Planung einer Neuanlage

Diskutiere Planung einer Neuanlage im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, folgendes ist meine Situation: - Doppelhaushälfte, Bj 90 - 120m² - Gasheizung, Niedrigtemperaturkessel Bj 2004 in Keller -...

statix

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2020
Beiträge
22
Hallo zusammen,
folgendes ist meine Situation:

- Doppelhaushälfte, Bj 90
- 120m²
- Gasheizung, Niedrigtemperaturkessel Bj 2004 in Keller
- normale Heizkörper, keine Fußbodenheizung
- Verbrauch ca. 18000 kWh/a.
- 5,5kW PV-Anlage auf dem Dach, kein weiterer Platz für Thermosolar- oder noch mehr PV-Module

Die Anlage läuft zur Zeit ohne Probleme.
Trotzdem mache ich mir Gedanen über eine Erneuerung, Niedrigtemp.-Kessel sind ja nun mal nicht mehr Stand der Technik.
Außerdem steht ja bald die CO2-Besteuerung in Haus und es wird kräftig subventioniert.

Ich habe mich allgemein beraten lassen, also nicht bezogen auf meine Situation...
Um es kurz zu machen: es wurde eine Pellet-Heizung als ein sehr gute Variante dargestellt und deren Hauslieferant "Windhager" angepriesen.
Deutsche Hersteller wären bei Pellet-Anlagen nicht gut, die Östereicher würden das schon viel länger machen etc.

Wie seht ihr das?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ich mag zwar keine Sätze und Aussagen die "man macht" beinhalten, aber trotzdem:

Wehrmacht denn ne Umstellung von Gas auf Pellets?? Schon gar in ner DHH, wo tendenziell kein Platz ist, deshalb hatte man ja auch schon auf Gas angefangen, weil man keinen Platz für Öllagerung hatte/wollte.
Die Heizlast liegt bei ca 5-6 kW, DA gibts gar keinen passenden Kessel dafür. Und wenn man eh schon eignen Strom erzeugt, dann "macht man" ne Wärmepumpe rein und alles is fit.
WENN die Heizkurve schon auf niedrigstmöglich optimiert ist , dann les diese mal aus ob das passt.
 

statix

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2020
Beiträge
22
Wie gesagt, es wurde nicht auf meine Situation optimiert beraten.
Das käme dann im nächten Schritt.
Ich bin gerne schon vor-informiert, damit man mir keinen Schrott an die Backe labern kann. Deswegen bin ich hier.

Platz habe ich im Keller schon. Es stellt sich eher die Frage, wie die Pellets in den Keller kommen. Da müssten Zugänge geschaffen werden.
Eine Luftwärmepumpe hatte ich auch im Blick, allerdings ist meine PV Anlage nicht besonders groß.
Irgendwann steht auch noch ein E-Auto vor der Tür und will auch noch was vom PV-Strom...

Wo liegt eine Luftwärmepumpe denn preislich?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wie gesagt, es wurde nicht auf meine Situation optimiert beraten.
Ja, aber WER berät so empathielos einen GAS-Abnehmer zur Pelletheizung? Am besten gleich zur Scheitholzheizung. Der Typ kann auch ne Telefonzelle beraten auf Handy umzustellen....
Umgekehrt will ich keinesfalls mit "man macht ne WP" auf dieselbe Schiene geraten! Die PV soll nicht unbedingt die ganze Heizung versorgen, sie KÖNNTE das zumindest unterstützen.
Und Vorraussetzung für einen WP-Betrieb ODER einen effizienten Betrieb eines anderen Wärmeerzeugers IST immer:
- Anlage hydraulisch abgeglichen und ab ge STIMMT
- niedrigstmögliche Heizkurve , also: auslesen!
für WP: diskreter Außen-Aufstellplatz!
Solange DAS anlagen-nutzerseitig nicht klar ist, braucht man über die Hersteller-Farbe nicht nachdenken.
 

statix

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2020
Beiträge
22
Eine Hybrid-Lösung aus Gas und WP wurde auch gezeigt, wäre aber teuer.

