Pelletti 203, Bj. 2003, Zündung schaltet nicht aus

Diskutiere Pelletti 203, Bj. 2003, Zündung schaltet nicht aus im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe aktuell ein kleines Problem mit meiner Pelletti 203. Ich warte den Kessel seit 15 Jahren selbst. So...

Snookerkarl

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und habe aktuell ein kleines Problem mit meiner Pelletti 203.
Ich warte den Kessel seit 15 Jahren selbst.
So ca. 10 x pro Woche schaltet die Heizung auf Störung.
Der angezeigte Code: 55 / 3 / 9 / 52 / --- / 67
55 (Zündung schaltet nicht aus)
3 (Betriebsmodus Softstart)
9 (Sekundärinformation für Hersteller)
52 (Kesseltemperatur bei Störung)
--- (Rücklauftemperatur (kein Rücklauffühler vorhanden))
67 (Rauchgastemperatur)

Also: Die Zündung schaltet nicht aus.
Kann mir jemand einen Tipp geben an was das liegen könnte, bzw. woher bekommt die Zündung die Info wann sie ausschalten muss?
Eventuell über einen Temperaturgeber der der Steuerung mitteilt wann sie die Zündung abschalten soll, eventuell sogar dann über den Rauchgasfühler?
Weil einen sonstigen Temperaturfühler oder optisches Teil kann ich im Brennraum nirgends entdecken.
Ich denke, ich schraube nach dem nächsten Ausfall mal den Rauchgastemperaturfühler raus und mache ihn mal sauber

Gruß

Snookerkarl
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
29.931
Ich kenne diesen Kessel nicht genau.
Aber üblicherweise zeigt sich dieses Fehlerbild ( bei vielen Pelletkessel) , wenn ein gewisser Restsauerstoffgehalt nicht erreicht wird.

Gründe sind hier Lamdasonde defekt ( wurde die schon mal getauscht? , Kessel rauchgasseitig undicht. Kaminzug zu hoch usw...
 

Snookerkarl

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2021
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,

danke für deine Antwort.
Der Kessel hat keine Lambdasonde.
Ich habe vor neun Tagen den Rauchgasfühler sauber gemacht (ca. 0,5 mm Rußschicht), seitdem läuft der Kessel wieder ohne Störung.

Gruß

Snookerkarl
 
Thema:

Pelletti 203, Bj. 2003, Zündung schaltet nicht aus

Pelletti 203, Bj. 2003, Zündung schaltet nicht aus - Ähnliche Themen

  • Fehler bei Pelletti II

    Fehler bei Pelletti II: Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr! Bei meiner Pelletti II (Baujahr ca. 2009) habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass der...
  • Paradigma Pelletti II Fehlermeldung Störung Kessel 1 und Störcode aktuell 12

    Paradigma Pelletti II Fehlermeldung Störung Kessel 1 und Störcode aktuell 12: Hallo zusammen, ich habe seit 2008 eine Paradigma Pelletti II Anlage in Kombination mit Solarthermie. Bisher war ich überwiegend zufrieden. Nach...
  • Paradigma pelletti Regelungsproblem

    Paradigma pelletti Regelungsproblem: Zur Anlage: Es ist eine Paradigma Pelleti mit Silo und Vakuumturbine und Förderschnecke verbaut. Als Regelung ist eine Systacomfort II mit...
  • Paradigma Pelletti 2 Schnecke

    Paradigma Pelletti 2 Schnecke: Hallo zusammen! Ich hab ein aktuelles Problem. Ich hatte eine Fehlermeldung, dass kein Brennstoff mehr vorhanden ist. Schnell hab ich gesehen...
  • Paradigma Pelletti III USB bzw. Fernabfrageschnittstelle

    Paradigma Pelletti III USB bzw. Fernabfrageschnittstelle: Hallo Zusammen, ich hatte eben das Problem das die Paradigma Pelletti III Störung gegangen ist. Ist mir aufgefallen weil es eben immer kläter...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler bei Pelletti II

      Fehler bei Pelletti II: Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr! Bei meiner Pelletti II (Baujahr ca. 2009) habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass der...
    • Paradigma Pelletti II Fehlermeldung Störung Kessel 1 und Störcode aktuell 12

      Paradigma Pelletti II Fehlermeldung Störung Kessel 1 und Störcode aktuell 12: Hallo zusammen, ich habe seit 2008 eine Paradigma Pelletti II Anlage in Kombination mit Solarthermie. Bisher war ich überwiegend zufrieden. Nach...
    • Paradigma pelletti Regelungsproblem

      Paradigma pelletti Regelungsproblem: Zur Anlage: Es ist eine Paradigma Pelleti mit Silo und Vakuumturbine und Förderschnecke verbaut. Als Regelung ist eine Systacomfort II mit...
    • Paradigma Pelletti 2 Schnecke

      Paradigma Pelletti 2 Schnecke: Hallo zusammen! Ich hab ein aktuelles Problem. Ich hatte eine Fehlermeldung, dass kein Brennstoff mehr vorhanden ist. Schnell hab ich gesehen...
    • Paradigma Pelletti III USB bzw. Fernabfrageschnittstelle

      Paradigma Pelletti III USB bzw. Fernabfrageschnittstelle: Hallo Zusammen, ich hatte eben das Problem das die Paradigma Pelletti III Störung gegangen ist. Ist mir aufgefallen weil es eben immer kläter...
    Oben