Pfeifgeräusche bei der Vissmannheizung

Diskutiere Pfeifgeräusche bei der Vissmannheizung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich bin der neue und mein Name ist Andreas. Ich benötige Hilfe. Seit einiger Zeit macht meine Heizung einige Zicken. Kessel hatte...

justinmanu

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,
Ich bin der neue und mein Name ist Andreas. Ich benötige Hilfe.
Seit einiger Zeit macht meine Heizung einige Zicken.
Kessel hatte Verpuffungen: Flammkörper gewechselt, Gasmagnetventil gewechselt.
Gasdruck eingestellt, Abgasmesdung.
Läuft soweit. Aber der Kessel pfeift sehr laut ob kalt oder warm.
Der FHM findet den Fehler fürs Pfeifen nicht.
Hat jemand eine Lösung?
Danke.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Seit einiger Zeit macht meine Heizung einige Zicken.
Kessel hatte Verpuffungen: Flammkörper gewechselt, Gasmagnetventil gewechselt.
Gasdruck eingestellt, Abgasmesdung.
Läuft soweit. Aber der Kessel pfeift sehr laut ob kalt oder warm.
Der FHM findet den Fehler fürs Pfeifen nicht.
Also etwas mehr Information darf es schon sein. Welcher Wärmeerzeuger und die genaue Typenbezeichnung, besser noch die vollständige Herstellnummer.
Viessmann produziert seit 1917 Wärmeerzeuger und davon viele Baureihen.
Wer hat denn da was repariert ? Anscheinend ist das Problem noch nicht gelöst oder ist das erst nach erfolgter Reparatur entstanden ?
 

justinmanu

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2021
Beiträge
8
Ich kann nur Schreiben das es eine Vissmann Trimatik-MC/B - Steuerung hat.
Ich hab noch ein Bild im Anhang.
Ich hoffe das ist das benötigte.
Die Reparaturen wurden von einer Vissmann Heizung- u. Saniitärfirma durchgeführt.20210103_210856.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Hmmmh; könnte ein Rexola Gaskessel sein. Rexola biferral oder triferral ? Steht eigentlich auf dem Oberblech der Kesselverkleidung geschrieben.

So aus der Hüfte geschossen würde ich auf eine falsche Gaseinstellung tippen wollen. Besser nochmals den Fachbetrieb ran holen zur Nacharbeit.
Ich setze voraus, der Flammkörper ist richtig zusammengebaut worden mir allen Dichtungen in der richtigen Reihenfolge.
Über welche Gasart reden wir, Erd- oder Flüssiggas ? Falls Erdgas, welche Sorte L oder H -Gas ?
 
Zuletzt bearbeitet:

justinmanu

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2021
Beiträge
8
Ein Rexola- biferral RN
Erdgas. Sorte? L oder H: Was ist da der Unterschied?
Der Heizungsmonteur hat damals die Heizung / den Kessel eingebaut.
Ich gehe mal davon aus, dass der weiss was er baut und wie er bauen muss. Gasdruck hab ich vom Versorger prüfen lassen. Passt.
Er hat sich schon mit Vissmann direkt in Verbindung gesetzt. Die wussten auch nicht an was es liegt.
Das Pfeifen klingt wie eine Stimmgabel beim schwingen. Der Monteur hat vorn das Gasmegnetventil angefasst da war Ruhe. Nach dem loslassen fing es wieder an. Es sind wie "Schwingungen" welche evtl. durch Resonanz verstärkt wird. Aber wo kommt das her?
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Erdgas. Sorte? L oder H: Was ist da der Unterschied?
Das eine ist niedrigkalorisches (L) und das andere ist hochkalorisches Gas (H). entsprechend der Kesselleistung gibt es dafür Tabellen zur Einstellung der Gasarmatur.

Er hat sich schon mit Vissmann direkt in Verbindung gesetzt. Die wussten auch nicht an was es liegt.
Das gehört ins Reich der Märchen. Er sollte sich mal mit dem Werkskundendienst seiner zuständigen Niederlassung unterhalten.

Das Pfeifen klingt wie eine Stimmgabel beim schwingen
Kann das auch ein "Brummen" sein ?
Es sind wie "Schwingungen" welche evtl. durch Resonanz verstärkt wird
Der Resonanzkörper wird der darüber liegende Kesselkörper sein.

Aber wo kommt das her?
Ich vermute aus der falschen Gaseinstellung, falsche Gasarmatur wäre auch noch möglich oder Montagefehler beim zerlegen bzw. Zusammenbau des Brenners. Welches Zündsystem ist da eingebaut ? Glühzünder mit welchem Gasfeuerungsautomat ?

