Pelletlager in Kellerraum

Diskutiere Pelletlager in Kellerraum im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Gelegentliches Geräusch im Keller ist ok. Hört man oben auch kaum. Der Föhn kommt selten zu Einsatz. Das passt. Neulich stand sie neben einer...

miho

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
129
Dass eine Pelletanlage mit ihrer Mechanik und Antrieben samt Schnecken oder Saugeinrichtungen auch KEIN Leisetreter ist sei noch vorher erwähnt.

PS: Wie wird der WAF eigentlich mit diesem abscheulichen Föhn-Geräusch fertig?? Oder hat sie hierfür psychisch-mentale Betreuung? 😆 :cool: :rolleyes: 🧐
Gelegentliches Geräusch im Keller ist ok. Hört man oben auch kaum.

Der Föhn kommt selten zu Einsatz. Das passt. Neulich stand sie neben einer Batterie von Außeneinheiten von LWWP an einem Reihenhaus. Ging gar nicht. Insofern wird das wohl auf Pellets rauslaufen, womit ich auch keine Probleme habe.
 

miho

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
129
Mit Pellets hat man noch den Nachteil, dass man den Verbrauch am Kessel kaum genau messen kann. Wenn man dann auch am Erdtank den Stand Messen kann, wie bei mir, braucht es deutlich mehr Reserven…
Bei einem überirdischem Langer ist der Bestand natürlich viel einfacher zu gebügutachten.
Das Lager wäre oberirdisch und leicht zugänglich. Da könnte ich sogar notfalls ein paar Säcke reinschütten, falls es mal eng würde.
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
250
Um auf den Eingangspost zurückzukommen:
Nun habe ich von den Anforderungen an die Belüftung gelesen.
Bei derart kleinen Lagermengen ist IMO keine Lüftung erforderlich und zwingend, ich habe 6.5t ohne Lüftung.
Ein Sacksilo mit Absaugung würde ich nehmen, geht auf der Grundfläche 3×4m problemlos.
 

MaMo

Mitglied seit
26.01.2022
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

vor kurzem habe ich ein Video über die Vor- und Nachteile von verschiedenen Heizsystemen im Vergleich gesehen.

Vielleicht hilft es euch weiter:

Viele Grüße :D
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
250
Als Crashkurs ganz nett. Brennstoffzelle ist IMO doch Zukunftsmusik. Das Gerät von Viessmann z.B. hat kaum Leistung und wo kommt das H2 her ? Durch Pyrolyse selbst herstellen ? Wirkungsgrad, Kosten ?

WP sind lt meinen Heizis nur in besser gedämmten Geb mit max. 7 l Ölverbrauch pro m2 beheizter Fläche pro Jahr sinnvoll und bei FBH. Habe ich beides nicht, also wieder begraben und Pelletkessel installiert.

Wer sich weniger um fossile Energieträger schert und etwas zuverlässiges und günstiges will nimmt die Gastherme.
 
Thema:

Pelletlager in Kellerraum

Pelletlager in Kellerraum - Ähnliche Themen

  • Windhager Biowin 2 Touch; Pelletlager befüllt; 100 % einstellen

    Windhager Biowin 2 Touch; Pelletlager befüllt; 100 % einstellen: Hallo zusammen, ich habe gestern Pellets geliefert bekommen. Wollte nun den Bestand auf 100 % einstellen; im Display wird komischerweise 85 %...
  • Kellerraum an Tecalor 303 SOL einbinden

    Kellerraum an Tecalor 303 SOL einbinden: Guten Tag, wir haben eine Tecalor 303 SOL Wärmepumpe welche unseren Wohnraum mit etwa 150qm bedient. Unser Verbrauch für die Anlage liegt im Jahr...
  • Belüftung Pelletlager

    Belüftung Pelletlager: Guten Morgen zusammen, In der Suche konnte ich nichts finden. Ich habe seit etwa 3 Wochen jetzt eine Fröling Pelletheizung zuhause. Die 30 Jahre...
  • 1-2 Kellerräume beheizen

    1-2 Kellerräume beheizen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne 1-2 Kellerräume im Haus meiner Eltern zum wohnen ausbauen. Mindestens einen davon würde ich gerne Heizen...
  • Viessmann Vitosolar 300 Kellerraum im Sommer heizen

    Viessmann Vitosolar 300 Kellerraum im Sommer heizen: Hallo Zusammen Ich habe eine Ölheizung vom Typ Viessmann Vitosolar 300 kombiniert mit einer Solarthermieanlage. 10 Quadratmeter Kollektoren nach...
  • Ähnliche Themen

    • Windhager Biowin 2 Touch; Pelletlager befüllt; 100 % einstellen

      Windhager Biowin 2 Touch; Pelletlager befüllt; 100 % einstellen: Hallo zusammen, ich habe gestern Pellets geliefert bekommen. Wollte nun den Bestand auf 100 % einstellen; im Display wird komischerweise 85 %...
    • Kellerraum an Tecalor 303 SOL einbinden

      Kellerraum an Tecalor 303 SOL einbinden: Guten Tag, wir haben eine Tecalor 303 SOL Wärmepumpe welche unseren Wohnraum mit etwa 150qm bedient. Unser Verbrauch für die Anlage liegt im Jahr...
    • Belüftung Pelletlager

      Belüftung Pelletlager: Guten Morgen zusammen, In der Suche konnte ich nichts finden. Ich habe seit etwa 3 Wochen jetzt eine Fröling Pelletheizung zuhause. Die 30 Jahre...
    • 1-2 Kellerräume beheizen

      1-2 Kellerräume beheizen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne 1-2 Kellerräume im Haus meiner Eltern zum wohnen ausbauen. Mindestens einen davon würde ich gerne Heizen...
    • Viessmann Vitosolar 300 Kellerraum im Sommer heizen

      Viessmann Vitosolar 300 Kellerraum im Sommer heizen: Hallo Zusammen Ich habe eine Ölheizung vom Typ Viessmann Vitosolar 300 kombiniert mit einer Solarthermieanlage. 10 Quadratmeter Kollektoren nach...
    Oben