Planungsunterlagen, Serviceanleitungen, und ähnliches

Diskutiere Planungsunterlagen, Serviceanleitungen, und ähnliches im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Besten Dank nochmal für deine Mühe. Aber so richtig verstehen tue ich das nicht, insbesondere die Frage, wieso wird das so aufwändig gemacht. Das...

Heizi54

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Besten Dank nochmal für deine Mühe. Aber so richtig verstehen tue ich das nicht, insbesondere die Frage, wieso wird das so aufwändig gemacht. Das habe ich in den Planungsunterlagen bei einigen neuen Buderus-Hydraulikplänen auch gesehen.
Ist es dann so: Das Heizwasser, das durch die Brennereinheit strömt, geht bei der Warmwassererwärmung beim 333-F nicht direkt durch den Brauchwasserspeicher, sondern es gibt nur bei der Warmwassererwärmung einen separaten Zwischenkreislauf, dessen Medium durch eine Extrapumpe angetrieben wird. Diese Ladepumpe bewegt dann auch eine Art Heizwasser im Kreis, dass auf der einen Seite durch den Brenner geht und seine Wärme über einen weiteren Wärmetauscher auf die Frischwasserseite im Warmwasserspeicher überträgt.
Da stellt sich für mich natürlich sofort die Frage: Wozu ist das gut? Zumal der Warmwasserspeicher beim 333-F aus Edelstahl ist.

Eins ist klar. Wenn bei der Warmwassererwärmung ein zusätzlicher Wärmetauscher vorhanden ist, dann wird es mit der Wärmeübertragung schlechter.
Als Ingenieur würde ich halt jetzt auch noch gern verstehen, wo die Begründung für die Verwendung des zusätzlichen Wärmetauschers liegt.

Je länger ich mich mit der Materie beschäftige, desto mehr Fragezeichen tauchen auf, - ein altbekanntes Phänomen.
Ich werde bei Gelegenheit nochmal nach Hydraulikschaltplänen Ausschau halten. Ohne die ist der Sachverhalt für mich nur schwer zu verstehen.

Hinweis: Bei meinem Buderus GB112-43 (im Mehrfamilienhaus) wird das Heizungswasser während der Brauchwassererwärmung (separater 300 l-Standspeicher) über die einzige Heizungspumpe und ein "Verzweigungsventil" einfach durch die Rohrwendel des Brauchwasserspeichers geschickt und das funktioniert seit 20 Jahren perfekt.

Wieso also jetzt ein zusätzlicher Wärmetauscher?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Weil das andere alter kalter Kaffee ist und weder effektiv noch effizient noch hygienisch.
Der GEGENSTROM-Wärmetauscher macht schneller , effektiver und effizienter, vor allem aber HYGIENISCHER Warmwasser
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ist es dann so: Das Heizwasser, das durch die Brennereinheit strömt, geht bei der Warmwassererwärmung beim 333-F nicht direkt durch den Brauchwasserspeicher, sondern es gibt nur bei der Warmwassererwärmung einen separaten Zwischenkreislauf, dessen Medium durch eine Extrapumpe angetrieben wird. Diese Ladepumpe bewegt dann auch eine Art Heizwasser im Kreis, dass auf der einen Seite durch den Brenner geht und seine Wärme über einen weiteren Wärmetauscher auf die Frischwasserseite im Warmwasserspeicher überträgt.
Bis zum Plattenwärmetauscher ist alles wie bei der normalen Therme. Bei Warmwasserbetrieb wird per 3-Wegeventil (= Verzweigungsventil) auf Speicherladung umgeschaltet. Beim normalen Speicher fließt das Heizungswasser durch eine Wendel im Speicher und erwärmt das Trinkwasser. Beim 333-F fließt das Heizungswasser durch den kleinen Plattenwärmetauscher. Die Ladepumpe pumpt gleichzeitig das Trinkwasser aus dem Speicher durch den Plattenwärmetauscher, wo es vom Heizungswasser erwärmt wird, und wieder zurück in den Speicher. Warum der Aufwand? Nun, es wird ein Schichtladespeicher bedient; bitte mal googlen. Das erwärmte Trinkwasser steht sofort oben im Speicher (= Entnahmestelle) zur Verfügung. Selbst bei hohem Wasserbedarf kann der Speicher noch warmes Wasser liefern, wenn er temperaturmäßig eigentlich schon leer ist. Das System funktioniert dann quasi wie ein Durchlauferhitzer.
Die Vorteile hat Dr Schorni schon genannt. Ergänzend sei erwähnt, dass die WW-Erwärmung so geregelt werden kann, dass sie weitgehend im Brennwertbereich
erfolgen kann.
 

Heizi54

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Ich denke, ich habe es jetzt dank deiner Beschreibung verstanden. Das mit dem Schichtladespeicher werde ich bei Gelegenheit auch noch googeln.
Die Suche nach den Hydraulik-Schaltplänen ist noch nicht beendet.
Nochmals besten Dank für deine Mühe.
 
Thema:

Planungsunterlagen, Serviceanleitungen, und ähnliches

Planungsunterlagen, Serviceanleitungen, und ähnliches - Ähnliche Themen

  • Ökofen: Bedienungs-/Montage-/Serviceanleitungen?

    Ökofen: Bedienungs-/Montage-/Serviceanleitungen?: Hallo, es ist soweit: Im Frühjahr wird bei mir eine Pelletheizung installiert, bestehend aus: - Ökofen Pellematic Compact 14kW - Ökofen...
  • Serviceanleitung für die Trimatik MC-B 7450361 Mischer macht nicht was er soll

    Serviceanleitung für die Trimatik MC-B 7450361 Mischer macht nicht was er soll: hallo fachmänner, bei meiner Ölheizung von viessmann habe ich den originalen VTS nachgerüstet damit der mischer auch mal regelt. war bis jetzt...
  • Viessmann Trimatik 7450 285 - Serviceanleitung

    Viessmann Trimatik 7450 285 - Serviceanleitung: Hallo, ich habe die Steuerung Viessmann Trimatik 7450 285 OHNE B und benötige für die richtige Codierung die Serviceanleitung dazu. Ich habe nur...
  • Installations und Serviceanleitung Ecotherm Plus WGB 20

    Installations und Serviceanleitung Ecotherm Plus WGB 20: Hallo Wer kann mir mit einer Installations und Serviceanleitung für die Ecotherm Plus WGB 20 helfen ? Geht auch an folgende Emailadr. Edit...
  • Vitopend 100 Serviceanleitung

    Vitopend 100 Serviceanleitung: Hallo. Hat einer für meinen vitopend 100 WH1 eine Serviceanleitung.? Mir geht es besonders um die Einstellungen an diesem Programmwählschalter...
  • Ähnliche Themen

    Oben