Photovoltaik in Verbindung mit Wärmepumpe Vaillant Aero Therm Split

Diskutiere Photovoltaik in Verbindung mit Wärmepumpe Vaillant Aero Therm Split im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Einen guten Morgen wünsche ich Euch, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Wir haben eine Vaillant Wärmpepumpe Aero Therm, mit innen und...

gordonshumway

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
4
Einen guten Morgen wünsche ich Euch,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Wir haben eine Vaillant Wärmpepumpe Aero Therm, mit innen und Außengerät. Demnächst bekommen wir Photovoltaik aufs Dach. In erster Linie zum Eigenvebrauch. Jetzt stellt sich die Frage, was muss ich machen das meine Wärmepumpe mit der PV Anlage kommunizieren kann. Als PV Wechselrichter kommt ein SMA Wechselrichter zum Einsatz. Von meinem Heizungsbauer wurde mir das Modul "ISE Smart Connect KNX" empfohlen, bzw. mir wurde gesagt das ich das brauche. Ich habe aber garkeine KNX Steuerung und kann mir nicht vorstellen das ich so ein teures Modul brauche. Dies ist auch nicht von Vaillant. Für die Vaillant LWWP gibt es auch ein Internet Modul, soweit ich weiss ich das aber nicht zwingend nötig und nur dafür da das ich die LWWP Smart mache und per App steuern und abfragen kann. Ich möchte gerne wissen was ich brauche, das meine PV Anlage meiner LWWP sagt du kannst jetzt loslegen Warmwasser zu erzeugen weil derzeit genug eigenproduzierter Strom vorhanden ist.

Ich freue mich auf Infos :)
LG Norman
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

du hast bereits alles, was du brauchst.

VG
 

gordonshumway

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
4
Danke schon mal für Deine Antwort. Kannst du das bitte genauer definieren. Ich brauche nichts, kein Modul kein garnichts? Und wie wird die Wärmepumpe mit dem Wechselrichter verbunden? Kann man das selbst machen oder sollte das ein HLS Techniker vornehmen?

Gruß Norman
 

gordonshumway

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
4
Guten Morgen, Danke. Ich habe aber derzeit keine Anbindung an mein LAN/WLAN, weil ich das Internetmodul VR920 oder VR921 nicht habe. Daher kann das nicht funktionieren. Wenn das Internetmodul alles ist was ich mir anschaffen muss, dann ist das für mich OK. Ich möchte aber nicht händisch die Wärmepumpe über die APP steuern das ist klar oder? Ich möchte das die PV voll automatisch mit meiner Wärmepumpe kommuniziert. Das bedeutet für mich dass das Internetmodul die Kompontente ist die ich benötige um die Kommunikation zwischen den beiden herzustellen?!

Gruss
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

meist ist nicht alles was man will auch möglich..... deswegen als Info ein kleines Video.....

 

gordonshumway

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
4
Hallo, sei mir nicht böse aber Deine Infos bringen mich leider nicht weiter, da ich die Videos und das alles schon kenne. Ich wollte gerne ein paar technische Infos ob eine Leitung/Kabel etc von Wechselrichter zur Wärmepumpe gelegt und angeschlossen werden muss etc.

Danke Dir dennoch für Deine Mühe.

Gruss Norman
 
Thema:

Photovoltaik in Verbindung mit Wärmepumpe Vaillant Aero Therm Split

Photovoltaik in Verbindung mit Wärmepumpe Vaillant Aero Therm Split - Ähnliche Themen

  • Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher

    Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher: Hallo zusammen, ich hatte mir vor zwei Jahren bei meiner Neuinstallation des SolvisBen gleich den TIM Heiszstab mit einbauen lassen, erstmal ohne...
  • Photovoltaik - SG Ready

    Photovoltaik - SG Ready: Hallo zusammen, wir haben nun seit einer Woche eine Photovoltaik-Anlage (11kWp). Der Wechselrichter (Sungrow SH8.0RT) unterstützt SG Ready, genau...
  • WLW186i-12 AR TP70: Puffergröße in Verbindung mit Photovoltaik

    WLW186i-12 AR TP70: Puffergröße in Verbindung mit Photovoltaik: Hallo zusammen, die Buderus WLW186i-12 AR TP7 hat einen Integrierten Pufferspeicher von 70 Litern. Was haltet ihr davon eine solche WP in...
  • Photovoltaik bald beim Frisör zu haben?

    Photovoltaik bald beim Frisör zu haben?: Es scheint Goldgräberstimmung bei Photovolrtaik und Wärmepumpentechnik zu bestehen. Erst sind es neben den "Professionellen"...
  • Sinnvoll Pellets Photovoltaik Pufferspeich Wärmepumpe

    Sinnvoll Pellets Photovoltaik Pufferspeich Wärmepumpe: Hallo zusammen, wer ist von euch oder wer hat mir einen rat. habe eine 11 jahre alte pelletsheizung drin. die möchte ich immer behalten bzw...
  • Ähnliche Themen

    • Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher

      Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher: Hallo zusammen, ich hatte mir vor zwei Jahren bei meiner Neuinstallation des SolvisBen gleich den TIM Heiszstab mit einbauen lassen, erstmal ohne...
    • Photovoltaik - SG Ready

      Photovoltaik - SG Ready: Hallo zusammen, wir haben nun seit einer Woche eine Photovoltaik-Anlage (11kWp). Der Wechselrichter (Sungrow SH8.0RT) unterstützt SG Ready, genau...
    • WLW186i-12 AR TP70: Puffergröße in Verbindung mit Photovoltaik

      WLW186i-12 AR TP70: Puffergröße in Verbindung mit Photovoltaik: Hallo zusammen, die Buderus WLW186i-12 AR TP7 hat einen Integrierten Pufferspeicher von 70 Litern. Was haltet ihr davon eine solche WP in...
    • Photovoltaik bald beim Frisör zu haben?

      Photovoltaik bald beim Frisör zu haben?: Es scheint Goldgräberstimmung bei Photovolrtaik und Wärmepumpentechnik zu bestehen. Erst sind es neben den "Professionellen"...
    • Sinnvoll Pellets Photovoltaik Pufferspeich Wärmepumpe

      Sinnvoll Pellets Photovoltaik Pufferspeich Wärmepumpe: Hallo zusammen, wer ist von euch oder wer hat mir einen rat. habe eine 11 jahre alte pelletsheizung drin. die möchte ich immer behalten bzw...
    Oben