Piepsgeräusch

Diskutiere Piepsgeräusch im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! ich habe eine Vaillant Therme Thermoblock AtmoTEC und folgendes Problem seit über einem Jahr kommt ein Piepsgeräusch aus dem...

Sonne15

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2020
Beiträge
6
Hallo zusammen!
ich habe eine Vaillant Therme Thermoblock AtmoTEC und folgendes Problem seit über einem Jahr kommt ein Piepsgeräusch aus dem Gaszähler(Ton ist hoch und schrill). Dies passiert jedes Mal wenn die Therme sich einschaltet, dann dreht auch der Gaszähler sehr schnell und zählt sehr viel ab. Stadtwerke sagen es kann nicht am Gaszähler liegen, Heizungsbauer beteuert es liegt nicht an der Therme, bis vor einem Jahr gab es aber dieses Geräusch nicht. Die Therme wurde gewartet und sie wurde auch mehrmals zuletzt repariert, nach der letzten Reparatur gab es auch Ruhe aber das dauerte ungefähr 6 Wochen.
Vielen Dank und viele Grüße
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Stadtwerke sagen es kann nicht am Gaszähler liegen,
Mache mal bitte Fotos vom Gaszähler und seiner Umgebung.

Bilder hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ist das ein KOMBI-Gerät, das im Durchlaufverfahren direkt Warmwasser macht?
Tritt das Geräusch immer auf oder nur wenn man Warmwasser zapft?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Keine Seltenheit bei mechanischen Gaszählern. Hat aber keinen Einfluss auf die Funktion des Zählers.
So einen haben wir auch im Haus. Dieser macht seit Jahren sein Dienst. Nervt nur etwas, aber im Keller ist man zum Glück nur kurz.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Kein großes Wunder, bei den möglichen Geräuschen...



Denn bei soviel Kunststoff Bauteilen. Und wenn dann die Ablagerungen (in den Rohrleitungen und Geräten) verursacht von den Beigemischten Bio Vollumen Füllgas, noch dazu kommen...

Dann ist eben, so etwas schon mal möglich..... Und wenn das stört, nun der Gasversorger kann ja da diesen Geräusch Übeltäter einfach gegen ein neuen (jetzt den Elektronischen, soweit der schon mit Verfügbar ist) den Gaszähler da gegen mit Austauschen lassen...


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Als Schwabe SPÜRE ich regelrecht das Laufen des Gaszählers als fallende Geldmünzen, ich sags Euch, das sind SCHMEEEEERZEEEEEENNNNNN..... :D
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ach was, sag bloß en bababaddischer is hier au dabei ?
Seit 70 Jahren als Bindestrich-Bundesland vereint und doch noch irgendwie "getrennt". :D
 

Sonne15

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2020
Beiträge
6
Hallo!
wie gesagt eun sehr hocher schriller Ton den man in der ganzen Wohung hört fast wie ein Alarmton. Der ist nur da wenn Warmwasser angeht, es ist ein Kombitherme. Alles andere ist egal aber ich finde es nicht normal das so ein Ton aus dem Gaszähler kommt, da es jahrelang gar keine Probleme gab. Ich würde es nicht als eine Frage stellen wenn es nicht sehr sehr auffällig wäre.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Wenn es sicher ist, daß das Geräusch aus dem mechanischen Gaszähler kommt, dann kann es allenfalls ein Quietschen sein. Beim Aufheizen des Warmwassers arbeitet die Therme vermutlich mit höherer Leistung und verbraucht entsprechend dann mehr Gas. Der Gaszähler müßte demnach dann schneller laufen, als sonst. Wenn man dieses Innenleben sieht, überrascht es mich nicht, daß die Dinger Geräusche machen, das kann tempoabhängig auch mal auftreten und mal nicht. Die Therme kann nicht schuld daran sein, wenn der vorgelagerte Gaszähler Lärm macht, das hat der Zähler selbst zu verantworten. Für die dafür zuständigen Stadtwerke ist es natürlich bequemer und kostengünstiger, das Problem abzuwiegeln, da muß man einfach etwas pentranter sein und die nerven.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Für die dafür zuständigen Stadtwerke ist es natürlich bequemer und kostengünstiger, das Problem abzuwiegeln, da muß man einfach etwas pentranter sein und die nerven.
Interessiert hier bei den Gasversorgern niemanden, so lange sich das Zählwerk gleichmäßig dreht. Ich habe in meinem Berufsleben (bis heute) vielleicht 10 Gaszähler wegen Defekte erneuern lassen müssen. Quietschende Zähler waren nicht dabei, wohl aber Gaszähler die nicht gezählt haben oder die blockiert waren. Ist übrigens ein fieser Fehler, kleine Gasmengen (Zünd- oder Startgasmenge) gehen noch durch, aber Haupt- oder Großlastmenge dagegen nicht mehr.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Ich schrieb PENETRANT. Wenn es nötig wäre, würde ich die jeden zweiten Tag nerven, irgendwann haben die die Schnauze voll. ^^
 

Sonne15

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2020
Beiträge
6
Nur mal zur Ergänzung es ist kein Schleif oder Quitsch Ton sondern sehr hoch durchdringend und schrill, das Gegenteil vom Schleif Geräusch und das kam auch im Sommer wo keine Heizung an war bei 40 Grad draußen, also gab es auch keine Beanspruchung der Therme und keine Leistung. Nichts was irgendwelchen Verbrauch oder eine ständige Anforderung an die Theme mit Heizung an Warmwasser an war. Also doch die Stadtwerke?!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Nichts was irgendwelchen Verbrauch oder eine ständige Anforderung an die Theme mit Heizung an Warmwasser an war. Also doch die Stadtwerke?!
Deute ich das richtig ? Die Kombitherme macht weder Heizungs- noch Warmwasserbetrieb ? Und trotzdem gibt es das Geräusch ?
Dann verbraucht die Therme kein Gas und es fließt kein Trinkwasser. Also bleibt der Versorger erst einmal außen vor.
 

Sonne15

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2020
Beiträge
6
Nein, sondern wenn ich nur wenig verbrauche zum Bespiel im Sommer, wo die Therme nur Warmwasserbetrieb hat wenn die Anforderung kommt und das Lämpchen blinkt kommt zeitgleich der schrille Ton aber aus dem Gaszähler und wenn ich sage zeitgleich bedeutet es mit einigen Sec Vezögerung.
 
Thema:

Piepsgeräusch

Oben