Pelletslager sanieren

Diskutiere Pelletslager sanieren im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo ihr Lieben, ich bin froh das Forum hier gefunden zu haben und habe schon einiges gelesen. Ich unterstütze einen 90 jährigen Mann, der seinen...

Pelletsschubserin

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben, ich bin froh das Forum hier gefunden zu haben und habe schon einiges gelesen.
Ich unterstütze einen 90 jährigen Mann, der seinen Pellets Keller dringend sanieren muß. Leider gestaltet sich das Ganze enorm schwierig, weil keiner solch einen Auftrag haben will.

Es ist ein 2 Familienhaus aus den 60er Jahren. Die vorhandene Pelletsheizung ist eine Winhager Biowin exclusiv von 2006 mit automatischer Pelletszuführung als Addon.
Die Heizung an sich läuft einfach super. Problem ist der Pelletsraum, der eine Komplettsanierung benötigt, weil die Schrägen einstürzen wegfen zu geringer Abstützung, die Sonden teilweise nicht mehr funktionieren. Man hat damals beim Bau die Holzflächen mit einer Kunststoffschicht beplankt, die weg bröckelt und in den Sonden hängen bleibt. Ergo kompletter Neuausbau notwendig.

Wir sind mittlerweile derart frustriert bezüglich der Unwilligkeit der Firmen, einen entsprechenden Auftrag anzunehmen, dass wir den Pelletsraum selbst sanieren wollen. Ausreichend handwerkliche Fertigkeiten sind vorhanden, vor allem was den Holzbau/Schreinerei angeht. Einzig konkrete Kenntnisse wie man das Ganze am geschicktesten aufbaut fehlen.

Der Raum hat eine Grundfläche von 5,48 m x 2,76 m. Zugang über eine größere Lucke. Es handelt sich um das ehemalige Öltanklager.

Bestückt ist der Raum derzeit mit 3 Sonden in einer Rinne ca. in der Raummitte und den üblichen ca. 45 Grad Schrägen.

Wir überlegen jetzt, wie man das Projekt am besten umsetzt. Häufig wird eine 45 Grad Schräge gefordert. Müßte aufwendig gebaut werden. Die meisten Pelletslager sind aber auch deutlich kleiner.
Deshalb denken wir über eine andere Lösung nach, die man auch ab und zu sieht. Einfach mehr Sonden einsetzen, über den Raum verteilt und keine Schrägen bauen.

Die Ansteuerung der Sonden soll auch nicht mehr automatisch erfolgen, sondern durch umstecken der Saugeinheit auf einem Modul, an das auf der Gegenseite die einzelnen Sonden angeschlossen werden. Grund ist hier die fehlende Kompatibilität der Heizung zu einem anderen Pelletszuführsystem. Das Problem umgehen wir so.

Was mich ein wenig stört, sind bei der Variante die frei liegenden Saugschläuche. Ist es wirklich empfehlenswert? Hat da jemand Erfahrung? Ein Bild habe ich angehangen. Die linke Variante wäre mein Favorit.

Vielleicht gibts hier User mit Erfahrung zu solch einem System, die davon berichten möchten.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Warum kein Sacksilo?

Damit gibts herstellerübergreifend die wenigsten Probleme. Binnen 2 h ist die Aktion von einen einzigen Mann erledigt.
 

Pelletsschubserin

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
5
Ein Sacksilo welches den zur Verfügung stehenden Raum ausnutzt? Ich kenne sie nur als 4eckige Versionen.
Oder meinst du ein Trogsilo?
Das auf dem Bild kostet ca. 6800 Euro und es sind nur bis zu 4,5 Tonnen. Da lagern wir derzeit gut das doppelte.
 

Anhänge

Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.411
@ pelletsschubserin
Ich hab unter all dem Text etwas mühe IST und Soll Situation zu durchschauen.
Wieviel Tonnen passen aktuell rein?
und
Was hätten hätten die Unternehmen einbauen sollen?
Fotos der Ist Situation würden helfen.

Grundsätzlich sind Sacksilos eine feine Sache, da man an alles dran kommt, sieht was los und die Pellets gut den weg nach unten finden.
Das sag ich als Betruer von 2 Pellet Anlagen mit je einem 6T vergrabenen plastik Tank.
 

Pelletsschubserin

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
5
Sorry ich bin leider durch die Folgen einer Hirntumor-OP sprachlich ein wenig eingeschränkt.

Ist Situation:
Raum 5,48 m x 2,76 m
Ausgestattet mit 3 Sonden und den üblichen 45 Grad Schrägen, ca. 16 Jahre alt.
Max. Füllmenge ca. 14 t
Getankt wird 2x im Jahr jeweils ca. 10t.

Pelletslager muß komplett saniert werden, da die Schrägflächen einstürzen. Raum wird komplett geleert und gereinigt.

Wunschvorstellung:
Der gesamte Raum soll weiter genutzt werden.
Mehr Sonden, wenn möglich weg von der Schrägen.
Die bisher vorhandene vollautomatische Pelletszufuhr muß nicht gewährleistet sein.

Das Sondensystem soll so ähnlich ausschauen:

Die manuelle Umsteckung des Saugmoduls ist ok.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sacksilo: Problem ist die Größe des Raumes.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Bitte poste mal den Typ des Pelletkessels
 

Pelletsschubserin

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
5
Ich habe nur die Angaben Winhager Biowin Exklusiv von 2006.
So schaut sie aus:
Allerdings nur eine Einheit ;-) Re. unten sind die Anschlüsse für die Schläuche der Saugpumpe. Auf 3 Sonden ausgelegt.

