Platine M171

Diskutiere Platine M171 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo wieder... Ich habe eine M171... wenn ich die draussen habe finde ich dort auf der platine 3 dipschalter, (1 & 3 off, 2 on) einen...

desperl

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2012
Beiträge
81
Hallo wieder...

Ich habe eine M171... wenn ich die draussen habe finde ich dort auf der platine 3 dipschalter, (1 & 3 off, 2 on) einen Brückenschalter mit zwei
möglichen schaltkontakten sowie ein poti.

ich nehme an das poti zum einstellen der ganggenauigkeit..

wozu sind bitte die anderen sachen da? da konnte mir nichtmal der buderus kundendienst was dazu sagen.... "verstellens da halt nichts..."
tolle ansage, damit fang ich was an.

ich sag nicht das ich da herumfingern will, aber ich weiss doch ganz gerne was man mit den verstellmöglichkeiten anstellen könnte....

Danke & Grüße G.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Die können schon etwas dazu sagen. Nur werden die Laien nicht erzählen was diese Dinge zu bedeuten haben, der Grund: du darfst an diesen Dingen nicht schrauben!!!!
 

Andy100

Mitglied seit
01.03.2012
Beiträge
12
Im Grunde sollte die Uhr M171 ohne Probleme laufen und man muß eigentlich nicht an den Schalter etwas einstellen.
Wenn Du aber an die Informationen kommen könntest, würde es mich persönlich auch interessieren.

Ich selber würde bei entsprechenden Informationen schon selber die Einstellungen verändern. Wenn man weiß was man tun, kann man als
Hauseigentümer schon selber an der Heizung Einstellungen und Veränderungen vornehmen.
 

desperl

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2012
Beiträge
81
Deus74 schrieb:
Die können schon etwas dazu sagen. Nur werden die Laien nicht erzählen was diese Dinge zu bedeuten haben, der Grund: du darfst an diesen Dingen nicht schrauben!!!!
wenn ich jedoch das haus mit der heizung so gekauft habe und fehler in der steuerung sind (möglichrweise) und der installatuer meines "nicht" vertrauens mir nur sagt ... wenns nicht geht so wie´s soll wirds kaputt sein und sie brauen a neue... dann will ich, bevor ich a neue kauf wissen was man da verstellen kann oder einstellen kann um auszusc hliessen das da vor mir jemand herumgefingert hat ohne zu waissen was er da tut!

die können da nix tun, weil sie keine ahnung haben! sind alles so flachwixxer wie die leut die ihr fachwissen für sich behalten wollen und meinen sie tun der menschheit einen gefallen wenns für alles einen spezialisten rufen sollen die eh nicht mehr wissen als man selber! nur das geld anderer leut´nehmen und im nachhinein sagen... is kaputt brauchens a neue ... und schwups, wieder 350,- weg!

dazu ist ein forum da und nicht dazu um so unqualifizierte meldungen wie eben diese von dir zu erhalten! behalte dir deine meinung für dich oder sprichs in a sackerl für die nachwelt! wenn du qualifizierte meldungen oder hilfestellungen schreibst kannst du dies jedoch gerne tun!

gruß Gyu
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
desperl schrieb:
Deus74 schrieb:
Die können schon etwas dazu sagen. Nur werden die Laien nicht erzählen was diese Dinge zu bedeuten haben, der Grund: du darfst an diesen Dingen nicht schrauben!!!!
wenn ich jedoch das haus mit der heizung so gekauft habe und fehler in der steuerung sind (möglichrweise) und der installatuer meines "nicht" vertrauens mir nur sagt ... wenns nicht geht so wie´s soll wirds kaputt sein und sie brauen a neue... dann will ich, bevor ich a neue kauf wissen was man da verstellen kann oder einstellen kann um auszusc hliessen das da vor mir jemand herumgefingert hat ohne zu waissen was er da tut!

