Pelletheizung

Diskutiere Pelletheizung im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich hatte ja schon bei meiner Vorstellung geschrieben mir evtl. eine Pelletheizung zu installieren @VWeirauch Du hattes mir folgendes...

Aron

Threadstarter
Ich hatte ja schon bei meiner Vorstellung geschrieben mir evtl. eine Pelletheizung zu installieren

@VWeirauch

Du hattes mir folgendes geantwortet:

Grüß Dich.

Ich bin absolut kein Freund von Pelletheizungen.

Hier sollte man sich gut beraten lassen.

Kannst du das auch mal näher erklären warum du keine Freund dieser Heizungen bist?

Piotre

Hallo, man sollte bei der Erneuerung von Heizungen immer eine Vollkostenrechnung machen, also auch mal Schornsteinfegerkosten und Wartungskosten mit einbeziehen! Mach das mal bei einer Pelletheizung und stell mal eine Gasbrennwertanlage gegenüber. Gruß Piotre

Aron

Threadstarter
Da bei mir letztendlich nur eine Pelletsheizung sein wird ( Gas scheidet aus da kein Gas zur Verfügung steht und Öl mir einfach zu teuer ist ) stehe ich nun vor der Entscheidung. Es stehen 4 Hersteller in näherer Betrachtung. Fröhling, Ökofen, KWB und ETA.

Wer von euch kann mir über die genannten Hersteller näheres sagen evtl eine Rangliste welchen von diesen Hersteller der beste oder schlechste ist.

Gruss Aron

De-Us74

Entschuldigung.... aber deine Denkweise mit dem Öl ist Schwachsinn! Wie Piotre oben schon geschrieben hat sollte man immer eine Vollkostenrechnung der Heizungsanlage machen. Und wenn du diese dann siehst dann wirsd du feststellen das der Brennstoff Pellets zwar günstiger ist wie Heizöl aber aufgrund der höheren Anschaffungs und Laufenden Kosten eine Pelletsanlage meist über die Laufzeit der Heizungsanlage gesehen teurer ist.

Also erstmal eine Vollkostenrechnung erstellen und dann für ein Heizsystem aussuchen.

De-Us74

Piotre schrieb:
Hallo, man sollte bei der Erneuerung von Heizungen immer eine Vollkostenrechnung machen, also auch mal Schornsteinfegerkosten und Wartungskosten mit einbeziehen! Mach das mal bei einer Pelletheizung und stell mal eine Gasbrennwertanlage gegenüber. Gruß Piotre
Nicht nur die Schornsteinfeger- und Wartungskosten. Auch der Anschaffungspreis und die dafür vorgehaltenen Zinsen müssen gesehen werden.

Thema:

Pelletheizung

Pelletheizung - Ähnliche Themen

• Fachmännische Beratung gesucht: 4 Jahre alte Pelletheizung "loswerden" – was tun?

Fachmännische Beratung gesucht: 4 Jahre alte Pelletheizung "loswerden" – was tun?: Hallo! Vorweg: Ich (w) kenne mich allgemein mit dem Thema Heizungen gar nicht aus und bin hier auf der Suche nach Fachkundigen, die evtl. einen...
  • Fehlermeldung Fröling-Pelletheizung P2

Fehlermeldung Fröling-Pelletheizung P2: Hallo zusammen, zu den Freuden meiner Freizeit gehört die Beschäftigung mit unser Pelletheizung. Für meine handwerkliche Begabung bzw. mein...
  • Brötje Spk 14B Pelletheizung Springt nicht mehr an

Brötje Spk 14B Pelletheizung Springt nicht mehr an: Hallo zusammen, ich habe eine Brötje spk 14B Pelletheizung, nachdem die Bedieneinheit des Feuerungsautomaten stromlos war (ich denke aufgrund...
  • Kosten schätzungsweise Pelletheizung

Kosten schätzungsweise Pelletheizung: Hallo. Wir wollen uns ein Einfamilienhaus von 1949 kaufen EG und OG zusammen 188m2. Aktuell ist ein Kachelofen eingebaut, welcher das Wohnzimmer...
  • Pelletheizung Läd meine Kombipufferspeicher nicht auf

Pelletheizung Läd meine Kombipufferspeicher nicht auf: Hallo ich habe ein Master Uni M 15kw Pelletheizung und ein 1000liter Kombipufferspeicher seit samstag angeschlossen aber irgendwie läd er sich...