Eigentlich hätte man den Wechsel auf einen neuen Wärmeerzeuger vollziehen müssen. Der Rexola ist bis 1999 bei Viessmann im Programm gewesen. Ist also geschätzt 25 bis 30 Jahre alt. Das Geld für diese Reparatur wäre in neuer Technik besser investiert worden.
 

justinmanu

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2021
Beiträge
8
Das eine ist niedrigkalorisches (L) und das andere ist hochkalorisches Gas (H). entsprechend der Kesselleistung gibt es dafür Tabellen zur Einstellung der Gasarmatur.



Das gehört ins Reich der Märchen. Er sollte sich mal mit dem Werkskundendienst seiner zuständigen Niederlassung unterhalten.



Kann das auch ein "Brummen" sein ?


Der Resonanzkörper wird der darüber liegende Kesselkörper sein.



Ich vermute aus der falschen Gaseinstellung, falsche Gasarmatur wäre auch noch möglich oder Montagefehler beim zerlegen bzw. Zusammenbau des Brenners. Welches Zündsystem ist da eingebaut ? Glühzünder mit welchem Gasfeuerungsautomat ?

Eigentlich hätte man den Wechsel auf einen neuen Wärmeerzeuger vollziehen müssen. Der Rexola ist bis 1999 bei Viessmann im Programm gewesen. Ist also geschätzt 25 bis 30 Jahre alt. Das Geld für diese Reparatur wäre in neuer Technik besser investiert worden.
Ja. Manchmal brummt es auch leicht.
Neuer Wärmeerzeuger = neuer Kessel?
Sicher... Aber finanziell gerade jetzt nicht möglich.
Glühzünder ist verbaut.
Gasfeuerungsautomat? Kann ich nicht sagen.
Gaseinstellung würde mehrmals gemacht.

Ich komme so nicht weiter. Ich bin kein Fachmann.
An wen kann ich mich bei Vissmann wenden? Könnte von da auch jemand zu mir kommen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Neuer Wärmeerzeuger = neuer Kessel?
Ja !

Sicher... Aber finanziell gerade jetzt nicht möglich.
Keinerlei Rücklagen vorhanden ? Und wenn der Kesselkörper nun undicht geworden wäre ? Bei dem Alter absolut möglich.

Glühzünder ist verbaut.
Gasfeuerungsautomat? Kann ich nicht sagen.
Frontblech abnehmen, dann lacht dich ein dicker oranger Kunststoffklotz an. Da steht die Typenbezeichnung vorne drauf, entweder Honeywell oder Robertshaw.

Ich komme so nicht weiter
Du reklamierst bei deinem Handwerker, der kommt zur Nachbesserung. Fordere ihn auf direkt den Werkskundendienst der Fa. Viessmann hinzu zu ziehen.
 

justinmanu

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2021
Beiträge
8
Es ist ein Honeywell verbaut.
 

justinmanu

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2021
Beiträge
8
Der Klemptner wollte nochmal kommen.
War aber noch nicht da.
 

justinmanu

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2021
Beiträge
8
Klemptner war da. Er hat die Laschen vom Flammkörper und die Halterung dafür im Kessel etwas gerichtet, damit die Teile mehr Luft haben um zu arbeiten wenn es heiß wird.
Mittlerweile Pfeift es jeden Früh, wenn die Heizung anspringt (ca. 4:00, 4:25 u. 4:45) Dann ist die Heizung durch die Nachtabsenkung verhältnismäßig "kalt".
Kürzer als sonst. Ca. 3-5 sek.
Im Laufe des Tages ab und zu auch.
 

justinmanu

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2021
Beiträge
8
Moin zusammen,
gestern hat sich der FHM einige Stunden Zeit für mein Problem genommen.
Er hat sich, so sagte er, mit Vissmann in Verbindung gesetzt. Hie die Aussagen:
Diese Pfeifgeräusche gibt es bereits seit 1988 bei dieser Kesselbauart. Den Fehler haben die Vissmannleute nie in Griff bekommen, und deswegen den Bau dieser Anlagen eingestellt. Der von Vissmann hat nicht viel Hoffnung gemacht das Problem in Griff zu bekommen.
Soviel dazu.
Kennt jemand dieses Problem?
 
Thema:

Pfeifgeräusche bei der Vissmannheizung

Pfeifgeräusche bei der Vissmannheizung - Ähnliche Themen

  • Brötje WGB 15C, Pfeifgeräusche

    Brötje WGB 15C, Pfeifgeräusche: Hallo zusammen, meine Brötje Heizungsanlage aus 2012 macht Pfeifgeräusche. Jetzt habe ich mich mal daneben gestellt und versucht das Geräusch zu...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje WGB 15C, Pfeifgeräusche

      Brötje WGB 15C, Pfeifgeräusche: Hallo zusammen, meine Brötje Heizungsanlage aus 2012 macht Pfeifgeräusche. Jetzt habe ich mich mal daneben gestellt und versucht das Geräusch zu...
    Oben