die können da nix tun, weil sie keine ahnung haben! sind alles so flachwixxer wie die leut die ihr fachwissen für sich behalten wollen und meinen sie tun der menschheit einen gefallen wenns für alles einen spezialisten rufen sollen die eh nicht mehr wissen als man selber! nur das geld anderer leut´nehmen und im nachhinein sagen... is kaputt brauchens a neue ... und schwups, wieder 350,- weg!

dazu ist ein forum da und nicht dazu um so unqualifizierte meldungen wie eben diese von dir zu erhalten! behalte dir deine meinung für dich oder sprichs in a sackerl für die nachwelt! wenn du qualifizierte meldungen oder hilfestellungen schreibst kannst du dies jedoch gerne tun!

gruß Gyu
Wenn du kein Installatuer des Vertrauens hast dann must du dir einen Suchen. Nur er bzw. der Werks-KD darf solche Dinge tun - du hast dazu keine Berechtigung! Aber wenn ich mir deine Aussprache anschaue und deine Bezeichnungen (auch in anderen Treads) dann ist mir vollkommen klar das du keinen vertraust und auch keine Antowrten bekommst. Denn du beleidigst Leute am laufenden Band - und so wird einen nicht geholfen. Du schreibst oben schon im zweiten Absatz das die Leute keine Ahnung haben und Flach.....xer sind. Sorry, sowas geht garnicht. Nur weil du die Dinge nicht durchschaust sind die anderen nicht unqualifiziert, das einzige was unqualifiziert sind das sind dein Aussagen.

Ein Forum ist dazu da den Leuten gewisse Grundlagen zu erklären aber auch bei Überschreiten von Grenzen dies klar zu sagen. Das wurde dir mehrfach mitgeteilt! Die Experten die hier Hilfestellung geben können die Dinge einschätzen was du in keinster Weise kannst. Und wenn Menschen mit Halbwissen und übersteigtern Selbsbewusstsein an einer Heizung einen Fehler machen kann es böse Schäden, ja sogar Tote geben. Da du sogar unsere Antworten anzweifelst und diese für unqualifiziert hälst solltest du überdenken noch irgendein Foren zu betreten - es belästigt doch schon.
 

desperl

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2012
Beiträge
81
ich habe mich anfangs für die hinweise noch bedankt! ob ich mich jedoch danach richte bleibt doch wohl mir überlassen oder?

und wenn ich wissen will wozu der eine oder andere dipschalter da ist und was der macht (sorry... weisst du überhaupt was ein dipschalter ist?)
betrachte ich das nicht als unqualifiziert und blöd. ich darf module tauschen, auch als nicht Installateur! und wenn mir im zuge dessen was auffällt würde ich gerne wissen
was das ist. schliuss aus.

das du/ihr möglicheweise euer handwerk verteidigen wollt sehe ich vollkommen ein, ihr seid ja die GÖTTER! aber wenn ich nach wiederholtem male der aufforderung meine finger davon zu lassen
trotzdem selbst handanlegen will und werde, solltest du das akzeptieren und wenn schon mein menschenverstand nicht vernünftig genug ist die finger von was zu lassen wo sich
mindestens 3 verschiedene GI die zähne dran ausgebissen haben, dann sollte doch wenigstens dein menschenverstand dazu ausreichen schlimmeres zu verhindern und mir hilfestellung zu geben
- bevor was schlimmeres passiert oder sogar tote!

Das ist jetzt nicht als hohn gemeint! ernsthaft! deshalb bin ich im forum!

3 GI hatte ich, jeder hat mir geld abgenommen und nichts ist passiert.
Die Regelung.... jetzt geht sie, aber nicht wegen dem Installateur... nein, weil ich mir alle unterlagen schicken hab lassen und alles genau studiert hab.
das böllern aus dem Brenner? 3x gereinigt, keiner hat mir gesagt das der brennerrost beschädigt ist und getauscht werden muss, musste ich selbst anschauen und mit viel nachlesen recherchieren...
wo sind die leut die sich auskennen? ich wohne in einem nest, bin froh das ich überhaupt 3 installateure in der umgebung hab und alle anderen verrechnen schon wegzeitpauschalen wo mir schlecht wird...
vielleicht sind die besser, aber die schimpfworte haben sich die 3 Inst. sehr wohl verdient....