Über microBHKW (Brennstoffzelle) wurde gar nicht gesprochen, die wären anfällig.
Stimmt das?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, kann man alles weglassen, es sei denn man hat extrem Spaß an Technik und zu viel Geld
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Gas-Brennwert Therme und fertig.
Meine Meinung...
 

statix

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2020
Beiträge
22
Hallo nochmals,

habe mich weitergebildet und einige Wirtschaftlichkeitsberechnungen gemacht, bzw. es einfach über die Exceltabellen der Verbraucherzentrale "machen lassen".
Wirtschaftlich sinnvoll (auf 20 Jahre gerechnet) ist beir mir eigentlich alles, was meine vorhandene PV-Anlage einbindet.

Und da kommen die Hybridanlagen doch wieder ins Spiel.
Naheliegend wäre Gas, aber auch Pellets sind interessant.
Schließlich würde der benötigte Lagerplatz schrumpfen, wenn ein Großteil des Jahres mit der Wärmepumpe abgedeckt wird.
Das müsste man durchrechnen, leider ist diese Variante in den Tabellen nicht vertreten.

Themen wie der Außenaufstellplatz für die WP geregelt werden könnte, muss ich mal mit einem Anbieter des Vertrauens erörtern.

Kommentare höre ich gerne dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ehrliche Antworten?

Auf die WP-Platzauswahl hat KEINER Bock, geschweige denn "Zeit mal vorbeizukommen". DAS kannst nur DU für Dich (mit uns natürlich) vor Ort klären.
Praxis-Tipp: Eine WP die man nicht sieht, die hört man auch nicht.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
@Dr Schorni

Ich frage mich langsam echt, ob die HB Firmen überhaupt einen Plan haben was sie den Kunden andrehen.

Ich lebe lieber so:

"never touch a running system"
"traue nur der statistik die du selbst gefälscht hast"

Viele wollen nur verkaufen und loben ihres in den Himmel. Was brringt mir eine Anlage, welche viel kostet sich in 20 Jahren aber nie bezahlt macht, bzw. auf dem Papier schon.

Finde die Ökologie und die Heizkosten werden total überbewertet. Die Anlage muß der Nutzer verstehen können, bedienen können und ggf. kleine Dinge auch mal selbst flicken können. Dazu sollte sie so einfach wie möglich sein, damit jeder HB diese betreuen kann.

Du hast ja selbst bei mir gesehen, wenn man sich sein System selbst vorknöpft und dies versteht und einstellt. Oh wunder wie gut und leise und sparsam kann es laufen.

Sein Haus scheint ja recht wenig Gaa zu verbrauchen. Dann soll er sich eine Gastherme kaufen. Diese sind recht billig, schnell verbaut und von den Einstellungen sehr Nutzfreundlich.

Abgleich mit Heizlastberechnung gemacht, das gesparte Gels gleich in passende HK stecken.

So eine Anlage kann ich noch Kostengünstig smart machen.

Was viele einem auch nicht erklären sind folgekosten. Wartung etc... je mehr Technik desto anfälliger ist das alles. Sowas sollte man auch in die Planung einbeziehen.

Meine alte Kombitherme war 27 Jahre alt. Bis dahin wurde einmal die Elektronik gewechselt, sonst nichts. Leider wird es so Geräte wohl nicht mehr geben.
 

statix

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2020
Beiträge
22
Ehrliche Antworten?

Auf die WP-Platzauswahl hat KEINER Bock, geschweige denn "Zeit mal vorbeizukommen".
Du, das ist mir ziemlich egal, ob die Bock darauf haben.
Die wollen ja Geld mit mir verdienen, da erwarte ich schon das die sich mal etwas bewegen und Vorschläge machen.
Mit diesen würde ich dann hier wieder vorbeikommen, falls noch Fragen offen sind.

Daher: schön, dass es euch gibt!

