Permanente Nachteinstellung bei Regler R16 Digicompact (Wolf)

Diskutiere Permanente Nachteinstellung bei Regler R16 Digicompact (Wolf) im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Am Ende aller notwendigen Veränderungen der Werkseinstellung auf Fußbodenheizung (Vorlauftemperatur) und bei Auswahl des Schaltzeitrogramms...

Janus

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
5
Hallo! Am Ende aller notwendigen Veränderungen der Werkseinstellung auf Fußbodenheizung (Vorlauftemperatur) und bei Auswahl des Schaltzeitrogramms I taucht jetzt in der Auto-Einstellung am Nachmittag der Halbmond als Anzeige der Nachtstellung auf. Demzufolge schaltet sich natürlich die Heizung zur Zeit nicht an, sodass ich manuell tagsüber das Sonnensymbol udnd am Abend das Mondsymbol einstellen muss. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Vielen Dank für einen guten Rat. Janus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Fußbodenheizung? Zeitprogramm nachmittag??

Das klingt etwas unsinnig.
Poste doch mal die Schaltzeiten, wie du sie angedacht hast
 

Janus

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
5
Hallo Hausdoc. Entschuldige, dass mir die Fachbegriffe fehlen, aber da sich unser Heizungsmonteur selbst keinen Reim darauf machen kann, dachte ich, ich frage mal in einem Forum nach :)
Also: Unsere Wolf-Gasheizung Typ NG-3E-35 wird mit einem neu angehängten Regler Wolf RG 16 DigiCompact geregelt. Wir erhalten darüber Warmwasser und Wärme in einer Fußbodenheizung für drei Wohnungen. Der Regler bietet pauschal drei Schaltzeitprogramme mit Änderungsmöglichkeiten der Schaltzeiten. Kurzzeitig hatten wir zusätzliche Schaltzeiten ergänzt, dies aber wieder entfernt und sind wieder auf die Pauschalstellung des Schaltzeitprogramms 1 zurück gegangen mit Kesselkreis und Speicherladung: Mo-Fr 6.00 bis 22.00 Uh, Mischerkreis:Mo-Fr 5.00 bis 21.00 Uhr.Da ich befürchtet habe, dass nicht alle Zusatzschaltzeiten gelöscht wurden, habe ich mehrmals alles durchgesehen und keine Eintragungen whr gefunden. Es müssste also jetzt bei der Auto-Einstellung tagsüber das Sonnensymbol im Display erscheinen als Zeichen dafür, dass die eingestellte Tagesraumtemperatur angepeilt wird; stattdessen erscheint aber das Mondsymbol, was darauf schließen lässt, dass sich das System im Sparbetrieb läuft.Wenn ich aber statt "Auto" Heizbetrieb über 24 Stunden (Sonnensymbol) einstelle, läuft alles gut. Hinzu kommt, dass sich die Pumpe ausschaltet, wenn ich jetzt am Nachmittag auf Auto schalte und folglich wieder der Sparbetrieb läuft.
Ich hoffe, dass man diese laienhafte Beschreibung versteht.
LG Janus
 

Janus

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
5
Hausdoc, ich danke Dir! Daran habe ich schon gedacht, habe aber befürchtet, dass dadurch vielleicht noch mehr durcheinander gebracht wird. Die an der Fußbodenheizung orientierten Änderungen der Vorlauftemperatur und Kasselmaximaltemperatur müssen dann aber neu eingegeben werden.
Was hälst Du übrigens von folgenden Änderungen: Parameter 13: max Mischerkreis TV max.: 35° statt 50° (Werkseinstellung) / Parameter20: Kesselkreismaximaltemperatur 60 statt 80(Temperatur erhöht sich nach der Brennertätigkeit auf 70°) ??
Vielen Dank.
Grüße
Janus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Kesselmaximaltemperatur mus auf 80° bleiben- wg Warmwasserbereitung.