insgesamt habe ich für die 7 mal installatuer anrufen bereits über 900,- bezahlt und keiner der besuche hat das problem gelöst.
was für eine meineung soll ich deiner meinung nach von dem berufszweig haben? ich schmeiss auch nicht alle in einen topf.
es gibt sicher jochqualifizierte leut die sich hervorragend auskennen, möglicherweise gehörst du dazu und verstehst deshalb meinen frust nicht.

du solltest auch leute nicht nach deren anfragen beurteilen, ...
in einem anderen forum ... ich hatte eine alte vergammelte breitling (Erbstück)... wollte man mir auch nicht weiterhelfen, von wegen du hast das werkzeug und das fachwissen nicht... jaja, jetzt habe ich ein breitling
mit wertgutachten über 3.800,- - selbst restauriert...

unterschätz die leut nicht.... und einen abgastester hätte ich sogar, auch das werkzeug habe ich, ich kann schweissen, habe meine Wasser und Heizungsinstallation im gesamten haus selbst gemacht, habe mir das werkzeug besorgt,
kann kunststoffrohre verschweissen, konstoffverbungrohre verpressen, heizkörper montieren, die anlage leeren, entlüften, kenne mich mittlerweile mit kennlinienregelung aus, Armaturen badewannenanschluss, duschtasse, alles ist mir nicht wirklich fremd.

und was mir sonst an wissen oder ausrüstung fehlt kauf ich mir.... erspare mir ja genug dadurch das ich keinen installatuer brauche!

LG Gyu
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
@desperl:

Ich sehe du bist online. Ich habe alle Beiträge verfolgt und lache grade.

Dein letzter Beitrag ist Klasse, du bist der Experte. Glückwunsch.

Und da du so toll bist kannst du mir ja eine Frage beantworten: Nach welcher Temperatur wird die Kesseltemperatur berechnet. Bis 19:15 solltest du diese Antwort gegeben haben, nachlesen kann jeder.

shkdiscount
 

desperl

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2012
Beiträge
81
wieso sollte ich nicht nachlesen... ich habe nicht gesagt das ich alles auswendig weiss, ich mache das nicht jeden tag! aber es ist schon ausreichend wenn man weiss wo man nachschlagen kann! eile habe ich bei keiner meiner arbeiten!
 

desperl

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2012
Beiträge
81
aussentemp mit der heizkurve... so nebenbei...
 

desperl

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2012
Beiträge
81
und tiefgreifende antworten kann man sich von euch profis eh ned erwarten... weils die nämlich nicht zum nachlesen gibt, die würden fachkenntnis und gehirn voraussetzen!
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
Lies es besser nach.

Zur Auflösung dieser Frage, und das ist grundlegendes Wissen: Die GEDÄMPFTE Außentemperatur.


Ich habe mir viele Beiträge durchgelesen und möchte dir mitteilen das du dich besser nicht mit Leuten wie GreenRabbit, Hausdoc, Deus74, NinjaZX6R oder rocco-rocco messen solltest.

Vielleicht solltest du dein Gehirn einschalten bevor du hier schreibst. Deine Aussagen sind unterster Kategorie und deine Fäkalsprache gehört ins Abort, das hat mit Anstand nichts zu tun!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du solltest immer im Hinterkopf haben das du etwas von diesen Fachleuten willst - sie sollen dir kostenlos helfen, aber sie müssen es nicht. Und wie reagierst du? Beldeidigend und als Besserwisser (aber die einfache Frage von Oben kannst du nicht beantworten)
 

desperl

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2012
Beiträge
81
ich habe mit normaler, höflich anfrage begonnen und nur schund zurückbekommen, keine einzige hilfestellung, ausser das ich die finger davon lassen soll
beim gasanschluss habt ihr alle recht, und ich bin ein vollidit wenn ichs selber mache, aber es ist und bleibt mein hier....