@Dr Schorni
So eine Anlage kann ich noch Kostengünstig smart machen.
Man kann auch verzögert den Erneuerbaren-Energie Anteil hinzufügen, innerhalb von 2 Jahren. Dann wird das trotzdem noch gefördert.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Du, das ist mir ziemlich egal, ob die Bock darauf haben.
Sehe ich auch genau SO. Aber: wenn die "kein Bock haben", dann kommen die NICHT. Denn KEINER kann sie zwingen. Das sind keine halbbehördliche Bezirksschornsteinfeger mit Betreuungspflicht, die Heizer sind im "freien Markt" mit Angebot und Nachfrage usw. Diese -bauern BAUEN Heizungen, mehr nicht. Ob die leise sind oder die Nachbarn stören und das so richtig Stress gibt, ob die effizient laufen oder dem Nutzer die Hosen ausziehen is DENEN EGAL.
 

statix

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2020
Beiträge
22
Das ist mir leider bewust und daher werde ich mir denjenigen Aussuchen, bei dem ich das Gefühl habe, war er sagt hat Hand und Fuss und tut mehr als 0815-Standard.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Und DEN wirste zur derzeitigen Situation eher NIEMALS finden, leider. Dazu hast auch DU zu wenig Zeit und Chancen einen "auszusuchen" und zu testen. Vergiss nicht was vorherrscht:
- kein Bock
- keine Zeit
- kein Interesse
- keine Kenntnisse
- Corona
- Mitarbeitermangel
- Auftragsüberschuss
- Weihnachten/Jahreswechsel
 

statix

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2020
Beiträge
22
Mein Vorteil ist: ich habe es nicht besonders eilig.
Ich halte euch auf den Laufenden! ;)
 

statix

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2020
Beiträge
22
Sehr schön, danke!
 
Thema:

Planung einer Neuanlage

Planung einer Neuanlage - Ähnliche Themen

  • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

    Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
  • Planung Wärmepumpe Reihenendhaus

    Planung Wärmepumpe Reihenendhaus: Hallo, ich bin neu hier da ich eine Wärmepumpe für unser Reihenendhaus plane. Ich hatte schon im PV Forum geschrieben, verspreche mir hier aber...
  • Planung Pelletheizung

    Planung Pelletheizung: Hallo zusammen, wir planen gerade den Wechsel von Öl auf Pellets: - 235 m2 Wohnfläche - Heizölbedarf bisher: 2.200 Liter/Jahr Ein befreundeter...
  • Benötige Hilfe bei der Planung

    Benötige Hilfe bei der Planung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal etwas Input von euch. Die Heizungsanlage derzeit sieht wie folgt aus. Ölbrenner der an einen 300l...
  • Wärmepumpe nur für Heizung? Grundfragen vor der Planung

    Wärmepumpe nur für Heizung? Grundfragen vor der Planung: Hallo zusammen... Da wir irre Probleme haben eine sauber Aussage einer Sanitärfirma über unser vorhaben zu bekommen. Versuche ich es hier über...
  • Ähnliche Themen

    • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

      Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
    • Planung Wärmepumpe Reihenendhaus

      Planung Wärmepumpe Reihenendhaus: Hallo, ich bin neu hier da ich eine Wärmepumpe für unser Reihenendhaus plane. Ich hatte schon im PV Forum geschrieben, verspreche mir hier aber...
    • Planung Pelletheizung

      Planung Pelletheizung: Hallo zusammen, wir planen gerade den Wechsel von Öl auf Pellets: - 235 m2 Wohnfläche - Heizölbedarf bisher: 2.200 Liter/Jahr Ein befreundeter...
    • Benötige Hilfe bei der Planung

      Benötige Hilfe bei der Planung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal etwas Input von euch. Die Heizungsanlage derzeit sieht wie folgt aus. Ölbrenner der an einen 300l...
    • Wärmepumpe nur für Heizung? Grundfragen vor der Planung

      Wärmepumpe nur für Heizung? Grundfragen vor der Planung: Hallo zusammen... Da wir irre Probleme haben eine sauber Aussage einer Sanitärfirma über unser vorhaben zu bekommen. Versuche ich es hier über...
    Oben