Mischerkreis max Vorlauf bleibt auch bei 50°. Der Anlegetemperarturbegrenzer (hoffentlich vorhanden? wird auf 55° eingestellt.
 

Janus

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
5
Ich danke Dir! Ich wollte die Begrenzung aus Angst um die Kunststoffrohre und den Estrich haben ;)
Ich werde das Thema als erledigt markieren.
Grüße
Janus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Zur Begrenzug muss extern ein Anlegethermostat montiert sein.
 

Janus

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
5
Hallo Hausdoc, zur weiteren Optimierung möchte ich mich noch einmal mit 3 Fragen an Dich wenden.
- Der Monteur war da und hat ein Reset durchgeführt, wodurch die Tag-Nacht-Einstellung wieder richtig lief. Er hat alle Werkseinstellung stehen lassen, außer: Steilheit Heizkurve entsprechen Fußbodenheizung auf 0,7 und 0,6, Kesselmaximal temperatur TK max auf 70° und Parameter 16: Vorlaufmaximaltemperatur Kesselkreis TV max auf 40° gestellt. Meine Frage: Ist dieser Parameter zuständig für die Höchsttemperatur des Wassers, das in die Heizungsrohre läuft? Denn die beläuft sich z.Z. auf 40,9° (externer Anlegetermostat ist installiert). Wenn dies der Fall wäre, könnte man ja durch die Eingabe 38° die optimale Vorlauftemperatur erreichen.
- Unter Parameter 19 Kesselminimaltemperatur TK min heißt es in der Anleitung, dass bei "Gasgebläsebrenner" statt 38° auf 50° gestellt werden soll. Ist damit die normale Gasheizung gemeint? Dann müsste es ja umgestellt werden?!
- Unser letztes Problem ist der Mischer. Im Frühjahr wurde ein neuer Motor eingebaut, der sich auch im nicht-eingebauten Zustand bei den Impulsen, die er bekommt, dreht. Wenn er aber am Mischer sitzt, bewegt sich nichts. Wir warten jetzt auf den Monteur, der einen neuen Mischer einbauen wird. Aber die Heizung läuft zur Zeit gut. Welche Funktion hat dieser Mischer also?
Entschuldige bitte nochmal meine laienhafte Fragestellung. Ich möchte einfach das Ungeheuer im Keller verstehen. :)
Viele Grüße aus der Pfalz.
Janus
 
Thema:

Permanente Nachteinstellung bei Regler R16 Digicompact (Wolf)

Permanente Nachteinstellung bei Regler R16 Digicompact (Wolf) - Ähnliche Themen

  • Permanenter Überdruck GB132

    Permanenter Überdruck GB132: Hallo Welt, ich bin neu hier mit folgendem dicken Problem für mich, der Text ist wahrscheinlich viel zu ausführ-lich, vorab das System: Heizung...
  • Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent

    Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich über ein wenig Hilfe, da ich leider bisher noch sehr wenig Ahnung von der Materie habe...
  • Ecomatic UMB: Heizwasserpumpe läuft permanent im abgesenkten Heizbetrieb

    Ecomatic UMB: Heizwasserpumpe läuft permanent im abgesenkten Heizbetrieb: Bei meiner Heizung mit Ecomatic UMB läuft im per Schaltuhr eingestellten Heizbetrieb von 22.00 Uhr bis 5.00 Uhr die Heizwasserpumpe Biral PrimAX...
  • Bedeutung von Auto, Permanent, Sparen

    Bedeutung von Auto, Permanent, Sparen: Sorry für diese Anfängerfragen, aber gestern dass erste mal die neue Heizung aktiviert und schon ärgere ich mich über die spärliche Dokumentation...
  • Vaillant VC 182 E - was für eine Zicke (permanent in Störung)

    Vaillant VC 182 E - was für eine Zicke (permanent in Störung): Hi! Wir haben bei uns eine Vaillant VCW 182 E Therme für Fußbodenheizung und Warmwasser in Betrieb. Das Gerät hat schon etliche Jahre auf dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben