Planung

Diskutiere Planung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Also ich plane nun bei unseren neuen Haus die Gas-Heizung mit zentralen Wasserspeicher (500Liter) Ich möchte eine Vaillant haben diese sollte...

Murmeltier

Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2015
Beiträge
36
Also ich plane nun bei unseren neuen Haus die Gas-Heizung mit zentralen Wasserspeicher (500Liter)

Ich möchte eine Vaillant haben diese sollte SmartHome unterstützen und auch die Fussbodenheizung.... Welche sollte ich nehmen, ich blicke da einfach nicht durch :-/
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Gebäudedaten? Heizsystem ( Bodenheizung... Heizkörper....)
Wieviele Personen?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Du möchtest also deinen neu errungenen Platz nutzen.
Murmeltier schrieb:
Gas-Heizung mit zentralen Wasserspeicher (500Liter)
Damit meinst du sicherlich einen Pufferspeicher der von einem Wärmeerzeuger und einer alternativen Wärmequelle gespeisst wird....oder?
Denn als reinen Trinkwasserspeicher mit 500 Liter in einem Einfamilienhaus halte ich das ... nennen wir es mal "hygienisch ungünstig".

LG ThW
 

Murmeltier

Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2015
Beiträge
36
Rictig der Tank geht raus und hier soll die Heizung rein.... mit dem Pufferspeicher....

Wir sind noch zu zweit aber planen Nachwuchs ;-) Da man ja nicht wissen kann ob es ein Kind oder doch zwei werden.... Dachte ich lege ich es für 4 Personen aus... Es kommen Bodenheizungen und zwei Heizungskörper (Badezimmer und Gästebad) für Handtücher... Gebäude ist ein Altbau der nun Saniert wird...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Murmeltier schrieb: Gas-Heizung mit zentralen Wasserspeicher (500Liter) und ich nenne es Gasverschwendung, denn der Speicher muss auf 65 Grad gehalten werden, 24 Stunden 365 Tage....100Liter ergeben 140 Liter zur Nutzung und die sind in 15 min wieder aufgeheizt. Für 4 Personen reicht ein max. 200 Liter Speicher.
 

Murmeltier

Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2015
Beiträge
36
Okay habe ich auch noch nicht so drüber nachgedacht... Könnte man eigentlich einen Kombi aus Solar machen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Natürlich.
Aber nur für Warmwasser ist das meist unwirtschaftlich
 

Murmeltier

Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2015
Beiträge
36
Also doch auf einen kleineren gehen oder welche Möglichkeit wäre denn noch interessant?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Möchtest du denn regenerative Energien mit einbeziehen? Solar, Pellet, Kamin mit Wassertasche etc.... ?
Wenn nicht, wäre kleine Variante 120-160 Liter Nebenstehend oder diese "KühlGefrierKombination-Ähnlichen" Wärmeerzeuger mit etwa 80 Liter-Speicher ausreichend.

LG ThW
 
Thema:

Planung

Planung - Ähnliche Themen

  • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

    Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
  • Planung Wärmepumpe Reihenendhaus

    Planung Wärmepumpe Reihenendhaus: Hallo, ich bin neu hier da ich eine Wärmepumpe für unser Reihenendhaus plane. Ich hatte schon im PV Forum geschrieben, verspreche mir hier aber...
  • Planung Pelletheizung

    Planung Pelletheizung: Hallo zusammen, wir planen gerade den Wechsel von Öl auf Pellets: - 235 m2 Wohnfläche - Heizölbedarf bisher: 2.200 Liter/Jahr Ein befreundeter...
  • Benötige Hilfe bei der Planung

    Benötige Hilfe bei der Planung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal etwas Input von euch. Die Heizungsanlage derzeit sieht wie folgt aus. Ölbrenner der an einen 300l...
  • Wärmepumpe nur für Heizung? Grundfragen vor der Planung

    Wärmepumpe nur für Heizung? Grundfragen vor der Planung: Hallo zusammen... Da wir irre Probleme haben eine sauber Aussage einer Sanitärfirma über unser vorhaben zu bekommen. Versuche ich es hier über...
  • Ähnliche Themen

    • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

      Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
    • Planung Wärmepumpe Reihenendhaus

      Planung Wärmepumpe Reihenendhaus: Hallo, ich bin neu hier da ich eine Wärmepumpe für unser Reihenendhaus plane. Ich hatte schon im PV Forum geschrieben, verspreche mir hier aber...
    • Planung Pelletheizung

      Planung Pelletheizung: Hallo zusammen, wir planen gerade den Wechsel von Öl auf Pellets: - 235 m2 Wohnfläche - Heizölbedarf bisher: 2.200 Liter/Jahr Ein befreundeter...
    • Benötige Hilfe bei der Planung

      Benötige Hilfe bei der Planung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal etwas Input von euch. Die Heizungsanlage derzeit sieht wie folgt aus. Ölbrenner der an einen 300l...
    • Wärmepumpe nur für Heizung? Grundfragen vor der Planung

      Wärmepumpe nur für Heizung? Grundfragen vor der Planung: Hallo zusammen... Da wir irre Probleme haben eine sauber Aussage einer Sanitärfirma über unser vorhaben zu bekommen. Versuche ich es hier über...
    Oben