wenn ich aber was von dipschaltern wissen möchte und ich bekomme keine Auskunft weils einfach keiner weiss dann solls auch ok sein, aber so ansagen wie....
wennst keine auskunft kriegst wirds schon was bedeuten... und so, zeugt für mich nur davon das ich hier im forum falsch bin wenn ich mir fachliche hilfe erwarte!
hier gibts nur oberflächliches grundwissen von irgendwelchen armleuchtern die vorgeben halbgötter zu sein!

hausdoc hat mich drauf aufmerksam gemacht das ichs nicht angreifen soll, als er gecheckt hat das ich mich nicht dran halten werde hat er für sich beschlossen
nicht mehr zu posten. ist auch ok,

wenn ich auf mein allererstes posting, welches im übrigen mit vielen ähnlichen fällen hier im forum gut vertreten ist keine antwort erhalte wo bei anderen postings qualifiziert drauf eingegangen wurde
schliesse ich daraus das ich als ösi in nem deutsch forum einfach nix verloren hab oder meine fragen zu tiefgreifend sind und es einfach keine personen mit entsprechenden wissen hier gibt.
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
Pass mal auf mein Kleiner. Du schreibst im ersten Absatz das dir keiner Hilfestellung gibt außer das du die Finger von der Sache lassen sollst.

Damit du es mal merkst: das du die Finger von den Dingen lassen sollst ist eine Aussage die mind. zwei Fachleute getätigt haben - udn das sollte Hilfe genug sein. Nur weil du meinst es besser zu wissen heisst das nicht das die Fachleute hier keine Ahnugn haben. Die stecken dich alle locker in die Tasche und wenn die dir sagen das du die Finger davon lassen sollst dann heisst das es so ist und du auch keine Antowrt weiter bekommst. Das heisst aber nicht das sie nicht wissen was die Dinge zu bedeuten! Nur sollte dir die Aussage reichen das du die Finger davon lassen solltest.

Wenn ich deine ganzen Postings lese dann, und das habe ich und habe ganz furchtbar über dich gelacht, dann weiß ich das du dich für einen tollen Kerl hälst und dich total überbewertest. Das Leser über dich lachen scheint dir egal. Einige wundern sich das du andere direkt angreifst obwohl diese Sachlich sind und du bist sogar beleidigend.

Wer nicht weiss wie eine Vorlauftemperatur berechnet wird der brauch in tiefgreifende Dinge nicht einzugreifen. Zum Schutz des Leben anderer sollte man ihm schnell vom Kessel wegholen.

shkdiscount
 
Thema:

Platine M171

Platine M171 - Ähnliche Themen

  • Austausch Platine Wtc 25 ob

    Austausch Platine Wtc 25 ob: Hallo zusammen, ich muss hier eine Platine für den Weishaupt WTC 25 OB austauschen. Benötigt man hierfür einen Kodierstecker oder geht das auch...
  • Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?

    Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?: Hallo zusammen, die Warmwassererhitzung läuft permanent. Rote Lampe leuchtet dauernd. Der Installateur meint die Trimatik Steuerung wäre defekt...
  • Vaillant ecoCOMPACT VCC 266 - F62 + F27 Platine defekt da Heizraum zu warm ?

    Vaillant ecoCOMPACT VCC 266 - F62 + F27 Platine defekt da Heizraum zu warm ?: Hallo zusammen, Das Gerät steht in einem Sportheim und ist für die Gaststätte Warmwasser/Lüftung verbaut. Typ ecoCOMPACT VCC 266/4-5 150 Bj...
  • auroCompact / 5V auf der Platine für ebus-Adapter abgreifen - Wo ?

    auroCompact / 5V auf der Platine für ebus-Adapter abgreifen - Wo ?: Weiß jemand, wo man 5V an der Elektronik abgreifen kann ? Möchte einen ebus-Adapter versorgen ...
  • M171 Schalterstellung auf der Platine

    M171 Schalterstellung auf der Platine: Hallo. Ich spaziere gerade durch ebay und stieß auf diese Schalterstellung...
  • Ähnliche Themen

    Oben