Pelletofen mit Stückgut Befeuerung

Diskutiere Pelletofen mit Stückgut Befeuerung im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, meine Frau möchte gerne so einen Schwedenofen, da wir im 2. Stock wohnen und ich dann immer das Holz holen muß bin ich am Überlegen wegen...

frosch006

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
8
Hallo,
meine Frau möchte gerne so einen Schwedenofen, da wir im 2. Stock wohnen und ich dann immer das Holz holen muß bin ich am Überlegen wegen der Anschaffung von einem Pelletofen. Gibts sowas auch mit der möglichkeit Holz zu verbrennen?

ma
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
2. Stock Mietwohnung???

Bevor wir hier jetzt weiterreden- liegt eine Schachtzuleilung des Kaminkehrers schriftlich vor????

Dieses Schriftstück ist nämlich unbedingt notwendig - Ohne gibts auch keinen Ofen.
 

frosch006

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
8
Hallo,
Ja, 2. Stock, Eigenheim. Nein, es liegt noch nichts vor, Kamin muß erst erstellt werden. Hab den Kaminkehrer schon mal angesprochen, genaueres will er erst mit uns besprechen wenns soweit ist. Für mich stellt sich erstmal die Frage, gibts Pelletöfen in denen man auch mit Holz heizen kann? Wenn das mit keinem Pelletofen möglich ist, dann hat sich das für mich wahrscheinlich erledigt.

ma
 

ENTEC

Mitglied seit
02.12.2010
Beiträge
21
doch, solche Kaminöfen gibt es !!
ein Italienischer Hersteller Namens ARCO baut solche Kaminöfen.
Die östereichische Fa. Calimax hat die Fa. ARCO übernommen.
Und wird diese noch dieses Jahr auf dem deutschen Markt anbieten !
Die Anträge auf Zulassung laufen bereits seit einiger Zeit, das Teil soll
zwischen 4500 - 4800€ Brutto kosten.
Habe bereits Informationen bei Calimax angefordert, sobald diese vorliegen,
werde ich sie hier ins Forum stellen.
Hier schonmal vorab ein Link: http://www.jcorradigroup.com/arco/2/2/29/prodotto/-/182-sr_120_rotomix/
leider nur in Englisch verfügbar :-(

Gruß vom Inverter
 

ENTEC

Mitglied seit
02.12.2010
Beiträge
21
Die neuste Information von Calimax der Kaminofen kostet 4900,-€ Liste
und soll ab Feb. 2011 lieferbar sein !
Habe eine PDF-Datei des Kaminofens vorliegen, weiß aber nicht wie ich
diese hier einstellen soll ?

Gruß vom Inverter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
In Deutschland haben sie bislang keine Zuslassung und dürfen demnach (noch) nicht betrieben werden.
 

ENTEC

Mitglied seit
02.12.2010
Beiträge
21
stimmt, noch nicht...
aber ab Feb. 2011 ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Es gibt aber immer noch die Regensburger Norm..... ;)
 

frosch006

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
8
Hallo Inverter und Hausdoc,
danke für eure Antworten. Ich war gestern mal in einem Ofengeschäft und habe nachgefragt, wegen Pellet und Festholz. Er meinte, sowas gibt es wohl aber es ist nichts vernünftiges. Die Brennräume unterscheiden sich vom Holz zum Pelletofen ganz gewaltig. Er verkauft mir sowas nicht weil er nur das verkauft wovon er überzeugt ist und ich ihm nicht ständig die Bude einrenne weil etwas nicht geht. Ich werd mich trozdem noch weiter umschauen, aber erstmal muß der Kaminkeher mal ran.
Was ist die Regensburger Norm?

ma
 
Thema:

Pelletofen mit Stückgut Befeuerung

Pelletofen mit Stückgut Befeuerung - Ähnliche Themen

  • Pelletofen in Heizung einbinden

    Pelletofen in Heizung einbinden: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Zu meiner Person, ich bin Elektromeister udn Hobbywerker, an meinen Haus mache ich wenn möglich alles selbst...
  • Pelletofen Mcz Musa Hydro 18m2+ Einstellung

    Pelletofen Mcz Musa Hydro 18m2+ Einstellung: letzer Woche wurde mir der Mcz Musa Hydro 18 M2 + vom Servicemitarbeiter instaliert und auf Pufferspeicher eingestellt. Der Ofen steht im 45 qm...
  • Fehlermeldung Ohlsberg Pelletofen

    Fehlermeldung Ohlsberg Pelletofen: ohlsberg Pelletofen meldet: Verbrennungsluftleitung kontrollieren (Luftwege prüfen) was kann dafür die Ursache sein?
  • Olsberg pelletofen

    Olsberg pelletofen: Fehlermeldung: verbrennungsluftleitung kontrollieren Was kann das sein?
  • Pelletofen macht komische Geräusche

    Pelletofen macht komische Geräusche: Dieses Geräusch ist nach dem Start der Umwälzpumpe ,ist oben am Kessel zu hören .Druck 1.8 bar ,keine Luft.... Pelletofen macht komische Geräusche
  • Ähnliche Themen

    • Pelletofen in Heizung einbinden

      Pelletofen in Heizung einbinden: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Zu meiner Person, ich bin Elektromeister udn Hobbywerker, an meinen Haus mache ich wenn möglich alles selbst...
    • Pelletofen Mcz Musa Hydro 18m2+ Einstellung

      Pelletofen Mcz Musa Hydro 18m2+ Einstellung: letzer Woche wurde mir der Mcz Musa Hydro 18 M2 + vom Servicemitarbeiter instaliert und auf Pufferspeicher eingestellt. Der Ofen steht im 45 qm...
    • Fehlermeldung Ohlsberg Pelletofen

      Fehlermeldung Ohlsberg Pelletofen: ohlsberg Pelletofen meldet: Verbrennungsluftleitung kontrollieren (Luftwege prüfen) was kann dafür die Ursache sein?
    • Olsberg pelletofen

      Olsberg pelletofen: Fehlermeldung: verbrennungsluftleitung kontrollieren Was kann das sein?
    • Pelletofen macht komische Geräusche

      Pelletofen macht komische Geräusche: Dieses Geräusch ist nach dem Start der Umwälzpumpe ,ist oben am Kessel zu hören .Druck 1.8 bar ,keine Luft.... Pelletofen macht komische Geräusche
    Oben