Das ist der Link zu einer Anleitung der verwendeten Saugeinheit und der verwendeten Sonden

Wir legen keinen Wert auf einen in die Anlage integrierte Sondensteuerung. Hat nämlich auch Nachteile. Die Anlage ist, was Fehlerkompensierung angeht im wahrsten Sinne des Wortes strunzdumm.
Außerdem sind 3 Sonden für den großen Raum zuwenig.
Die Anlage war damals die erste Anlage, die der Fachbetrieb verbaut hat. es muß ein ziemlicher Zirkus gewesen sein, bis sie endlich lief. Das Pelletslagerkonzept halte ich nach heutigem Standard für total fragwürdig. Die Ausstattung des Pelletsraums katastrophal. Das Wort stabil und ein Begriff über die Gewichte, die da auftreten, schienen den Handwerkern/Planern nicht geläufig zu sein. Nicht umsonst sind die Schrägen am einbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pelletsschubserin

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
5
Angeblich wäre die Sondenlösung nicht mit unserer Heizung kompatibel. Ich denke damit ist die Software gemeint, über die ich aktuell über das Info Win Modul (rundes Teil auf dem Kessel) alles steuern kann. Im Servicemenü kann ich, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, auf 4 Sonden umschalten, aber nicht auf 8. Die Umschaltung wäre erforderlich, wenn ich die Sonden alle korrekt anfahren wollte. Im Benutzermenü kann ich nur alle 3 Sonden auf Automatik stellen oder gezielt immer eine Sonde anfahren, was ich die ganze Zeit schon mache, um die Anlage am Laufen zu halten.

Winhager arbeitet nur mit Fachbetrieb zusammen. Fachbetrieb ist bockig und will gesamte Anlage neu machen, was totaler Unsinn ist, denn der jetzige Kessel ist in einem sehr guten Zustand und läuft perfekt. Andere Fachbetriebe angeblich keine Kapazität, wobei wir Zeit haben. Sollte zum Winter wieder laufen. Es ist wirklich zum Mäuse melken.

Deshalb unsere Idee, dass Sondenansteuerungsteil zu ignorieren und die Saugschläuche der Anlage einfach auf die oben von mir gepostete Lösung mit den 5 Sonden zu montieren und die jeweils genutzte Sonde manuell auszusuchen.

Wenn du die 8 Sonden Anlage von Winhager empfiehlst, ist meine Idee ohne Schräge zu arbeiten nicht schlecht.

Ich weiß nicht, ob du die Winhager Anlage kennst. Spricht etwas dagegen, einfach die Saugschläuche umzuklemmen, damit der Anschluß zu dem von mir geposteten Sondensystem möglich ist? Es würde genauso immer eine Sonde genutzt wie jetzt auch.
Das wäre aktuell das was am einfachsten und günstigsten ist. Der Umbau des Pelletskellers ist von der eigentlichen Arbeit her kein Problem. Handwerklich sind wir gut ausgestattet. Wäre aber schön, wenn wir und den Schrägenbau ersparen könnten.
 

Scarfacexxl

Mitglied seit
27.05.2022
Beiträge
21
Ihr sprecht von der Anlage, die ich auch seit 2006 habe.
Nur eine Sonde ist keine gute Lösung. Ich hatte schon einmal den Fall, dass eine Sonde verstopft war. Also macht das nicht,
Ich habe drei Stück. Später ging es dann plötzlich
Wo wohnt der gute Mann denn ?
 

Scarfacexxl

Mitglied seit
27.05.2022
Beiträge
21
Ich habe mir die Sache noch einmal durchgelesen. Ob sich der ganze Aufwand lohnt, obwohl sich das Problem im Grunde doch mit einfach Mitteln beheben lässt?
Auf dem Bild sieht man, wie ich es damals gemacht habe. Die Schrägen sind Spanplatten, die man bei jedem Schreiner zuschneiden lassen kann. Die "Aufdoppelung" rechts, waren zum Beheben eines Fehler notwendig. Die ganze Sache wird nicht die Welt kosten und sollte schnell umgesetzt werden.
Säcke und andere Kaufoptionen kann man sicher auch nehmen, aber bei mir hätten diese Lösungen keine ausreichenenden Jahresbedarf gesichert.
 

Anhänge

Thema:

Pelletslager sanieren

Pelletslager sanieren - Ähnliche Themen

  • Ölheizung 1991 - sanieren

    Ölheizung 1991 - sanieren: Hallo zusammen, ich habe eine alte Ölheizung von 1991 von SBS und möchte jetzt - statt die Heizung komplett zu tauschen (ca. 20000 Euro)...
  • Wie kann ich diese Fußbodenabsperrventile sanieren? Ev. die Einsätze tauschen?

    Wie kann ich diese Fußbodenabsperrventile sanieren? Ev. die Einsätze tauschen?:
  • DIN-Stahlradiator undicht: Ignorieren oder sanieren?

    DIN-Stahlradiator undicht: Ignorieren oder sanieren?: Die Umwälzpumpe für die Heizkörper hat 3 Monate lang geruht. Nun werden die Tage bzw. Nächte kühler, weshalb ich am 11.9.2022 die Heizfunktion...
  • von innen rostende Eisenrohre (50 oder 100 Jahre alt): Ignorieren oder sanieren?

    von innen rostende Eisenrohre (50 oder 100 Jahre alt): Ignorieren oder sanieren?: Zapfstelle (nach 14-tägiger Fließruhephase): Außenhahn in der Hofauffahrt 125 ml klares Leitungswasser (kalt) => ca. 70 cm 100 ml stark rostiges...
  • Heizungsrohr 16 mm Sani Pex

    Heizungsrohr 16 mm Sani Pex: Hallo, Wo bekomme ich ein 16 mm Heizugsrohr von Sanni Pecks her? Solle das alte System sein weil die Heizungsrohre schon über 20 Jahre eingebaut...
  • Ähnliche Themen

    Oben