Pelletsheizung auf Dauerbetrieb oder externer Start?

Diskutiere Pelletsheizung auf Dauerbetrieb oder externer Start? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo! Ich habe eine Evotherm-Pelletsheizung (Typ: HP 14/ 14 kw/ Baujahr 2007) mit einem Außentemperaturregelungsmodul ATR 2 und einem...

michlaela

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe eine Evotherm-Pelletsheizung (Typ: HP 14/ 14 kw/ Baujahr 2007) mit einem Außentemperaturregelungsmodul ATR 2 und einem 1000-Liter-Pufferspeicher sowie einem 200-Liter-Boiler.

Nun habe ich mir von Homematic für das ganze Haus Heizkörper-Thermostate gekauft.

Ist es sinnvoll, die Pelletsheizungs auf Dauerbetrieb umzustellen und dann die einzelnen Heizkörper jeweils anzusteuern oder ist es besser, die Heizung mittels "externen Start" zu aktivieren??? Oder ist die Kombination mit Homematic ungeeignet?

LG
 

michlaela

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
2
Die Pelletsheizung direkt ist derzeit nicht auf Dauerbetrieb sondern mit Zeitsteuerung geschaltet, will ja nicht rund um die Uhr heizen, in der Nacht wäre es unnötig und tagsüber auch, wenn ich nicht zu Hause bin, soll ja schon sparsam auch soweit alles sein...

das Homematic-System hätte ich dafür gedacht, dass ich mit dem Handy jeden Heizkörper ansteuern kann und zB schon von unterwegs einstellen kann, wie warm es zB im Wohnzimmer sein soll, wenn ich mal früher heimkomme etc ... soll einfach damit flexibel jeder Raum einstellbar sein
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
will ja nicht rund um die Uhr heizen, in der Nacht wäre es unnötig und tagsüber auch, wenn ich nicht zu Hause bin,
Worin mag hier der Sinn stecken???:eek:

Du meinst, Nachts und wenn du nicht zuhause bist ist draußen kein Winter mehr?;)

das Homematic-System hätte ich dafür gedacht, dass ich mit dem Handy jeden Heizkörper ansteuern kann und zB schon von unterwegs einstellen kann,
Vollkommen hirnrissig!
Du betreibst soi eine maximal aufwändige grobmotorische EIN - AUS Heizung.

Herkömmliche Heizkörperventile regeln hier vollautomatisch...... auf 0,15° genau.....
Du verstehst nur die Funktionsweise deiner Heizung nicht.
Stundenweises heizen kann nicht komfortabel funktionieren, weil du die Massenträgheit übersiehst.
Wenn du von unterwegs Wohnzimmer z.b. auf 24° stellst, hat das Wohnzimmer erstens bei ankunft die 24° noch nicht und zweitens ist es trotz dieser hochen Temperatur unbehaglich weil das Bauwerk ringsrum kälte "abstrahlt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
das Wohnzimmer erstens bei ankunft die 24° noch nicht
Möglicherweise die Zimmerluft schon aber............
ist es trotz dieser hochen Temperatur unbehaglich weil das Bauwerk ringsrum kälte "abstrahlt.
Und es ist alles anderes als sparsam.
Stell dir mal vor du würdest so Auto fahren, du hast eine Strecke von 300 km zurückzulegen und hast dafür 3 h Zeit, bedeutet du müßt mit 100kmh 3h durchfahren. Meinst du wirklich du kannst Kraftstoff sparen wenn du 1h auf einem Parkplatz wartest um dann in 2h die 300 km mit 150 kmh zu fahren um pünktlich anzukommen. Eine Heizung hat 24h am Tag Zeit für ihre Aufgabe und die Zeit von 24h ist das einzige was du kostenlos hast.
Generell gilt so lange wie möglich und so gering wie nötig.(eine Raumabsenkung von 2-3 Grad kann Sinn machen, aber nicht für Kurzzeiten und auch nicht zu lange max. 8h?) Bei einer Pelletsheizung bedarf es aber spezieller Verbrennungsbedingungen. Da kommt dann der Puffer mit in das Spiel.
Das alles muß gut abgestimmt werden.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
das Homematic-System hätte ich dafür gedacht, dass ich mit dem Handy jeden Heizkörper ansteuern kann und zB schon von unterwegs einstellen kann
Der Blödsinn wird den Menschen eingeredet. Füllt nur die Taschen der Verkäufer. Und wer es nicht glaubt wird es merken. Du kannst auch in Säcken Licht in dein Haus tragen, daran haben sogar Ratsherren aus Schilda geglaubt.
Ja, Schilda ist überall, hier der kürzeste Radweg, wer hat sich denn damit die Taschen gefüllt?Radweg 15 Meter.jpg
 
Thema:

Pelletsheizung auf Dauerbetrieb oder externer Start?

Pelletsheizung auf Dauerbetrieb oder externer Start? - Ähnliche Themen

  • Anforderung Kamin für Pelletsheizung

    Anforderung Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin der...
  • Aschesauger für Pelletsheizung

    Aschesauger für Pelletsheizung: Guten Tag zusammen, Ich habe mir schon einige Aschesauger für meine Pelletsheizung gekauft. Leider übersteht keine mehr, wie höchstens, 3...
  • Pelletsheizung nach Service, Grafik komisch

    Pelletsheizung nach Service, Grafik komisch: Hallo ich hätte da eine Frage Meine Heizung macht seit dem Service vom Ökofen Techniker laut Trend komische Sachen. mich habe die beiden Trends...
  • Ökofen SPY Grafana Server für eine ÖkoFEN Smart XS Pelletsheizung auf einem Raspberry Pi 3B+ mit WLAN Verbindung

    Ökofen SPY Grafana Server für eine ÖkoFEN Smart XS Pelletsheizung auf einem Raspberry Pi 3B+ mit WLAN Verbindung: Hallo Pelletsfreunde, meine Implemetierung eines Ökofen SPY Grafana Servers von Peter Fürle auf einem WLAN Raspberry Pi 3B+ Server ist auf Github...
  • Gebläse und Display kaputt P2 pelletsheizung

    Gebläse und Display kaputt P2 pelletsheizung: Hallo Habe einen Fröling P2 Kessel. Gestern flog plötzlich die sicherung Das Display ist nur noch grün mit kleinen Rechtecken Wenn man den...
  • Ähnliche Themen

    Oben