenwärmetauscher nötig oder können die Kreisläufe direkt an die Gasheizung angeschlossen werden?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Moin, die Fußbodenheizung kann i.d.r. direkt angeschlossen werden. Wobei die Auswahl der Pumpe und die Größe des Ausdehnungsgefäß zu beachten ist.

Bei einem 30 kW Kessel sollte man auch die Temperatur mit einem 3 Wege Mischer regeln.

Wie viele Kilometer Rohr sind denn nun dazu gekommen?
 

MaxMuc

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2022
Beiträge
3
pro Etage sind nun mind. 100m zusätzliches Rohr (hauptsächlich die PVC-Rohre der FBH) dazugekommen. Davor war es durchgehend Kupfer. Hier gehen die Meinungen auseinander, ob man eine Systemtrennung mittels Plattenwärmetauschern braucht oder nicht.
Unter www. meinhausshop .de / magazin / macht-eine-systemtrennung-fuer-die-heizung-sinn/ wird diese z. B. empfohlen...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Wie, die Rohrlänge der Fussbodenheizung sind gerade mal 200 m?? Oder die Rohre zu den Verteilern?
Wie gesagt, eine Trennung ist hier nicht das Thema. -> Wasserqualität vorausgesetzt.

Selbst wenn man hier eine Trennung einbaut, wegen Wasserqualitäten, so sind Probleme nur verschoben, nicht beseitigt.
Also man sollte nicht mit jedem Wasser eine Fussbodenheizung füllen. (Aufbereitet nach 2035).


Vielleicht beschreibst du mal das ganz etwas genauer:
wie viele Etagen mit 100 m rohr hängen denn an einem 30 kw kessel??
schreib mal wieviele m². weil 100 m ist für eine Fussbodenheizung nicht soo viel.

Vielleicht kann ich mir das dann besser vorstellen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.987
Bei 30 kW wird es schon ein mittelgroßes MFH sein.
Wieviele Wohnungen?
 
Thema:

Plattenwärmetauscher notwendig bei Erweiterung/Umbau Heizkreis?

Plattenwärmetauscher notwendig bei Erweiterung/Umbau Heizkreis? - Ähnliche Themen

  • Plattenwärmetauscher Vitodens 333 austauschen

    Plattenwärmetauscher Vitodens 333 austauschen: Moin zusammen! Kurze Frage zu unserer alten Brennwert Therme... Unsere Bj 2006 Vitodens 333 scheint einen verkalkten Plattenwärmetauscher zu...
  • Nicht warme Heizkörper und Plattenwärmetauscher

    Nicht warme Heizkörper und Plattenwärmetauscher: Hallo zusammen, ich würde gerne einmal eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören: Heizungssystem: Gasbrennwert Heizungsanlage 10 Jahre alt...
  • Warmassertemperatur für Plattenwärmetauscher

    Warmassertemperatur für Plattenwärmetauscher: Hallo zusammen,, Ich habe ein Wandgerät (Vaillant VCW 255/3). Wie weit kann ich die Warmwassertemperatur runterregeln - vor dem Hintergrund der...
  • Solar über Plattenwärmetauscher einschichten.

    Solar über Plattenwärmetauscher einschichten.: Moin zusammen. Ich will nun auch mal Meinungen, oder vielleicht sogar Erfahrungen hören. Mir geht es Speziell um diesen vergleich: Ich bin...
  • Externe Plattenwärmetauscher oder hydraulische Weiche?

    Externe Plattenwärmetauscher oder hydraulische Weiche?: Hallo zusammen, ich bin dabei für den Austausch unserer alten Brennwert-Gastherme (Viessemann Eurola 18 KW, 22 Jahre alt) Angebote einzuholen. Wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben