PLATINE gewechselt ,

Diskutiere PLATINE gewechselt , im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Wenn man neu hier im Forum ist und sich mal so richtig eingelesen hat , da wird man doch auf verschieden Fehler die nicht vom Fachpersonal...

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Wenn man neu hier im Forum ist und sich mal so richtig eingelesen hat , da wird man doch auf verschieden Fehler die nicht vom Fachpersonal durchgeführt wurden, aufmerksam gemacht .

Meine Frage
1.) Bei mir wurde im Sommer 2015 die PLATINE vom VC 196 e 24 kw , gewechselt , da im Display nichts mehr angezeigt wurde und die Therme aus wahr .
Vom Fachbetrieb wurde die Platine ausgetauscht , gewartet bis die Therme anlief , WW Temperatur eingestellt Stufe 4 und die Heizungtemp . Stufe 5 eingestellt , das war es .
Nach jegliche Parametern die man lt Betriebsanleitung der Therme einsehen bzw. einstellen kann , wurde nicht gesehen .
Also nur Teil getauscht .

2.) Als ich das haus 2000 baute hat mir die Heizungsfirma diese Vaillant Heizung mit Außenfühler eingebaut , unter +3 Grad arbeitet sie erst richtig ?

Zu 1 , Müssen nicht die Werte für die 24 kw Heizung in der Platine neu eingestellt werden ,

zu 2 Kann man die Heizung noch auf Innentemperaturfühler nachrüsten .ist das günstiger


Danke frig
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Hallo.

Also wenn die Platine getauscht wird müssen auch die Parameter kontrolliert werden.

Was jedoch wichtiger ist, Ist eine Abgas messung und das einstellen des Brenners. Diese Parameter sind auch auf der Platine gespeichert.

Ob sich das noch lohnt einen raum Fühler nachzurüsten bei einem 16 jahe alten Brennwerter will ich nicht beurteilen. Welcher Regler arbeitet denn im Gerät? Vrc 410? Diesen kann man auch als Raumthermostat einsetzen. Ggf mit raumaufschaltung...

Dann müsste man nur einen wand sockel nachkaufen. Über günstiger kann man sich streiten. Ich bevorzuge nur übern Außenfühler die anlage zu regeln. Es kommt auch auf deine Räumlichen Gegebenheiten an.
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Es ist keine Antwort ,sondern Fragen über Fragen.
Gestern 18.10 2016 wurde das Vorrangumschaltventil erneuert . Aber diesmal habe ich nicht locker gelassen . Heizung an und dann weg , war bei mir diesmal nicht drin.
Aber auf Grund seines Zeitmangels kam nur vom Monteur die Antwort ,alles so lassen wie es ist .Obwohl ich ihm einige Fragen zur ganze Anlage von mir stellte kamen nur solche Antworten ,
Ihre Rohrleitungen sind nur 1/2 Zoll , die Heizung wird ihre Wärme nicht los .
Oh , sage ich ,habe aber alles ausgerechnet und nach ( hydraulischen Abgleich ) die Ventile am Heizkörper eingestellt , Beispiel :Stube Heizkörper 2,20 x 0,50 x 0,10 m Ventil auf 5 , Thermostatventil vollauf 5
alles quatsch . Alle Ventile auf 7 und mit dem Thermostatventil auf 5 . oder 3 entsprechend der Raumtemperatur .
Heute morgen nun ans Werk .
VC 196 mit Ausentemperaurfühler + 3 C

5h aufgestanden , Heizkörper Stube - Vorschaltventil das rote auf 7 ,Thermostatventil auf 5 gestellt
Außentemperatur + 7C ,
Stellung Regler Heizung auf E energiesparend .
Heizung läuft an , zu erst warm Wasser ca 90 C und ca 10 Minuten wird der 120 literboiler geheizt . dann geht die Heizung auf Brennersperrzeit läuft bis auf 67 C dann noch mal die Abfrage (5)
Boiler Temperatur wird wieder nachgeheizt ,dann geht die Therme wieder in Brennersperrzeit läuft bis 33 C runter und danach beginnt die Phase des Heizungsbetriebes (4)
ACHTUNG , nach 1 1/2 Minuten Vorlauftemperatur 54 C - Vorlaufrohr ist heiß - Rücklaufrohr handwarm . geht die Therme in Brennersperrzeit läuft bis 33 C ( Pumpe an ) ca 10 Minuten dann Pumpe aus ca 5 Minuten . Therme ist in Ruhestellung . Nach 15 Minuten Brennersperrzeit läuft die Therme an , geht wieder in Heizlast 4 54 C nach 1 1/2 Minuten wieder in Brennersperrzeit läuft bis 33 C ,dann Ruhestelleung und es beginnt alles Wieder mit dem Heizungszyklus Brennersperrzeit 33C

Ich rein in das Programm der Platine . hatte mir mal die Angaben der defekten Platine aufgeschrieben , die sind nicht gleich .
Vorlauf und Rücklauf Temperatur d 40 34 C / d 41 35C standen bei der defekten auf 52 C die neue hat 34 C . ACHTUNG ich kann hier nichts über über die Mode + - ändern .
Auch kann ich alle variablen Einstellungen ( wie in Betriebsanleitung Text steht ) nicht korrigieren , wie vorlauf , Rücklauf ,Speichervorlauftemperatur nicht einstellen

Wir haben 7 C Außentemperatur in der Stube habe ich seit 5 30 h den Heizkörper voll aufgedreht 5 mein Thermometer in der Mitte des Raumes zeigt 21 C an
jetzt nach 5 Std angeblichen heizen .

Habe schon Raumtemperaturregler auf +1 stehen ,Heizungsregler auf 8 stehen , aber die Rücklauftemperatur wie kann man die Höherstellen ,Hängt diese ganze Problem mit der Brennersperrzeit zusammen.?
Vielleicht kann mir jemand folgen und einen Tipp geben . MfG frig
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Auf was steht der Wert "D 00"??Wert D 40 und D 41 sind die """IST""" Temperaturen, quasi ein Thermometer ablesen... Da kann man nichts ändern.

Nochmal was hast du für einen Regler? Wenn der auf +1 steht ist nicht schlimm... ich habe einige auf +4 oder +5 stehen, aber natürlich in muss dazu dann auch die Heizkurve Angepasst werden.

Eventuelle Hähne noch verschlossen bzw nicht 100 % geöffnet oder gibt es ein Schmutzfänger? Auf welcher stufe steht die Pumpe? Luft in der Anlage?

Dreh man Weitere Heizkörper auf voll auf...

Edit.:

Das ist ja noch der Themoblock brennwerter. Diese hat ja die Regelung mit integriert. Ich war eine Generation weiter.
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Hallo ,VC 196 e 20 Kw


mad -mike d 00 - steht auf 0 aber über Mode die Anzeige ist 1 ,

Regler ist VRC -VC Centralgerät mit Digitalfunkuhr -Aaußenfühler VRC-DCF
ANLEGERTHERMOSTAT VRC 692
VORLAUFFÜHLER VRC 9642
Monteur hat gesagt die Heizung nicht nach Uhr einstellen , läuft sonst durch ,lieber auf E
auch hat er alle meine vorherigen Einstellungen zurückgenommen . Regler 7 Schalter + 3
Seine Meinung ,die Heizung wird ihre Leistung nicht los .alles steht zu hoch .

Wenn Schalter auf E steht und man Energiesparend heizen will
Also Regler auf E gestellt , aber nichts in der Platineneinstellung angesehen oder geändert .

Zur Pumpeneinstellung (lt Platine )
Die Pumpe steht lt Anleitung auf Energiesparend 1 soll "S" bedeuten d 01 - Pumpenbetriebsart 0= durchlaufend (JV :iii) 1 =nachlaufend ( JV: "S" ) mit Sternchen .
Sternchen besagt bei Verwendung eines VRC -MF-TEC und Pumpenbetriebsart 1 = nachlaufende Pumpennachlaufzei unter d 19 auf 15 -20 Minuten stellen . Somit wird die Pumpenbetriebsart 1 erreicht
d19 steht bei mir Pumpennachlaufzeit 05 .
muss ich hier etwas ändern ?

Ja , dieser Außenfühler macht ja die ganze Einstellung der Anlage von der Außentemperatur abhängig . Auch die ganze Einstellung der Heizkurve ist daraus zu erkennen .
Also weitermachen und bei Minusgraden .ab in den Keller und stellen bis es nach meinem Empfinden ist .
Das mit den verschiedenen Werten der Platine , komisch .
Ps vielleicht kommen wir beide klar .
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
D 00 würde ich mal von 100 auf 50 runter nehmen. Laut meinen unterlagen ist der Einstellbereich 50-100 %

(Wie viel beheizte Wohnfläche hast du?) der Gasverbrauch der Letzten Jahre?

Dann könntest du mal folgendes machen:

Alle Heizkörper voll auf drehen. Den Wahlschalter von ""E"" auf Die Sonne drehen.

Die Einstellung Regler 7 und +3 Einstellung ist viel zu hoch.

Ich würde irgendwo mit der Einstellung ~2,5 und + 2 Anfangen. Dann alle Heizkörper ""auf"" bis auf den Schlafbereich. Da man es dort gerne mal 2 - 3 Grad kühler hat so diese Thermostatköpfe erst mal dort lassen wo sie sind...

Wir wollen doch lange lange Laufzeiten erreichen mit dem Gerät. und auch nicht nachts abwürgen um am nächsten Tag sich mit einer Völlig übertriebenen Heizkurve zur Wohlfühltemperatur hin arbeiten. (hin takten)

Besser ist eine Kurve zu finden mit dem das Heizgerät sehr lange läuft bei voll geöffneten Thermostatventilen mit Permanenter Wohlfühl Temperatur...
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Zu den Fragen 110m2 Heizfläche , 36 Porotonwände ( nicht isoliert , besseres Klima)
Verbrauch 1087 - 1134 m3 Im Jahr mit 2 Personen
Einstellung Heizkurve Regler 5 , Heizkörper 5 , Nach Schaltuhr 5 20 -23 40 h , Reglerstellung + 3
Heizkörper
1 x 1 m x o,50 m x o,10 m
2x 0,80m x wie oben
2x 1,20m x wie oben
1x 2, 20 m x wie oben



Nun deinen Rat befolgt , jetzt habe ich eingestellt ----- Außentemperatur 7 C +

Regler 5 Heizkurve , Reglerstellung +1 .( Heizkörper hat + 42 c ) Ziimmertemperatur + 22 C
bleibt erstmal so .?
d00 Heizungteillast steht auf 50 %
Speicherladeleistung habe ich auf 98 %

Vorlauf Heizung anzeige 54 C . nach 1 !/ 2 Minuten schaltet Therme in Brennersperrzeit .

Warum soll ich 50% Heizteillast einstellen , und ist auch bei WW besser die % runter zunehem .

Danke dir erstmal .MfG frig
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
frig schrieb:
Regler 5 Heizkurve , Reglerstellung +1 .( Heizkörper hat + 42 c ) Ziimmertemperatur + 22 C
Regler Heizkurve 5 empfinde ich als zu hoch. Wenn du aber alle Heizkörper voll geöffnet hast werden wir feststellen ob es zu warm wird.
Zimmer 22°C ist das deine Wohlfühl Temperatur? wenn ja dann Regler von 5 jeden Tag millimeterweise zurück stellen bis es die zu kalt wird...


frig schrieb:
Vorlauf Heizung anzeige 54 C . nach 1 !/ 2 Minuten schaltet Therme in Brennersperrzeit .
Ich empfinde die Laufzeit als viel zu gering. Minimum bei dem Gerät sind halt 10 kw. da kommt ein takten automatisch...

Aber nach 1,5 Minuten bei Allen voll geöffneten Ventilen da passt was nicht.



frig schrieb:
Warum soll ich 50% Heizteillast einstellen
Weil dein Haus keine 20 kw benötigt und so schneller er runter regelt auf 10 KW desto besser Sind die Laufzeiten.


Nebenbei. Ich rate im Zeitraum bei der Findung der Optimalen Heizkurve immer Alle ventile zu öffnen und sich dann mal nen Winter mit seinem Heizgerät zu beschäftigen.
Dabei habe ich dann einen Anruf bekommen das es nach 2 tagen 26 Grad im Wohnzimmer Waren... Normalerweise Würde man jetzt das Themostat Runterdrehen. Hat aber zu folge das das Heizgerät immer so hohe Temperaturen Bereitstellt würde und dieses würde Absolut unwirtschaftlich sein. also immer schön die Heizkurve zurückstellen.

Dadurch wird die Vorlauf soll ""D 09"" minimiert und lange Laufzeiten erreicht...

Eigene Heizkurve erstellen. (Klick mich)



frig schrieb:
ANLEGERTHERMOSTAT
Auf was ist dieser Eingestellt??

Wenn natürlich irgendwelche Hydraulischen Fehler vorhanden sind kann man lange versuchen zu optimieren und es kann sich nicht viel ändern.
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Die Anleger Thermostatventile hatte ich mal nach Berechnung von Danfoss hydrlk. Abgleich eingestellt .
.
Damit das Badezimmer schneller warm , hatte mir der Heizungsinstallateur vor 16 Jahren , das Anlegerventil auf 7 aufgestellt .

Den großen Heizkörper in der Stube steht auch auf N ist der Führungsraum .
Heizkörper Anlegerventil eingestellt
1 x 1 m x o,50 m x o,10 m Kinderzimmer 5
2x 0,80m x wie oben Bad , Flur 5
2x 1,20m x wie oben Küche , Schlafstube 6
1x 2, 20 m x wie oben Stube N

Mein Monteur sagte auch 20 Kw zu hoch , aber er korrigierte sich , du hast ja noch den 120 Liter WW Boiler mit angeschlossen , ??????

Hallo made - mike .

Stelle ich den Regler Zimmertemperatur auf ( - O +) habe ich eine Temperatur auf dem Heizkörper 38 C ( liegt ein Thermometer drauf ) stelle ich auf + 1 habe ich 40 C
Therme heizt hierbei mit Vorlauf 48 C 1 1/2 Minuten und geht wieder in Brennersperrzeit .

Kann ich den Boiler auch eventuell auf 75 % runter regeln ?

Deine Info sind schon gut , nun noch die Anlegerventile eventuell wie einstellen ?

Aussentemperatur 7 C
Nun habe ich mal alles anders eingestellt Heizkurve Regler 3 Zimmertemperaturregler - 1 Heizungstemperatur steht 05 38 Heizkörper Stube Zimmertemperatur 21 C

Brenner Sperrzeit 39 C läuft ca 10 Minuten dann wieder rein in Heizung Betrieb Vorlauftemperatur 45 C - nach 1 Minute 15 Sek. schaltet Therme wieder in Brennersperrzeit .

Wie bekomme ich eine Längere Heizzeit . Immer bei 38 C Sperrzeit , schaltet sich die Heizung ein .

Warten wir auf die ersten Minusgrade ?

Grüße frig
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Ich habe das Gefühl das hier so einige Sachen durcheinander gebracht werden.

Also Anlegethermostat:

thermo.jpg

Dieser ist wo montiert und auf welcher Temperatur eingestellt?? Rohr in Richtung Heizkörper?

Dann haben wir die Voreinstellung der Heizkörper. Diese lässt du erstmal auf 7.
dan.jpg


Dann Gibt es noch die Regelung:

regler.jpg

Dort ist Regler 9 für die Heizkurve zuständig. Diesen würde ich auf etwa 2,5 Einstellen...
Den Regler Nummer 11 würde ich auf etwa +1 einstellen.
Der Regler in der -Mitte würde ich erstmal auf die Sonne stellen... (Keine Nachtabsenkung sondern Dauer Betrieb) Wenn es Nacht wird, wird es doch kälter Außen und Die Wohlfühl Temperatur will doch Gehalten werden.

Dann gibt es noch die Thermostatköpfe:
danfoss-thermostat-kopf-raw-5110.jpg


Diese Erstmal Alle auf 5 Stellen. (Ausnahme wäre der Schlafbereich)
Dann beobachten was wann Mit der Raumtemperatur passiert.

Kein Thermometer aufen Heizkörper sondern selber entscheiden mir ist Kalt / Warm/ es ist Perfekt.




Die Boilerladung kann man Runterstellen. Wenn dadurch erreicht wird das die Boilerladung in einem Durchgang durchgeführt wird und du keine Komfort Einbuße hast wäre dies Optimal.
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
[Nun habe ich mal die Schaltzentrale hier von mir , [attachment=o4184]Unten rechts die Regler Einstellungen .
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
hier die Heizkurve der Therme frig
 

Anhänge

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Hallo mad -mike den Anlegethermostat vergessen wir mal schnell, ich meine natürlich Thermostatventil -

Warum schaltet die Therme wenn Heizbetrieb ist lt Anzeige d 40 51 C Vorlauf bei d 41 Rücklauf wenn 38 C angezeigt wird sofort wieder in Brennersperrzeit . Laufzeit 1 Minute 20 Sek.

Sonst alles verstanden . frig

bei 3 Einstellung Regler 9 bleibt die Heiztemperatur Heizkörper bei 38 C zu kalt . Danke erstmal . frig
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
frig schrieb:
VRC 692
VORLAUFFÜHLER
Ich habe noch mal gegrübelt.

Oben besagter Fühler ist ein Rücklauffühler. Dieser müsste eigentlich auf die VRC VC geklemmt sein. Diesen Fühler würde ich mal abklemmen. Dann mal gucken. Es kann sein Das dein Regler derzeit wirklich nach der Kurve Fussbodenheizung fährt und diese ist Rücklautemperatur geregelt.

Ich würde diesen Fühler mal Abklemmen und Gucken wie sich das Regelverhalten ändert... Dann müsste die VRC -VC in die Radiator kurve umspringen... Deswegen kann die Kurve 3 auch wirklich zu kalt sein...

Was wird dir bei d09 angezeigt? 90Grad?? 88Grad?? irgend sowas wenn das Gerät heizt? Wenn der Fühler ab ist sollten da Vorlauf soll Temperaturen sehen...
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Hallo mad-mike , solch ein Vorlauffühler ist bei mir nicht drin,
Habe Bilder von den Stellen wo Kabel angeschlossen sind .
Aber 2 Kabelpaare liegen lose im Gerät .

Bild 83 Brenneranschluss Zündung . , Bild 86 die losen Kabel
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Moin, Das ist ein Externes Bauteil. Dieser sollte an einer Rohrleitung angebracht sein.



Das Foto von dir zeigt die 2 Internen Fühler. Ein paar Beiträge zurück hast du geschrieben das so ein Bauteil verbaut wurden ist...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Der Lose Stecker zeigt denn C1/C2 Kontakt und ist hier nicht relevant...
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Die d09 ist die Vorlaufsolltemperatur ist variabel - wird durch die Einstellung der Regler 9 und 11 eingestellt .

Regler 9 = Position 5
Regler 11 = Position + 1 habe ich eine Vorlauftemperatur von 51 C d 40 Rücklauftemperatur 35 C laut d41 Heizung läuft ca 2Minuten 15 sek. bis die Rücklauftemperatur d 41 = 39 C
anzeigt .

Die Rücklauftemperatur kann ich nicht erhöhen ist wohl ein Wert der abhängig vom Außenfühler der Anlage geregelt wird .????

Lt Betriebsanleitung , Regele ich mit dem Zeichen Heizung die Heizkörpertemperaur um 2 C höher , bei mir jetzt auf 09 -- 40 C gemessen
mit dem Regler 11 verändere ich die Raumtemperatur um 5 C und auch erhöhe ich dadurch die Vorlauftemperatur d 40 die variabel ist .

Auch läuft damit die Temperatur der Brennersperrzeit anders bei Regler 11 = 3 Stellung lief er ab 30 C an Vorlauf war 41 C

Jetzt habe ich die Brennersperrzeit mal auf 17Minuten erhöht , so das die Temperatur in der Brennersperrzeit d40 = 35 C d 41 35 C 9Minuten 30 sek liefen , Dann fängte die Therme mit der Abfrage 0 = 35 C , 2---, 3 heizen dann wieder 4 Heizen Vorlauf Anzeige 35 C bis sie 2 Minuten in der Anzeige 51 C läuft dann aber nach 2 Minuten 20 sek wenn die Rücklauftemperatur d 41 = 39 C erreicht ist schaltet sie wieder ab in 38 C Brennersperrzeit .

So ist das mit der alten Brennertechnik . nun noch diene weiteren Anregungen made -mike . Danke dir frig


Dein Foto , dieses Teil habe ich nicht , habe es mit dem Voreinstellventil rot verwechselt ,
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
hallo made -mike ,

Unter Installationsanleitung steht bei Anlegerthermostat VRC 9642
schließen sie die öffnungsklemmen 1-2 an sa daß ...........bei Überschreitung der Vorlauftemperatur der thermoblock außer betrieb geht -

Stellen sie die maximale Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizungsanlage ein .

Brauche ich alles nicht, oder, ???? da nur über Heizkörper die Wärme abgeht . frig.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Ich hatte ein paar Beiträge zuvor nach dem Bauteil gefragt...

Wenn Vorhanden auf ~ 70°C einstellen...

Regelungstechnisch wäre das so wie du beschrieben hast OK. mehr oder weniger. ich empfinde die Einstellungen zu hoch...

Bleibt die Hydraulik. ggf das Überströmventil im Gerät. Wenn das nach 16 Jahren nicht mehr Sauber Arbeitet kann auch ein schneller Anstieg der Temperaturen erreicht werden. Sprich Takten.
mach mal ein Foto von der Hydraulik die sich in mittelbarer nähe zum Heizgerät befindet... Eventuell kannst du erkennen wie das Thermostat VRC 9642 angeschlossen wurde...
 
Thema:

PLATINE gewechselt ,

PLATINE gewechselt , - Ähnliche Themen

  • Austausch Platine Wtc 25 ob

    Austausch Platine Wtc 25 ob: Hallo zusammen, ich muss hier eine Platine für den Weishaupt WTC 25 OB austauschen. Benötigt man hierfür einen Kodierstecker oder geht das auch...
  • Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?

    Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?: Hallo zusammen, die Warmwassererhitzung läuft permanent. Rote Lampe leuchtet dauernd. Der Installateur meint die Trimatik Steuerung wäre defekt...
  • Vaillant ecoCOMPACT VCC 266 - F62 + F27 Platine defekt da Heizraum zu warm ?

    Vaillant ecoCOMPACT VCC 266 - F62 + F27 Platine defekt da Heizraum zu warm ?: Hallo zusammen, Das Gerät steht in einem Sportheim und ist für die Gaststätte Warmwasser/Lüftung verbaut. Typ ecoCOMPACT VCC 266/4-5 150 Bj...
  • auroCompact / 5V auf der Platine für ebus-Adapter abgreifen - Wo ?

    auroCompact / 5V auf der Platine für ebus-Adapter abgreifen - Wo ?: Weiß jemand, wo man 5V an der Elektronik abgreifen kann ? Möchte einen ebus-Adapter versorgen ...
  • M171 Schalterstellung auf der Platine

    M171 Schalterstellung auf der Platine: Hallo. Ich spaziere gerade durch ebay und stieß auf diese Schalterstellung...
  • Ähnliche Themen

    Oben