Pelletheizung ohne Solarunerstützung sinnvoll?

Diskutiere Pelletheizung ohne Solarunerstützung sinnvoll? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Welche "beiden Heizungen" meinst Du? Die Lebensdauer hängt auch von den Betriebsbedingungen mit ab. Manche Pellet-Brennwertkessel sind ja sogar...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Welche "beiden Heizungen" meinst Du? Die Lebensdauer hängt auch von den Betriebsbedingungen mit ab. Manche Pellet-Brennwertkessel sind ja sogar komplett aus Edelstahl. Aber vorhersehen kann man da nichts, "Wie lange hält ein neues Auto?" - auch nicht zu beantworten. Bei Kesseln geht man an sich von 20 Jahren aus.
 

samstag

Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2020
Beiträge
12
Eine klassische Laienfrage also, sorry dafür. :geek:
Dann konkretisiere ich etwas.

Nehmen wir die beiden Anlagen die uns angeboten wurden, lässt sich dann eine grobe Aussage treffen? Die Randbedingungen sind ja gleich.
Gas: Vitodens 200-W 19kW Umlauf
Pellet: NANO-PK 15 Lambda TOUCH 4,5 - 15kW Hargassner Pellets-Sauganlage
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
ergänzen, dass man ständig aus der Ferne sehen kann, was die Heizung gerade macht ;-
Das kann sinnvoll sein, aber was nutzt dir das wenn du nur vor Ort die Störung beheben kannst. Und wie gesagt, meistens keine große Sache so eine Verstopfung zu beseitigen. Es gibt ja da die unterschiedlichsten Systeme zur Pellet Förderung. Der sogenannte Maulwurf scheint da am meisten zu schwächeln. Aber wir haben zu hier zu wenige Pellet Heizungen um dazu aussagefähig beraten zu können.
Ein Thema wo sich ein zukünftiger Nutzer nach meiner Meinung mit beschäftigen sollte. Das könnte Ihm dann in der Zukunft Ärger ersparen. Bei den unterschiedlichen Herstellern sehe ich kaum große Unterschiede, da meistens die gleichen Zukaufteile verwenden.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Das kann sinnvoll sein, aber was nutzt dir das wenn du nur vor Ort die Störung beheben kannst.
Wenn man nicht weiß, dass es eine Störung gibt, macht man nichts. Man wird nach Tagen, Wochen beim Heimkommen davon überrascht und es sind ggf. Folgeschäden (z.B. wg. fehlenden Frostschutzes) aufgetreten. Wird man dagegen quasi in Realzeit über eine Störung informiert, kann man sofort etwas unternehmen und Folgeschäden vermeiden. Es ist einfach widersinnig, die heutigen technischen Möglichkeiten nicht zu nutzen.

Gas: Vitodens 200-W 19kW Umlauf
Ich würde wegen der besseren technischen Daten (Mindestleistung ;-)) den allerdings nennenswert teureren 300-W wählen.
Beim 200-W sollte man genau prüfen, welcher Typ eingebaut wird. Derzeit wird beim 200er auf die neue Gerätegeneration mit überarbeiteter Technik (inkl. Regelung) umgestellt. Alt B2HB, neu B2HF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Die Randbedingungen sind ja gleich.
Das scheint nur gleich bzw stimmt nur bzgl der Nutzung. Die Betriebsbedingungen sind bei den beiden Geräten aber teilweise gar konträr. Auch bzgl Geräteaufbau und Peripherie gibts nunmal gewaltige Unterschiede. Bedenke: das Brennwertgerät (richtig: es muss ein 300er sein) wird ausgepackt, angeschlossen, läuft. Der Pelletkessel braucht erstmal eine herzustellende Brennstoff-Lagerung+Versorgung was eine individuelle Planung und baulichen Aufwand darstellt. Auch hat ein Pelletkessel eine ganz andere, gröbere Mechanik und ist natürlich immer mit wesentlich mehr Schmutz zu händeln, siehe Videos. Am Brennwertgerät arbeitet man im Arztkittel und weißen Handschuhen...
 
BauHeini2020

BauHeini2020

Mitglied seit
19.03.2021
Beiträge
29
Hallo ich klinke mich mal in die Unterhaltung ein, da bei uns eine ähnliche Entscheidung ansteht, aber unsere Dachausrichtung (komplett Norden) für Solarthermie nicht in Frage kommt und auch die Fassade keinen möglichen Aufhängort darstellt, habe ich mich dahingehend beraten lassen später einmal perspektivisch einen Heizstab in den Pufferspeicher einzubauen (es haben wohl so gut wie alle Speicher diese Möglichkeit, nur beim Anschluss der Ein- und Auslässe sollte man das etwas bedenken) und das ganze mit einer Photovoltaik Anlage auf dem Dach zu ergänzen. Bei weiter fallenden Modulpreisen kann hier in Zukunft auch eine Bestückung eines Norddachs Sinn machen... So bisher meine Idee :)
 
Thema:

Pelletheizung ohne Solarunerstützung sinnvoll?

Pelletheizung ohne Solarunerstützung sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!

    GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!: Neuer Kessel ist ETA PU15. Da ist auch die Entsorgung der alten Tankanlage mit dabei. Aber die Förderung steckt sich der Heizungsbauer direkt...
  • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

    Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
  • Elektromet EKO-PE 20 - Pelletheizung macht Probleme

    Elektromet EKO-PE 20 - Pelletheizung macht Probleme: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft mit einer EKO-PE 20 als Heizungsanlage. Der Vorbesitzer/Verkäufer hat die Anlage damals selbst gekauft...
  • Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau

    Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau: Hallo Zusammen, ich habe mich nach längerer Zeit als stiller Mitleser nun entschieden einen Account zu erstellen. Im kommenden Jahr soll unsere...
  • Planung Pelletheizung

    Planung Pelletheizung: Hallo zusammen, wir planen gerade den Wechsel von Öl auf Pellets: - 235 m2 Wohnfläche - Heizölbedarf bisher: 2.200 Liter/Jahr Ein befreundeter...
  • Ähnliche Themen

    • GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!

      GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!: Neuer Kessel ist ETA PU15. Da ist auch die Entsorgung der alten Tankanlage mit dabei. Aber die Förderung steckt sich der Heizungsbauer direkt...
    • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

      Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
    • Elektromet EKO-PE 20 - Pelletheizung macht Probleme

      Elektromet EKO-PE 20 - Pelletheizung macht Probleme: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft mit einer EKO-PE 20 als Heizungsanlage. Der Vorbesitzer/Verkäufer hat die Anlage damals selbst gekauft...
    • Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau

      Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau: Hallo Zusammen, ich habe mich nach längerer Zeit als stiller Mitleser nun entschieden einen Account zu erstellen. Im kommenden Jahr soll unsere...
    • Planung Pelletheizung

      Planung Pelletheizung: Hallo zusammen, wir planen gerade den Wechsel von Öl auf Pellets: - 235 m2 Wohnfläche - Heizölbedarf bisher: 2.200 Liter/Jahr Ein befreundeter...
    Oben