Pelletsheizung Anschluss von Solar

Diskutiere Pelletsheizung Anschluss von Solar im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag will mir in nächster zeit eine Pelletheizung 15KW einbauen nun mein Problem habe eine Solaranlage die mit Trinkwasser durchströmt wird...

mittelbaden

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2011
Beiträge
18
Guten Tag

will mir in nächster zeit eine Pelletheizung 15KW einbauen nun mein Problem habe eine Solaranlage die mit Trinkwasser durchströmt wird, mein Vorhaben ist Pelletheizung und Hygienespeicher mit Tank in Tank System mit 320L Heizung 180L TW. Im Sommer Heizung aus nur mit solar das ist nicht das Problem das würde ich mit T-stück richten, aber wie sieht es in der Übergangs Zeit aus wie könnte ich das am besten Anschliessen das es auch was bringt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Poste mal den genauen Puffertyp.
Zudem die gesamte Wohnfläche.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Kaminöfen mit oder ohne Wassertasche?

Warum kauft man einen Puffer so aus dem Bauch raus?

Der Pufferpeicher ist bei einer derartigen Anlage DAS wichtigste und zentrale Bauteil.

Leider ist der genannte Puffer hier erst mal ungeeignet.

Vieleicht fällt mir was ein, wie man ihn trotzdem verwenden könnte.
 

mittelbaden

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2011
Beiträge
18
ohne Wassertasche

Habe den Puffer noch nicht gekauft.
wäre es sinnvoller einen Puffer mit 2 Wärmetauscher zu kaufen oder was hätten sie für ein Vorschlag
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Der Kombischichtladepuffer muss nur einen Wärmetauscher für Solar haben ( Ist die Solaranlage schon vorhanden? Typ?): Besser wären aber 2 (siehe unten)

500l(rein Heizwasser) sind viel zu klein.

Wie alt ist denn das Gebäude? Wie gedämmt? Heizlast bekannt?

Selbst bei einem kaum gedämmten Altbau ist der Pelletkessel eigentlich zu groß.
Somit braucht man einen ausreichend großen Puffer, um häufiges Neustarten des Pelletkessel zu verhindern.

Je nach dem wie deine Gebäudebeschreibung ausfällt wurde ich Pi x Daumen 800l ( ca 50l/KW) vorschlagen.

Kuck dir mal diesen Puffer in 800 oder 1000l an.
http://www.solarbayer.de/Hygiene-Schichtladespeicher-HSK-SLS.html

Muss nicht exakt der selbe Puffer sein- aber so in der Art ...

Ein 2. Solarwärmetauscher hat nämlich Vorteile: Bei wenig Solarertrag wird nur der obere , für Warmwasser zuständige Bereich erwärmt. Bei hohem Solarertrag der ganze Puffer. Das ist ggf im Sommer wichtig, damit das heiße Solarfluid nicht im Kollektor stagniert und verbrennt.
Die Solarregelung muss allerdings ein Umschaltventil unterstützen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Jawoll
Allerdings ist das abgebildete Modell kein Kombispeicher ( also mit Warmwasser)
 

mittelbaden

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2011
Beiträge
18
Solar anlage ist schon Vorhanden ist eine alte die nicht auf dem Dach steht und einen intigrieten speicher hat quasi auf dem Puffer liegt sie solarplatte die direkt den Puffer erwärmt und von dort aus ins haus geht

das Gebäute ist von 1955 und nur das Däch gedämmt und neue Fenster bisher war ein 24KW öl Kessel drin ohne Pufferspeicher nur mit 200l Boiler
 

mittelbaden

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2011
Beiträge
18
das Problem mit einem 2 WT ist ja das das Wasser das von der Solaranlage kommt Trinkwasser ist und somit nicht im Kreis läuft sonder zum Verbraucher
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Was ist das denn für eine Solaranlage??
 

mittelbaden

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2011
Beiträge
18
ist eine ziemlich alte muss von 1992 oder so sein.
konnte man damals kaufen dadurch sparte man sich alles andere wie pumpe Boiler usw. einfach an die zuleitung kessel an boiler anschliessen fertig. somit wurde in der Übergangszeit der Boiler erhitzt und der Kessel musste nicht so oft anschalten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Der genaue Typ würd mich interessieren.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß das von der Hygiene so astrein ist.
 

mittelbaden

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2011
Beiträge
18
muss ich mal nachschauen
 

Macht der Sonne

Mitglied seit
23.09.2012
Beiträge
11
Klingt wie Termosiphon Kollektoranlage . In diesem Falle können max.4m² Kollektorfläche anliegen. Da hier der Pelltekessl von langen laufzeiten lebt würde ich auch auf min 40- 50 l /kW Pufferwasser gehn. Den Speicher der oberhalb der Kollektoren vermutlich liegt würde ich demontieren. Solarstation in Keller und die 2 Kollektoren auf den Puffer mit Umschaltventil anschliessen.
 

mittelbaden

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2011
Beiträge
18
nein das ist nicht so einer die Solaranlage liegt auf dem Tank und ist mit dem Tank fest Verbunden kann man nicht wegmachen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Poste mal ein Bild davon oder den genauen Typ.

So ganz kosher scheint mir das nicht zu sein.

Nicht daß du dich da jetzt in was fest versteifst, was letztlich kurzfristig raus müsste.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Puh- was soll ich dir jetzt raten? Etwas Vernünftiges auf Basis dieses Bestandes....... da bekomm ich bedenken..

Diese Dinger gibts üblicherweise in südlichen Ländern , in denen es nie friert.

Ist da noch nie was aufgefroren?
 
Thema:

Pelletsheizung Anschluss von Solar

Pelletsheizung Anschluss von Solar - Ähnliche Themen

  • Anforderung Kamin für Pelletsheizung

    Anforderung Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin der...
  • Aschesauger für Pelletsheizung

    Aschesauger für Pelletsheizung: Guten Tag zusammen, Ich habe mir schon einige Aschesauger für meine Pelletsheizung gekauft. Leider übersteht keine mehr, wie höchstens, 3...
  • Pelletsheizung nach Service, Grafik komisch

    Pelletsheizung nach Service, Grafik komisch: Hallo ich hätte da eine Frage Meine Heizung macht seit dem Service vom Ökofen Techniker laut Trend komische Sachen. mich habe die beiden Trends...
  • Ökofen SPY Grafana Server für eine ÖkoFEN Smart XS Pelletsheizung auf einem Raspberry Pi 3B+ mit WLAN Verbindung

    Ökofen SPY Grafana Server für eine ÖkoFEN Smart XS Pelletsheizung auf einem Raspberry Pi 3B+ mit WLAN Verbindung: Hallo Pelletsfreunde, meine Implemetierung eines Ökofen SPY Grafana Servers von Peter Fürle auf einem WLAN Raspberry Pi 3B+ Server ist auf Github...
  • Gebläse und Display kaputt P2 pelletsheizung

    Gebläse und Display kaputt P2 pelletsheizung: Hallo Habe einen Fröling P2 Kessel. Gestern flog plötzlich die sicherung Das Display ist nur noch grün mit kleinen Rechtecken Wenn man den...
  • Ähnliche Themen

    Oben