Pelletheizung

Diskutiere Pelletheizung im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich hatte ja schon bei meiner Vorstellung geschrieben mir evtl. eine Pelletheizung zu installieren @VWeirauch Du hattes mir folgendes...

Aron

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
4
Ich hatte ja schon bei meiner Vorstellung geschrieben mir evtl. eine Pelletheizung zu installieren

@VWeirauch

Du hattes mir folgendes geantwortet:

Grüß Dich.

Ich bin absolut kein Freund von Pelletheizungen.

Hier sollte man sich gut beraten lassen.

Kannst du das auch mal näher erklären warum du keine Freund dieser Heizungen bist?
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, man sollte bei der Erneuerung von Heizungen immer eine Vollkostenrechnung machen, also auch mal Schornsteinfegerkosten und Wartungskosten mit einbeziehen! Mach das mal bei einer Pelletheizung und stell mal eine Gasbrennwertanlage gegenüber. Gruß Piotre
 

Aron

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
4
Da bei mir letztendlich nur eine Pelletsheizung sein wird ( Gas scheidet aus da kein Gas zur Verfügung steht und Öl mir einfach zu teuer ist ) stehe ich nun vor der Entscheidung. Es stehen 4 Hersteller in näherer Betrachtung. Fröhling, Ökofen, KWB und ETA.

Wer von euch kann mir über die genannten Hersteller näheres sagen evtl eine Rangliste welchen von diesen Hersteller der beste oder schlechste ist.

Gruss Aron
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Entschuldigung.... aber deine Denkweise mit dem Öl ist Schwachsinn! Wie Piotre oben schon geschrieben hat sollte man immer eine Vollkostenrechnung der Heizungsanlage machen. Und wenn du diese dann siehst dann wirsd du feststellen das der Brennstoff Pellets zwar günstiger ist wie Heizöl aber aufgrund der höheren Anschaffungs und Laufenden Kosten eine Pelletsanlage meist über die Laufzeit der Heizungsanlage gesehen teurer ist.

Also erstmal eine Vollkostenrechnung erstellen und dann für ein Heizsystem aussuchen.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Piotre schrieb:
Hallo, man sollte bei der Erneuerung von Heizungen immer eine Vollkostenrechnung machen, also auch mal Schornsteinfegerkosten und Wartungskosten mit einbeziehen! Mach das mal bei einer Pelletheizung und stell mal eine Gasbrennwertanlage gegenüber. Gruß Piotre
Nicht nur die Schornsteinfeger- und Wartungskosten. Auch der Anschaffungspreis und die dafür vorgehaltenen Zinsen müssen gesehen werden.
 
Thema:

Pelletheizung

Pelletheizung - Ähnliche Themen

  • GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!

    GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!: Neuer Kessel ist ETA PU15. Da ist auch die Entsorgung der alten Tankanlage mit dabei. Aber die Förderung steckt sich der Heizungsbauer direkt...
  • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

    Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
  • Elektromet EKO-PE 20 - Pelletheizung macht Probleme

    Elektromet EKO-PE 20 - Pelletheizung macht Probleme: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft mit einer EKO-PE 20 als Heizungsanlage. Der Vorbesitzer/Verkäufer hat die Anlage damals selbst gekauft...
  • Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau

    Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau: Hallo Zusammen, ich habe mich nach längerer Zeit als stiller Mitleser nun entschieden einen Account zu erstellen. Im kommenden Jahr soll unsere...
  • Planung Pelletheizung

    Planung Pelletheizung: Hallo zusammen, wir planen gerade den Wechsel von Öl auf Pellets: - 235 m2 Wohnfläche - Heizölbedarf bisher: 2.200 Liter/Jahr Ein befreundeter...
  • Ähnliche Themen

    • GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!

      GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!: Neuer Kessel ist ETA PU15. Da ist auch die Entsorgung der alten Tankanlage mit dabei. Aber die Förderung steckt sich der Heizungsbauer direkt...
    • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

      Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
    • Elektromet EKO-PE 20 - Pelletheizung macht Probleme

      Elektromet EKO-PE 20 - Pelletheizung macht Probleme: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft mit einer EKO-PE 20 als Heizungsanlage. Der Vorbesitzer/Verkäufer hat die Anlage damals selbst gekauft...
    • Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau

      Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau: Hallo Zusammen, ich habe mich nach längerer Zeit als stiller Mitleser nun entschieden einen Account zu erstellen. Im kommenden Jahr soll unsere...
    • Planung Pelletheizung

      Planung Pelletheizung: Hallo zusammen, wir planen gerade den Wechsel von Öl auf Pellets: - 235 m2 Wohnfläche - Heizölbedarf bisher: 2.200 Liter/Jahr Ein befreundeter...
    Oben