Pelletheizung Zuverlässigkeit und Lautstärke

Diskutiere Pelletheizung Zuverlässigkeit und Lautstärke im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag, wir haben im Haus eine alte Ölheizung, die auch noch etwas weiterlaufen soll. Dennoch möchte ich mich schon mal informieren, falls das...

VS123

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2013
Beiträge
4
Guten Tag,

wir haben im Haus eine alte Ölheizung, die auch noch etwas weiterlaufen soll. Dennoch möchte ich mich schon mal informieren, falls das Ding mal ausfällt, damit wir dann schnell entscheiden können. Wir überlegen die Umrüstung auf eine Pelletheizung.
Dazu Fragen:
1. Wie ist es mit der Zuverlässigkeit einer Pelletheizung mit Förderschnecke (Brenner und Lager im gleichen Raum) bestellt? Sind die (ich meine bekannte Hersteller wie KWB) inzwischen genauso zuverlässig (d.h. geringe Zahl an Ausfällen/Störungen) wie eine moderne Ölheizung?
2. Wie sieht es mit der Lautstärke eines solchen Systems aus? Die alte Ölheizung hört man beim Anspringen im ganzen Haus brummen.
3. Uns wurde auch ein System mit Vorratsbehälter zum Selbstauffüllen alle 2-3 Tage angeboten. Das runtergehen und auffüllen würde uns nichts ausmachen. Damit die Heizung nicht einfriert, wenn wir im Winter mal 1-2 Wochen weg sind, würde ein Heizstab in den Puffer mit eingebaut. Ist so ein System sinnvoll und zuverlässig? (Wir würden bei jeder Heizung (ob Öl oder Pellet) darauf achten, dass wir per SMS oder online über Brennerstörungen informiert werden, damit wir drauf reagieren können; könnte man sowas auch für den Heizstab machen).

Viele Grüße
Vero
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
1. Eine Pelletheizung muss unbedingt regelmäßig und gründlich gewartet werden. Vor jedem ca 2. mal Pellet tanken muss der Bunker gründlichst von Spänen und staub befreit werden. Vorhandene Pelletreste mussen dazu vollständig entfernt werden.

2. Eine Pelletheizung arbeitet fast geräuschlos.

3. Eine Pelletheizung ohne Bunker ist wie ein Auto ohne Tank und nur mit Reservekanister
 
Thema:

Pelletheizung Zuverlässigkeit und Lautstärke

Pelletheizung Zuverlässigkeit und Lautstärke - Ähnliche Themen

  • GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!

    GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!: Neuer Kessel ist ETA PU15. Da ist auch die Entsorgung der alten Tankanlage mit dabei. Aber die Förderung steckt sich der Heizungsbauer direkt...
  • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

    Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
  • Elektromet EKO-PE 20 - Pelletheizung macht Probleme

    Elektromet EKO-PE 20 - Pelletheizung macht Probleme: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft mit einer EKO-PE 20 als Heizungsanlage. Der Vorbesitzer/Verkäufer hat die Anlage damals selbst gekauft...
  • Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau

    Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau: Hallo Zusammen, ich habe mich nach längerer Zeit als stiller Mitleser nun entschieden einen Account zu erstellen. Im kommenden Jahr soll unsere...
  • Planung Pelletheizung

    Planung Pelletheizung: Hallo zusammen, wir planen gerade den Wechsel von Öl auf Pellets: - 235 m2 Wohnfläche - Heizölbedarf bisher: 2.200 Liter/Jahr Ein befreundeter...
  • Ähnliche Themen

    • GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!

      GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!: Neuer Kessel ist ETA PU15. Da ist auch die Entsorgung der alten Tankanlage mit dabei. Aber die Förderung steckt sich der Heizungsbauer direkt...
    • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

      Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
    • Elektromet EKO-PE 20 - Pelletheizung macht Probleme

      Elektromet EKO-PE 20 - Pelletheizung macht Probleme: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft mit einer EKO-PE 20 als Heizungsanlage. Der Vorbesitzer/Verkäufer hat die Anlage damals selbst gekauft...
    • Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau

      Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau: Hallo Zusammen, ich habe mich nach längerer Zeit als stiller Mitleser nun entschieden einen Account zu erstellen. Im kommenden Jahr soll unsere...
    • Planung Pelletheizung

      Planung Pelletheizung: Hallo zusammen, wir planen gerade den Wechsel von Öl auf Pellets: - 235 m2 Wohnfläche - Heizölbedarf bisher: 2.200 Liter/Jahr Ein befreundeter...
    Oben