(PI) Ventil öffnet und schließt permanent.

Diskutiere (PI) Ventil öffnet und schließt permanent. im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, ich bin neu hier und absoluter Neuling in Sachen FBH und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich besitze eine FBH in nur einem Zimmer...

Dakota

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
1
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und absoluter Neuling in Sachen FBH und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich besitze eine FBH in nur einem Zimmer (Wohnbereich). In allen anderen Zimmern sind Heizkörper.
Art und Ausführung der FHB:
3 Heizkreisläufe, Uponor Heizungsregler 3D, Außenfühler ESM-11, Kein Raumtemperaturfühler sondern Thermostat Uponor RF230 im Wohnbereich.
Wenn der Uponor RF230 Thermostat gedreht wird bis das Bi-Metall klickt schaltet sich die Pumpe ein und die Ventile der einzelnen Heizkreisläufe werden geöffnet.
Wird der Raumfühler auf aus gedreht, schaltet sich die Pumpe und die Ventile der Heizkreisläufe ebenfalls wieder aus. Soweit so gut.
Jetzt zu meinem Problem.
Nachdem ich den Raumfühler auf "aus" stelle, hört man nach ca. 30 Minuten und länger immer noch das rauschen des Wassers im Unterputzverteiler.
Wenn man den Haupthan für die Warmwasserzufuhr abdreht, hört das rauschen auf. Dreht man ihn wieder an fängt das Rauschen wieder an. (Fallen in dieser Zeit Heizkosten an?)
Schaltet man den Uponor Heizungsregler 3D auf Standby (aus) hört das rauschen ebenfalls sofort auf und das Ventil für den Vorlauf (PI) beginnt zu schließen (Das klicken dauert ca. 2 Minuten).
Schaltet man dann den Heizungsregler 3D wieder auf die Zeitsteuerung beginnt das Ventil des Vorlaufs sofort wieder zu öffnen (klick,klick,klick). Nach ca. 5 Minuten fängt das Rauschen wieder an,
obwohl doch der Raumfühler RF230 auf "aus" ist. Dies dauter dann ca. weitere 30 Minuten bis das Rauschen aufhört.