Pelletheizung Zuverlässigkeit und Lautstärke

Diskutiere Pelletheizung Zuverlässigkeit und Lautstärke im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag, wir haben im Haus eine alte Ölheizung, die auch noch etwas weiterlaufen soll. Dennoch möchte ich mich schon mal informieren, falls das...

VS123

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2013
Beiträge
4
Guten Tag,

wir haben im Haus eine alte Ölheizung, die auch noch etwas weiterlaufen soll. Dennoch möchte ich mich schon mal informieren, falls das Ding mal ausfällt, damit wir dann schnell entscheiden können. Wir überlegen die Umrüstung auf eine Pelletheizung.
Dazu Fragen:
1. Wie ist es mit der Zuverlässigkeit einer Pelletheizung mit Förderschnecke (Brenner und Lager im gleichen Raum) bestellt? Sind die (ich meine bekannte Hersteller wie KWB) inzwischen genauso zuverlässig (d.h. geringe Zahl an Ausfällen/Störungen) wie eine moderne Ölheizung?
2. Wie sieht es mit der Lautstärke eines solchen Systems aus? Die alte Ölheizung hört man beim Anspringen im ganzen Haus brummen.
3. Uns wurde auch ein System mit Vorratsbehälter zum Selbstauffüllen alle 2-3 Tage angeboten. Das runtergehen und auffüllen würde uns nichts ausmachen. Damit die Heizung nicht einfriert, wenn wir im Winter mal 1-2 Wochen weg sind, würde ein Heizstab in den Puffer mit eingebaut. Ist so ein System sinnvoll und zuverlässig? (Wir würden bei jeder Heizung (ob Öl oder Pellet) darauf achten, dass wir per SMS oder online über Brennerstörungen informiert werden, damit wir drauf reagieren können; könnte man sowas auch für den Heizstab machen).

Viele Grüße
Vero
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.579
1. Eine Pelletheizung muss unbedingt regelmäßig und gründlich gewartet werden. Vor jedem ca 2. mal Pellet tanken muss der Bunker gründlichst von Spänen und staub befreit werden. Vorhandene Pelletreste mussen dazu vollständig entfernt werden.

2. Eine Pelletheizung arbeitet fast geräuschlos.

3. Eine Pelletheizung ohne Bunker ist wie ein Auto ohne Tank und nur mit Reservekanister
 
Thema:

Pelletheizung Zuverlässigkeit und Lautstärke

Pelletheizung Zuverlässigkeit und Lautstärke - Ähnliche Themen

  • Pelletheizung ohne Solarunerstützung sinnvoll?

    Pelletheizung ohne Solarunerstützung sinnvoll?: Hallo zusammen, wir renovieren gerade ein EFH (BJ 1962). Hierbei wollen wir die noch verbaute Ölheizung gegen eine Pelletheizung tauschen. Diese...
  • Suche einen Fachbetrieb für Pelletheizung im PLZ 4500 Rum Ruhrgebiet

    Suche einen Fachbetrieb für Pelletheizung im PLZ 4500 Rum Ruhrgebiet: Suche einen Fachbetrieb für Pelletheizung im PLZ 4500 Raum Ruhrgebiet für 2 Familienhaus Sanierung Effizienzhaus 70, vorzugweise Hargassner...
  • Habe eine ZWS Pelletheizung,

    Habe eine ZWS Pelletheizung,: Wer kennt eine Firma im NRW die die Wartung machen kann. Danke
  • Küchenofen als Unterstützung für Pelletheizung

    Küchenofen als Unterstützung für Pelletheizung: Guten Tag, da ich demnächst in ein Haus einziehen werde, dieses schon eine 14kw Pelletzentralheizung hat möchte ich als Unterstützung einen...
  • Erfahrung mit Pelletheizung

    Erfahrung mit Pelletheizung: Wir planen den Ersatz unserer 27 Jahre alten Ölheizung durch eine, seit diesem Jahr ja ordentlich geförderten Pelletheizung. Hat jemand längere...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben