Pelletofen

Diskutiere Pelletofen im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hi. Ist ne interessant Technik, aber wie schon oben erwähnt noch Lichtjahre von einer flächendeckenden Anwendung entfernt. Und...

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Ist ne interessant Technik, aber wie schon oben erwähnt noch Lichtjahre von einer flächendeckenden Anwendung entfernt. Und Volkswirtschaftlich nicht vertretbar. Innerhalb der nächsten Dekade muss was verändert werden, und das geht nicht mit SF- Technik.

Und btw., wer ist Frau R.? :D
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Hm ich weiß ja jetzt auch nicht wer Frau R. ist.
Aber aus Umwelttechnischer Sicht und aus der Sicht der Sicherheit ist gibt es nichts besseres.
@Wolfhaus
Nun um mich mach dir mal keine Sorgen. Ich bin zu klein das man mir was tut mit meiner Meinung. :D
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Stone schrieb:
Aber aus Umwelttechnischer Sicht und aus der Sicht der Sicherheit ist gibt es nichts besseres.
Moin.

Nur so am Rande... und das gilt für die "harmlosere" Variante wie den ITER-Typ.
"...hohe Neutrinodichte...Quelle von radioaktiver Strahlung werden: Prallen sie auf die Wände der Brennkammerwand, aktivieren sie deren Material und können sie dadurch radioaktiv machen. Ähnliches gilt auch für Spulen, Zu- und Ableitungen und das gesamte Stützgerüst des Reaktors. Unter dem Einfluss der Neutronenstrahlung bilden sich vor allem in den metallischen Komponenten teilweise auch langlebige radioaktive Stoffe. Da diese Bauteile bei einem Reaktorbetrieb relativ häufig ausgetauscht und erneuert werden müssten, fallen regelmäßig verseuchte Abfälle an.

Es ist geplant, den gesamten radioaktiven Müll für Jahrzehnte im Reaktorgebäude selbst zwischenzulagern. Theoretisch könnte man dem Abfall dort durch Wiederaufbereitung den größten Teil des Tritiums wieder entziehen und damit die Strahlungsintensität absenken, dafür wäre allerdings eine betriebseigene Wiederaufbereitungsanlage nötig. Immerhin würde bei 90 Prozent des Abfalls die Radioaktivität nach 50 Jahren bereits so weit abgeklungen sein, dass er ohne Bedenken in die Umwelt freigesetzt werden könnte. Die restlichen zehn Prozent müssten mindestens 100 Jahre in unterirdischen Endlagern aufbewahrt werden.

Insgesamt würde ein Fusionsreaktor bei einer Laufzeit von 30 Jahren 16.000 Tonnen Abfall produzieren, bei seinem Abriss kämen noch einmal mehr als die doppelte Menge hinzu. Von der anfallenden Abfallmenge unterschiedet sich damit ein Fusionsreaktor nicht von einem Kernkraftwerk."

Und wieder gibt es keinerlei tragfähige Vorbereitungen wie mit diesem, zugegeben zeitlich überschaubareren Müllproblem umgegangen werden soll. "Irgendwo einlagern" wird dann so laufen wie in der Asse...

Und die Verantwortlichen des ITER-Projekts gaben bei den Anhörungen betreffs der Weiterfinanzierung an das sie " falls Durchbrüche in der Plasma-grundlagenforschung erfolgen" mit einem kommerziellen Nutzen ab 2050 rechnen... und der Durchbruch wird wohl mit Hilfe der US-Kernwaffenforschung geschehen... super, als ob es nicht schon genug Waffentechnik gäbe. Die arbeiten an strahlungsarmen taktischen Sprengköpfen, und wenn das Kontaminationsrisiko gering bleibt wird ein Soziopat wie das Trumpeltier noch weniger Hemmungen haben die Dinger einzusetzen...

Zum schluss noch ein wirtschaftlicher Aspekt... die Forschung wird wieder einmal von der Allgemeinheit finanziert, der Bau durch Subventionen auch, der Betrieb aber wieder von den großen 4 geführt, mit den üblichen Steuerabschreibungen und Gewinnaussichten. Eigentlich müsste der Strom aus den Dingern kostenlos sein ( alleine die Forschungsausgaben seit den 50ern liegen bei >250 Mrd. ).
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

jupp...sorry :whistling: :saint:

Aber in punkto Pelletheizung herrscht doch hier eh ( zurecht) die Meinung vor das es sich weder finanziell noch aus Umweltsicht rechnet, von Autarkiegewinn ganz zu schweigen. Hausdoc hatte doch imho mal die Preissteigerung bei den Pellets genannt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Pfälzer schrieb:
Kennt doch jeder, die Frau die alles besser weiß und kann; Claudia Roth und die haut auf jeden ein, vor allem auf kleine Männer.

tricotrac schrieb:
sind wir aber schwer vom eigentlichen Thema :"Pelletofen" abgekommen
Nein, ist ein allumfassendes Thema, sogar persönliche Einstellung gehört dazu. Aus technischer Sicht ja.
 
Thema:

Pelletofen

Pelletofen - Ähnliche Themen

  • Pelletofen in Heizung einbinden

    Pelletofen in Heizung einbinden: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Zu meiner Person, ich bin Elektromeister udn Hobbywerker, an meinen Haus mache ich wenn möglich alles selbst...
  • Pelletofen Mcz Musa Hydro 18m2+ Einstellung

    Pelletofen Mcz Musa Hydro 18m2+ Einstellung: letzer Woche wurde mir der Mcz Musa Hydro 18 M2 + vom Servicemitarbeiter instaliert und auf Pufferspeicher eingestellt. Der Ofen steht im 45 qm...
  • Fehlermeldung Ohlsberg Pelletofen

    Fehlermeldung Ohlsberg Pelletofen: ohlsberg Pelletofen meldet: Verbrennungsluftleitung kontrollieren (Luftwege prüfen) was kann dafür die Ursache sein?
  • Olsberg pelletofen

    Olsberg pelletofen: Fehlermeldung: verbrennungsluftleitung kontrollieren Was kann das sein?
  • Pelletofen macht komische Geräusche

    Pelletofen macht komische Geräusche: Dieses Geräusch ist nach dem Start der Umwälzpumpe ,ist oben am Kessel zu hören .Druck 1.8 bar ,keine Luft.... Pelletofen macht komische Geräusche
  • Ähnliche Themen

    • Pelletofen in Heizung einbinden

      Pelletofen in Heizung einbinden: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Zu meiner Person, ich bin Elektromeister udn Hobbywerker, an meinen Haus mache ich wenn möglich alles selbst...
    • Pelletofen Mcz Musa Hydro 18m2+ Einstellung

      Pelletofen Mcz Musa Hydro 18m2+ Einstellung: letzer Woche wurde mir der Mcz Musa Hydro 18 M2 + vom Servicemitarbeiter instaliert und auf Pufferspeicher eingestellt. Der Ofen steht im 45 qm...
    • Fehlermeldung Ohlsberg Pelletofen

      Fehlermeldung Ohlsberg Pelletofen: ohlsberg Pelletofen meldet: Verbrennungsluftleitung kontrollieren (Luftwege prüfen) was kann dafür die Ursache sein?
    • Olsberg pelletofen

      Olsberg pelletofen: Fehlermeldung: verbrennungsluftleitung kontrollieren Was kann das sein?
    • Pelletofen macht komische Geräusche

      Pelletofen macht komische Geräusche: Dieses Geräusch ist nach dem Start der Umwälzpumpe ,ist oben am Kessel zu hören .Druck 1.8 bar ,keine Luft.... Pelletofen macht komische Geräusche
    Oben