PH Wert im Heizungswasser senken

Diskutiere PH Wert im Heizungswasser senken im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich besitze ein neues Gasbrennwert-Gerät mit Alu-Wäremtauscher. Somit sollte der PH-Wert des Heizungswasser laut Hersteller bei...

bender

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich besitze ein neues Gasbrennwert-Gerät mit Alu-Wäremtauscher. Somit sollte der PH-Wert des Heizungswasser laut Hersteller bei 8,5 +-0,5 liegen.

Über die verschiedenen Füllwasser-Arten (VE / Enthärtet .... salzarm... usw.) habe ich schon sehr viel gelesen.

Bei mir wurde vollenthärtetes Wasser (über meinen Ionentauscher) eingefüllt. Nach ca. 4 Monaten (bisher fast nur im Warmwasserbetrieb ohne Heizung - lediglich zu Testzwecken habe ich die Heizung ein paar Stunden hochgefahren) lag der PH-Wert bei über 9,3!. Die Anlage hat ca. ein Volumen von 1000L und wurde bis zum Einbau der neuen Heizung jahrzehnte mit kalkhaltigem Wasser (dH18) betrieben.

Soviel ich jetzt schon durch lesen im Forum herausfinden konnte, ist die PH-Wert-Erhöhung typisch beim Einsatz von vollenthärtetem bzw. vollentsalztem Wasser da die Pufferwirkung der Härtebildenden Substanzen fehlt.

Frage 1: Laut Hersteller ist bei meinem Wasservolumen ein Härtegrad von ca. 10dh in Ordnung. Wenn ich die Anlage jetzt neu mit Wasser befülle, welches ich von meinen 18dh im Trinkwasser "nur" auf 10dh enthärte, kann ich dann das Problem der Alkalisierung entschärfen, da ja dann noch Härtebildende Substanzen vorhanden sind?

Frage 2: Welchen Zusatz könnte ich zu einer PH-Senkung verwenden? Ich will dabei nicht auf einen Vollschutz zurückgreifen, da ich so wenig wie möglich Chemie verwenden will und diese Mittel bei Bestandsanlagen mit Ablagerungen ja auch wohl eher kritisch sind.
Um lediglich den PH-Wert zu senken, konnte ich für Heizungen nur das Thermodos Minus von Judo finden. Was würde ihr empfehlen.

Viele Grüße und schon einmal Danke für Eure Hilfe.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Nach ca. 4 Monaten (bisher fast nur im Warmwasserbetrieb ohne Heizung - lediglich zu Testzwecken habe ich die Heizung ein paar Stunden hochgefahren) lag der PH-Wert bei über 9,3!.
Weishaupt ?

Wer hat den PH-Wert gemessen und mit welchem Messbesteck ? PH-Wert sollte zwischen 8 und 9 liegen. Lasse die Heizungsseite doch erst einmal laufen. Nach ca. 6 Wochen kann man dann den PH-Wert nochmal überprüfen. Warum wurde keine Systemtrennung eingebaut ?
 

bender

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2019
Beiträge
3
Weishaupt- korrekt - WTC GW 25
PH-Wert habe ich selbst gemessen. Mit frisch geeichtem PH-Tester (sokey ph Messgerät) und zum Gegenprüfen auch mit Teststreifen. PH liegt auf jeden Fall einiges über 9

Warum die Heizungsseite weiter laufen lassen? Könnte sich der PH-Wert wieder von alleine senken?

Systemtrennung war seitens HB nie ein Thema. Habe keine Fussbodenheizungen oder ähnliches. Nur Platten- und Gliederheizkörper.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Systemtrennung war seitens HB nie ein Thema
Allein schon aus Gewährleistungsgründen. Kleiner Kreislauf auf der Primärseite mit geringem behandeltem Wasserinhalt und auf der sekundären Seite Heizungswasser wie immer. Nachteil : Geringfügig niedriger Wirkungsgrad und sicherheitstechnische Einrichtungen werden doppelt benötigt. Dafür aber eine Menge Folgekosten durch Wasserbehandlung eingespart. Unsere Kunden waren bisher immer damit einverstanden.
 

bender

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2019
Beiträge
3
Ok, das mit der Systemtrennung hört sich schlüssig an.
Heizungsrohre sind zum Großteil Stahl / Schwarzstahl und einige Kupferrohre.
Falls sich der PH-Wert nicht wieder senkt.. wie könnte man da nachhelfen?
 
Thema:

PH Wert im Heizungswasser senken

PH Wert im Heizungswasser senken - Ähnliche Themen

  • Heizkörper, Kv-Wert überschritten, was nun?

    Heizkörper, Kv-Wert überschritten, was nun?: Hallo, die Planung der Wärmepumpe geht munter weiter und eigentlich gibt es nur noch ein größeres Problem. Die Größe der Heizfäche ist in der...
  • My Buderus App zeigt falsche werte an

    My Buderus App zeigt falsche werte an: Hallo, Mybuderus App zeigt seit dem 28.03.24 falsche Wete an und zwar sind die Werte für erzeugte Energie ca. 70% höher als die in der Anlage...
  • Niedriger pH-Wert bei VE Wasser - VE Wasser unter Umständen sogar kontraproduktiv?

    Niedriger pH-Wert bei VE Wasser - VE Wasser unter Umständen sogar kontraproduktiv?: Hallo, ich habe im Dezember eine GB192i.2-15 bekommen und auf eigenen Wunsch - trotz sehr weichem Leitungswasser von 7,8 dh - mit VES Wasser...
  • Vaillant d68 Wert ist voll

    Vaillant d68 Wert ist voll: Hallo Gemeinde, bei unserer Vaillant Öl-Brennwertanlage ecovit mit V460 ist bei den Systemvariablen sowohl die d68 als auch die d69 mittlerweile...
  • CGW-2 Loggen der Werte

    CGW-2 Loggen der Werte: Hallo, wie kann ich die Werte der CGW-2 mitloggen? Ich würde gerne Brennerstarts, Vorlauftemperaturen etc. über einen längeren Zeitraum beobachten
  • Ähnliche Themen

    • Heizkörper, Kv-Wert überschritten, was nun?

      Heizkörper, Kv-Wert überschritten, was nun?: Hallo, die Planung der Wärmepumpe geht munter weiter und eigentlich gibt es nur noch ein größeres Problem. Die Größe der Heizfäche ist in der...
    • My Buderus App zeigt falsche werte an

      My Buderus App zeigt falsche werte an: Hallo, Mybuderus App zeigt seit dem 28.03.24 falsche Wete an und zwar sind die Werte für erzeugte Energie ca. 70% höher als die in der Anlage...
    • Niedriger pH-Wert bei VE Wasser - VE Wasser unter Umständen sogar kontraproduktiv?

      Niedriger pH-Wert bei VE Wasser - VE Wasser unter Umständen sogar kontraproduktiv?: Hallo, ich habe im Dezember eine GB192i.2-15 bekommen und auf eigenen Wunsch - trotz sehr weichem Leitungswasser von 7,8 dh - mit VES Wasser...
    • Vaillant d68 Wert ist voll

      Vaillant d68 Wert ist voll: Hallo Gemeinde, bei unserer Vaillant Öl-Brennwertanlage ecovit mit V460 ist bei den Systemvariablen sowohl die d68 als auch die d69 mittlerweile...
    • CGW-2 Loggen der Werte

      CGW-2 Loggen der Werte: Hallo, wie kann ich die Werte der CGW-2 mitloggen? Ich würde gerne Brennerstarts, Vorlauftemperaturen etc. über einen längeren Zeitraum beobachten
    Oben