Plan für eine hydraulische Schaltung

Diskutiere Plan für eine hydraulische Schaltung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich grüße Euch am Wochenende. Bei uns steht der Umbau der Heizung an. Wir haben einen Blaubrenner mit Logano LT Wasserspeicher. Zum Einsatz soll...

Gaup2k

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2018
Beiträge
27
Ich grüße Euch am Wochenende.

Bei uns steht der Umbau der Heizung an. Wir haben einen Blaubrenner mit Logano LT Wasserspeicher. Zum Einsatz soll jetzt ein wasserführender Kamin von Schmitzker und ein Pufferspeicher von Juratherm kommen. Wie der Kaminofen an den Puffer angeschlossen wird ist soweit klar und auch der Dokumentation zu entnehmen.

Jetzt kommt der Knackpunkt. Ich möchte den alten Ölbrenner nicht permanent in den Puffer heizen lassen, sondern den Puffer über ein 3-Wege Umschaltventil nur dann in das alte System speisen lassen, wenn er auf Temperatur ist. Jetzt frage ich mich wie der alte Trinkwasserspeicher (Logano LT) dann mit in das System einbezogen wird. Kommt dort ein zusätzliches 3-Wege Umschaltventil zum Einsatz? Braucht man das 3-Wege Umschaltventil eigentlich sowohl für den Vor- als auch für den Rücklauf?
Wie nennt man eine solche hydraulische Schaltung?
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin. Du meinst eine Heizungsunterstützung. In deinem Fall mit einer Rücklauf Anhebung.....

Hydraulik würde ich morgen (wenns passt) zeichen wollen.

Btw es gibt glaube da schon fertige von Buderus.
 

Gaup2k

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2018
Beiträge
27
Hi Mike, es gibt schon fertige klingt interessant. Ich will auf jeden Fall eine einfache Lösung (wartungsarm) ohne technischen SchnikSchnak realisieren.
Kannst Du mir einen Produktnamen geben, wo ich die Dinger bei Buderus finde, damit ich mir die mal anschauen kann.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Das dürfte in den einschlägigen Planungsanleitungen sein, an die kommt man aber glaub nur über Fach-Login dran.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin. Irgendwie hatte ich das mit den Boiler überlesen.

Ich sage mal so: der Boiler Braucht relativ hohe Temperaturen, um in angemessener Zeit auf Temperatur gebracht zu werden.

Sollte die Regelung den Boiler nach Heizen wollen, so ist die vorlauf soll Temperatur irgendwo bei 85 Grad ( Kessel Thermostat)

Mit einer Rücklaufanhebung via 3 wege Ventil, wird es zwar auch mal zur Warmwasser bereiten genutzt, aber da müssten wir das ganze irgendwie besser optimieren.

Vielleicht mit einem Kombipuffer Speicher.
Vielleicht mit einer Edelstahl wendel drin.

So könnte Kaltwasser durch den puffer laufen, und was dann als warme wasser raus geht an den kaltwasser eingang vom liegenden Speicher... Sowas in der Richtung halt.

Da ja dann Warmwasser unten im boiler einströmt, würde er nicht anspringen.

Oder aber man macht eine 2te, umladepumpe, welche vom puffer in den Boiler geht. Ich kann ja mal grübeln.

Ziel der Rücklauf Anhebung ist ja das die Rücklauf Temperatur am Kessel am besten höher als die Vorlauf soll. Nur bei der Warmwasser Bereitung wirds enge.
 
Thema:

Plan für eine hydraulische Schaltung

Plan für eine hydraulische Schaltung - Ähnliche Themen

  • Frage zu Easy Plan von Heimeier

    Frage zu Easy Plan von Heimeier: Mein schlechtester Heizkörper hat 1414 W und hat bei: Raumtemperatur 12°C die Einstellung 8/15 Raumtemperatur 13°C die Einstellung 9/15...
  • Easy Plan von Heimeier

    Easy Plan von Heimeier: Ich habe jetzt die VLT=55°C/RLT=45°C eingegeben. Frage zum Grundwissen: Wird die VLT=55°C nur bei der Normaußentemperatur=-10,3°C (bei uns)...
  • Wo bekomme ich einen Hydraulik Plan von Vailant her?

    Wo bekomme ich einen Hydraulik Plan von Vailant her?: Moin moin, ich habe eine kurze Frage und hoffe hier Hilfe zu bekommen. Mein Schwiegervater wird bei mir eine neue Heizung einbauen, er ist...
  • Unabhängiger Planer für PV-Anlage

    Unabhängiger Planer für PV-Anlage: Gibt es sowas wie unabhängige Planer für PV. Klar, die müssen bezahlt werden, aber wenn ich mir dann mit einem fundierten Konzept ein Angebot rein...
  • Heizung für zwei Häuser. Bester Plan gesucht?

    Heizung für zwei Häuser. Bester Plan gesucht?: Hi Leute, bin neu hier und freue mich schon drauf, mit euch eine Lösung für mein Problem zu finden. Zum Vorhaben: Ich plane nächstes Jahr ein...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Easy Plan von Heimeier

      Frage zu Easy Plan von Heimeier: Mein schlechtester Heizkörper hat 1414 W und hat bei: Raumtemperatur 12°C die Einstellung 8/15 Raumtemperatur 13°C die Einstellung 9/15...
    • Easy Plan von Heimeier

      Easy Plan von Heimeier: Ich habe jetzt die VLT=55°C/RLT=45°C eingegeben. Frage zum Grundwissen: Wird die VLT=55°C nur bei der Normaußentemperatur=-10,3°C (bei uns)...
    • Wo bekomme ich einen Hydraulik Plan von Vailant her?

      Wo bekomme ich einen Hydraulik Plan von Vailant her?: Moin moin, ich habe eine kurze Frage und hoffe hier Hilfe zu bekommen. Mein Schwiegervater wird bei mir eine neue Heizung einbauen, er ist...
    • Unabhängiger Planer für PV-Anlage

      Unabhängiger Planer für PV-Anlage: Gibt es sowas wie unabhängige Planer für PV. Klar, die müssen bezahlt werden, aber wenn ich mir dann mit einem fundierten Konzept ein Angebot rein...
    • Heizung für zwei Häuser. Bester Plan gesucht?

      Heizung für zwei Häuser. Bester Plan gesucht?: Hi Leute, bin neu hier und freue mich schon drauf, mit euch eine Lösung für mein Problem zu finden. Zum Vorhaben: Ich plane nächstes Jahr ein...
    Oben